Neutralleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:48:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neutralleiter
Suche nach: neutralleiter (2551)

    







BID = 174265

Lobos

Neu hier

Beiträge: 35
 

  


Hi Leute

Das man an einer Steckdose ungeschoren an den Schutzleiter fassen kann ist mir ja klar.

Aber wie sieht das mit dem neutralleiter aus?

Gruß Lobos

BID = 174270

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Den kannst du normalerweise auch anfassen (auch wenn ich es nicht machen würde), denn er ist mit dem Schutzleiter vor dem FI verbunden. Zumindest bei dem üblichen System.
Es gibt aber auch Stromnetze (die man aber im privat Haushalt wohl kaum findet), bei denen auf beiden Kontakten Strom ist, diese also quasi symmetrisch gegenüber dem Schutzleiter sind.

BID = 174273

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Vor allem würde ich NIE darauf vertrauen, dass Phase und Null im Kasten richtig angeschlossen sind!
Ist das vertauscht mutiert dein kleines blaues Kabel zur lustigen Phase!

BID = 174297

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
ProximaX hat am 15 Mär 2005 18:04 geschrieben :

Vor allem würde ich NIE darauf vertrauen, dass Phase und Null im Kasten richtig angeschlossen sind!
Ist das vertauscht mutiert dein kleines blaues Kabel zur lustigen Phase!


Phase auf dem blauen Kabel ist doch normal...
Ich hatte sogar schon Fälle, bei denen der gelb/grüne die Phase war. Und das hatte ein Fachmann angeschlossen.
Seitdem mache ich alles selber, da weiß ich wenigstens, dass alles OK ist und spar noche eine Menge Geld. 10€ für einen Sicherungsautomat, den ich im Baumarkt für 2€ bekomme ist doch etwas viel.

BID = 174304

Lobos

Neu hier

Beiträge: 35

Ja aber gehen wir mal davon aus das der richtig angeschlossen ist.

Würde dan der RCD rausfliegen?

Müsste ja eigentlich

BID = 174380

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Benedikt hat am 15 Mär 2005 18:41 geschrieben :

Seitdem mache ich alles selber, da weiß ich wenigstens, dass alles OK ist und spar noche eine Menge Geld. 10€ für einen Sicherungsautomat, den ich im Baumarkt für 2€ bekomme ist doch etwas viel.


wobei die 2-Euro-Ausführung nach dem 1. Kurzschluß i.d.R. Schrott ist, oder auch ohne Kurzschluß nach wenigen Schaltspielen mechanisch am Ende ist.

BID = 174392

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Baumarkt is gut!
Ich hatte mal en Schalter ausm Zack-Markt, da wollte ich zur Kontrolle ne LED einbauen. Platine gelötet, getestet, funktioniert!
In Schalter eingebaut, an 230V angeschlossen, LED leuchtet unabhängig von der Schalterstellung!
Nachdem ich 150.000mal mein Gelöte inspiziert hab, bin ich mal auf die Idee gekommen den Schalter durch zu piepsen!
Ergebnis: Das war kein Schalter sondern "ein Stück Draht" im schicken Gehäuse!
Mit Multimeter und Schalter in Zack gefahrn und zurück gegeben!
Möcht mal wissen, wo so ein Dreck produziert wird!

BID = 174395

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Jerry hat am 15 Mär 2005 20:39 geschrieben :


wobei die 2-Euro-Ausführung nach dem 1. Kurzschluß i.d.R. Schrott ist, oder auch ohne Kurzschluß nach wenigen Schaltspielen mechanisch am Ende ist.


Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

Davon abgesehen, waren die 10€ Sicherungsautomaten vom selben Hersteller wie die für 2€ aus dem Baumarkt...

BID = 174498

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Lobos hat am 15 Mär 2005 18:59 geschrieben :

Ja aber gehen wir mal davon aus das der richtig angeschlossen ist.

Würde dan der RCD rausfliegen?
Meiner Meinung nach eher nein. Den Fehlerstrom von ~30mA bekommt man nicht so einfach hin. Wenn im (Worst-Case) der N auf +6V liegt (Spannungsabfall am N von der N-PE-Verbindung bis zu dem N "der" Steckdose) muss man unter einen Widerstand von etwa 200 Ohm kommen.
Wenn du mitnassen Händen und barfuß auf einer geerdeten(=mit dem PE/PEN verbunden ) Metallplatte mit den Füßen in einer Wasserpfüzte stehst, könnte es evt. klappen.

Aber wer ist schon so lebensmüde?

BID = 174510

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Benedikt schrieb
Zitat :
denn er (gemeint ist der Neutralleiter) ist mit dem Schutzleiter vor dem FI verbunden. Zumindest bei dem üblichen System.
Das ist nur halb richtig. Es trifft bei Versorgungsnetzen im TN-C-System zu, nicht jedoch bei TT-Systemen.
In Deutschland sind beide Formen weit verbreitet, insofern gibt es hier gar kein "übliches System"! Sondern eben deren zwei. Und dann stimmt die Aussage nicht mehr...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042277   Heute : 5044    Gestern : 5652    Online : 181        19.9.2024    23:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337719917297