Anfängerfragen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Anfängerfragen

    







BID = 174051

fatmiki79

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo!

Wie machen sich Fehler bei ICs und Transistoren bemerkbar bzw. wie finde ich diese Fehler heraus (Im eingelötetem und ausgelötetem Zustand)?

Was ist der Unterschied zwischen einem Elko und einem normalen Kondensator?

Danke im Voraus!


BID = 174052

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wie erreicht man den Weltfrieden und wird nebenbei noch reich? Diese Frage ist etwa genauso leicht zu beantworten wie Deine. Fehler können auf unheimlich viele Arten ihr Vorhandensein ausdrücken und eigentlich hilft da nur lange Erfahrung um nicht jedesmal völlig erstaunt zu sein. Vielleicht stellst du die Frage mal in einem kronkreten Kontext damit dir hier geholfen werden kann weil alles Andere nicht viel bringen dürfte. Bei einfachen NPN und PNP Transistoren gibt es noch schnelle Testmethoden aber du fragst so lapidar nach ICs. Das geht vom 555 über OPs bis hin zum neusten INTEL Prozessor. Wie soll man da einheitliche Messmethoden beschreiben?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 174053

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
fatmiki79 hat am 15 Mär 2005 10:00 geschrieben :

Wie machen sich Fehler bei ICs und Transistoren bemerkbar bzw. wie finde ich diese Fehler heraus (Im eingelötetem und ausgelötetem Zustand)?


Gute Frage...
Leider lässt sich das so nur schwer beantworten.
Transistoren (vor allem wenn diese hohe Ströme schalten sollen) verursachen meist einen Kurzschluss wenn sie kaputt sind, es ist aber auch eine Unterbrechung möglich.

Bei kaputten ICs wird es noch schwieriger. Komplett kaputte ICs verursachen auch meist einen Kurzschluss, oder werden zumindest wärmer als normal. Es kann aber auch sein, dass nur kleine Teile des ICs kaputt sind, und es einfach nicht mehr ganz seine Aufgabe erfüllt, bzw. nur noch wenn es warm oder kalt ist.
Oft kann man sowas nur testen, indem man das IC einfach tauscht und schaut ob es dann wieder funktioniert.

BID = 174055

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...Wie machen sich Fehler bei ICs und Transistoren bemerkbar bzw. wie finde ich diese Fehler heraus ...


Darauf gibts keine pauschale Antwort. Genausogut könntest Du nach den Symptomen von Krankheiten fragen und wie man die findet. Es gibt einfach zu viele verschiedene ICs und Transistoren. Man muss schon wissen, was das Bauteil machen soll, welche Signale an den Anschlüssen liegen sollen und welche nicht. Gute Kenntnis der jeweiligen Schaltung ist Bedingung um Fehler zu idenifizieren.

Eine Antwort auf die Frage nach den Kondensatoren findest Du dort:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm
-und bei den weiterführenden Links.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175266

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak


Zitat :
fatmiki79 hat am 15 Mär 2005 10:00 geschrieben :

Wie machen sich Fehler bei ICs und Transistoren bemerkbar bzw. wie finde ich diese Fehler heraus (Im eingelötetem und ausgelötetem Zustand)?


In ausgelötetem Zustand kann man einen Defekt unter normalen Umständen nicht erkennen. Bei zu hoher Spannung/Strom bei ICs oder Transistoren, bleibt in der Regel nicht mehr viel davon übrig. Sonst kleine Ausbeulungen, dunkle Stellen, Risse.

Wie schon erwähnt ICs sind zu komplex um den Fehler durch einfaches Messen raus zu finden.

BID = 175273

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ebenso gibt es Fehler die erst unter bestimmten Bedingungen auftreten. Ein IC das im kalten Zustand funktioniert kann in warmen Zustand fehlerhaft sein. Ebenso können Transistoren, statisch gemessen, in Ordnung erscheinen, unter realen Bedingungen funktionieren sie aber trotzdem nicht weil der Fehler erst bei einer gewissen Spannung oder einem gewissen Strom auftritt. Das gilt für alle Bauteile, nicht nur für Halbleiter.

Ganz so einfach ist das also nicht.

Zu einer erfolgreichen Reparatur gehört ein Haufen Erfahrung, technisches Wissen, logisches Denken und manchmal auch eine kleine Portion Glück, es gibt nämlich auf Fehler die sich scheinbar jeder Logik entziehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122918   Heute : 2214    Gestern : 5915    Online : 959        4.10.2024    12:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029932975769