Blindleistung an einer Tischleuchte

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Blindleistung an einer Tischleuchte

BID = 178062

bartosch

Gerade angekommen

Hallo,

Wozu braucht man die Blindleistung??

Ich weiss soviel, dass die Blindleistung das elektromagnetische Feld aufbaut.
Und dass die Blindleistung zwischen Erzeuger und Verbraucher Pendelt und somit das Netz stark belastet.
Meine Frage ist. Brauche ich die Blindleistung, denn ich habe mal gehört dass ohne die Blindleistung nichts funktionieren würde und das der Begriff Blindleistung falsch am Platz ist denn wir brauchen die Blindleistung.

Dazu möchte ich ein Beispiel geben:

Ich betreibe eine Tischleuchte mit einer Leuchtstofflampe und einem Vorschaltgerät.
Ich weiss das die Blindleistung das nötige magnetfeld aufbaut um den Starter zu betreiben.
Aber dies brauche ich doch nur beim Anschalten der Leuchte später brauche ich sie nicht mehr.

Kann mir das jemad erklären??

Danke

BID = 178074

babart

Gerade angekommen

ICQ Status  

Tja das gleiche Problem habe ich auch!Soweit ich weiß ist die Blindleistung dazu da um ein magnetfeld zu erzeugen!Also um dann dadurch die Leuchtstofflampe zu "zünden".
Aber wozu soll die Blindleistung dannach noch gut sein??
Das hat der Ausbilder zumindest gesagt!

Wär nett wenn jemand das möglichst einfach erklären könnte!

Danke

bArT

BID = 178075

caes

Stammposter

Nach dem Starten wird die Roehre niederohmig und braucht einen Strombegrenzer. Diese Aufgabe uebernimmt die Spule mit ihrem Blindwiderstand. Daher der Blindleistungsbedarf von Leuchtstofflampen.

Von Blindleistung spricht man uebrigens nur bei Wechselstrombetrieb. Bei Schaltvorgaengen waere das keine so sinnvolle Betrachtungsweise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am 24 Mär 2005 13:28 ]

BID = 178086

sam2

Urgestein

Da hat man Euch aber ziemlichen Unsinn erzählt!
Mit dem Zünden hat das nix zu tun...

Und so pauschal kann man das sowieso nicht sagen.
Kommt drauf an, wie die Leuchtstofflampenleuchte aufgebaut ist, z.B.:
-rein induktiv (üblich bei Einzelleuchten)
-induktiv kompensiert (Kondensator parallel)
-kapazitiv (Kondensator in Reihe)
-mit ohmscher Strombegrenzung (z.B. Handleuchten mit Widerstandszuleitung)
-elektronisches Vorschaltgerät (Betrieb mit Hochfrequenz)

Dann muß man definieren, wo die auftretende Blindleistung ermittelt werden soll.

Bei der parallelkompensierten induktiven Schaltung z.B. pendelt die Blindleistung laufend lediglich zwischen Kondensator und Drosselspule. Das verringert auch die reellen Leitungsverluste, denn auch Blindleistung kann nicht verlustfrei übertragen werden.
Bei der rein induktiven Schaltung dagegen pendelt sie zwischen Kraftwerk und Leuchte...

Und der Name ist schon korrekt, denn die Blindleistung verrichtet (im Gegensatz zur Wirkleistung) keine (Wirk-)Arbeit.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414030   Heute : 6015    Gestern : 7797    Online : 321        27.11.2024    18:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198748111725