Ich hab nen Iriver Mp3 CD Player bei mir im Auto liegen der als Augang einen normalen analogen Line out & einen optischen Digital Ausgang hat. Ich betreibe den über eine kleine Spannungsversorgung durch nen 7805 Festspannungsregler. Das analgoge Lineout Signal habe ich am Wechsler anschluß angespeist. Das funktioniert soweit alels ganz gut. Mit Batterie sogar blendend. Nur wenn er an der Stromversorgung hängt & die CD liest habe ich Störgeräusche im Audiosignal. Es scheint eine Masseschleife oä. zu sein. ist immer nur wenn der Motor läuft. Wenn er die Daten aus dem Speicher spielt ist alles io.
Ich hatte daher nun überlegt den optischen Ausgang zu nutzen um dies Signalübertragung vom Bordnetz zu entkoppeln & das Geräusch zu vermeiden.
Wie kann man am "einfachsten" aus dem Optischen Digital Signal denn wieder ein Analoges machen, was ich wieder weiterverarbeiten kann. Die Wandlung von optisch in digital Signale sollte ja nicht das problem sein. Das machen da die Sende/Empfangsbaugruppen die man bei Reichelt oä. zu kaufen bekommt. Sind die geeignet?
Nur wie mache ich aus dem digital Signal ein analoges?
Oder vielleicht hat auch jemand eine simplere Lösung um vielleicht meine jetztige Signalübertragung von dem Störgeräusch zu befreien? Übertrager oder sowas vielleicht?
Das würde mir ja eigentlich auch schon reichen
Thx im vorraus für eure kreativen Ideen
der micha106
BID = 174513
Mr.Ed
Moderator
Dann benutze sie doch einfach. Übertrager sind definitiv einfacher als mal eben kurz einen externen D/A-Wandler zu entwickeln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 174935
DonComi
Inventar
Zitat :
Wenn er die Daten aus dem Speicher spielt ist alles io.
Könnte es nicht sein, dass er wenig oder auch zuwenig Antischock hat. Denn wenn er aus dem Speicher spielt, soll das Signal ja normal sein. Versuche doch einfach mal, so einen kleinen Stick-MP3-Player zu verwenden. Die sind nicht teuer und brauchen nicht von der nicht ganz unsicheren Bordspannung versorgt zu werden. Eventuell tut es auch ein Radio mit MP3-Player.
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
stöpsel kopfhörer in den player und mach den motor an. wenn die geräusche dann immer noch da sind liegt es an den störungen die die lichtmaschine erzeugt. die könntest du durch ausreichende filterung weg bekommen
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!