Abschlussarbeit Technik Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 174808
DonComi Inventar

|
|
Kommt, jetzt lasst mal wieder locker. Ich find's ja auch ein bisschen blöd, uns so hier anzumachen. Aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben, also sollten wir es ihm nicht zu übel nehmen.
Informiere dich einfach mal über die Grundlagen und wenn dann noch Fragen offen sind, nicht gleich verzagen, sondern dranbleiben. Und außerdem reicht es nicht, zu wissen das es geht, sondern auch wie es geht. Denn man wird dich fragen, welcher Chip was macht und anderes. Außerdem kann es dir alles nicht so fremd sein, sonst hättest du niemals die Aufgabe bekommen, dir was auszudenken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Mär 2005 16:23 ] |
|
BID = 174835
Henne02 Stammposter
|
|
Ich denke, er hat sich wohl verzogen.
Kein Wunder, wenn wir alle dem fiesen Perl beipflichten.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir diesen Verlust überstehen werden
Grüße, Hendrik |
|
BID = 174903
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
Benjo1989 hat am 15 Mär 2005 21:48 geschrieben :
|
komisches volk seit ihr...
ich kann so ne schaltung nichmal aufbauen, da die über unserem niveau ist, die wurde von mir frei ausgewählt un mir net als aufgabe gegeben..
|
Wie willst denn diese Schaltung dann aufbauen wenn die über deinem Niveau liegt, und woher sollen wir wissen, was du weisst, welche Bauteile du kennst?
In der 10 Klasse sollte man doch eigentlich mal was von einem Taktgeber und einem Zähler gehört haben, vielleicht überschätze ich die Schulen aber auch was die Modernisierung der Lehrpläne angeht.
Ich könnte dir jetzt einfach einen Schaltplan geben, geholfen wäre dir damit aber absolut nicht, erst recht nicht wenn die Schaltung über dem liegt was ihr bislang gelernt habt. Da kämen dann garantiert Rückfragen von deinem Lehrer und du ständest auf dem Schlauch.
Nächstes Jahr wirst du in der Berufsschule oder was auch immer du dann machst feststellen das nicht das Ergebniss sondern der weg zum lösen des Problems das wichtige ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 174906
Dracos-Carazza Gesprächig

|
Zitat :
| | Nächstes Jahr wirst du in der Berufsschule oder was auch immer du dann machst feststellen das nicht das Ergebniss sondern der weg zum lösen des Problems das wichtige ist. |
genau das ist das problem, auf realschulen kommt es oft nur auf das ergebnis an scheiß egal ob man den weg versteht. ich geb nachhilfe in mathe und physik, und hab das da schon recht oft erlebt. dann führt man noch nen taschenrechner ein der alles kann, dann sind die lehrer wenigstens das problem los irgendwas erklären müssen.
egal...
wenn du nen lauflicht bauen willst dann schaun dich mal nach nem taktgeber, nem zähler und nem demultiplexer um.
greetz Carazza
BID = 174914
Schwammkopf85 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das is echt das lustigste Thema was ich je gelesen hab. Schaltpläne und sowas waren ja schon da. Nur wenn das nevau schon zu hoch ist das zusammenzubrutzeln, dann weiß ich nicht was er erwartet hat. Vielleicht das wir ne Fertige Platine zu ihm beamen?
Aber ich würde auch Sagen das er einfach nur mit der Aufgabe übertrieben hat.
Nichts für ungut. Infos zu holen, dann alles zu begreifen, Grundlagen zu verstehen und dann noch wie aus dem Nichts ne Platine zu basteln ist in begrenzter zeit schlicht weg unmöglich.
MfG Jan
|
BID = 174972
high_speed Schreibmaschine

|
Schau mahl unter http://www.kpsec.freeuk.com/projects/heart.htm
Im Anhang befindet sich ein Eagle Schaltplan.
(http://www.cadsoft.de/download.htm)
Es fehlen noch ein paar Teile und die einzelnen Teile müssen auch noch miteinander verbunden werden.
Irgend etwas musst du schließlich auch noch machen.
Vergesse nicht die Widerstände zu dimensionieren.
Datenblätter besorgen nicht vergessen. Je nach Farbe und Hersteller besitzen die LED's unterschiedliche Spannungen. Nennstrom und Nennspannung der LED aus Datenblatt entnehmen.
An der Kollektor Emitterstrecke fallen beim voll durchgeschalteten Transistor ca. 0,2V ab.
An der Basis Emitterstrecke fallen bei Si-Transistoren ca. 0,7V ab. Den Basisstrom kannst du mit ca. 200µA wählen. Damit kannst du den Basiswiderstand dimensioniere.
Den Stromverstärkungsfaktor kann man dem Datenblatt vom Transistor entnehmen.
Ca. 230 (B Typ)
Der Zähler wird bei 6 auf 0 zurückgesetzt.
MfG
Holger
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187992433 Heute : 11663 Gestern : 11123 Online : 459 28.12.2025 17:56 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0216369628906
|