Trafo mit vieeelen Kabeln dran... sind das Abgriffe/Wicklungen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Trafo mit vieeelen Kabeln dran... sind das Abgriffe/Wicklungen?
Suche nach: trafo (15587)

    







BID = 173199

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo zusammen:

ich hab folgenden Trafo aus einem alten Radio gerettet:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1656532


vorne Links unten an den zwei Pins werden die 230V angelegt, aber auch rechts oben...

Frage: Wofür sind die Spulen so kreuzweise miteinander verbunden? (rechts unten nach links oben)?
Und der Rest der Kabel: sind das Abgriffe/Wicklungen?
Ich werde ihn dann mal ans Netz hängen und messen.
Wer hat sowas schoneinmal gesehen?

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173206

--Julius--

Neu hier



Beiträge: 23

 

  

also erst mal:da haste einen großen trafo aus einem großrn radio geholt.die verzweigung kann ich mir net erklären,der rest din wahrscheinlich nur abgriffe,da sie ja vom jeweils selben pin abgehen.

BID = 173251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich hat man die Wicklungen auf den beiden Wickelkörpern verteilt, die fängt als auf dem einen Körper an und geht auf dem anderen weiter.
Wenn du dir die Belegung aufgeschrieben hast dann kannst du den in Betrieb nehmen.
Muß aber wirklich ein größeres Radio gewesen sein, eher eine Kompaktanlage.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173259

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, aber was würde das bringen? wieso nicht getrennt wickeln? Auf einer Seite primär, auf der anderen Sekundär...

Was meinst du mit "Belegung aufschreiben"?

Das war tatsächlich ein grosses Radio, noch mit integriertem Verstärker...



_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Hat ein Radio so an sich, sonst wäre es kein Radio.
Radio = Empfänger Verstärker + Lautsprecher in einem Gehäuse
Receiver = Empfänger + Verstärker in einem Gehäuse
Tuner = Nur der Empfänger ohne alles andere

Belegung aufschreiben geht so mit Stift und Papier, ganz ohne Elektronik
Das macht man so wenn man was irgendwo ausbaut. Dadurch kann man ohne Feuerwerk feststellen kann welche Leitung wofür ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173336

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Wie meinst du Belegung aufschreiben? Soll ich den Trafo abzeichnen oder was? Ich mess doch nicht alle tausend Kabel untereinander durch... Ich häng die 230V da dran wo sie vorher rein kamen und messe dann.... Und sonst hauts halt die Sicherung raus... auch nicht weiter schlimm...
Hmm, der Widerstand zwischen den beiden 230V-Anschlüssen ist nur 4 Ohm... muss das so sein?

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173339

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Wie hast du den Widerstand gemessen?

BID = 173343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Steppenwolf hat am 13 Mär 2005 19:55 geschrieben :

Ich häng die 230V da dran wo sie vorher rein kamen und messe dann....


Genau das meine ich doch! So wie du das aber geschrieben hast bin ich davon ausgegangen das du das Ding einfach rausgerupft hast!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173356

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...das sind mit Sicherheit zwei 115V Wicklungen, die durch die schwarze Ader im Weissen Schlauch in Reihe geschaltet werden (2*115V=230V , allerdings ist hierbei auf die Wickelrichtung zu achten !!!)


Zitat :
Und sonst hauts halt die Sicherung raus...


...sehr mutig, respekt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 173358

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, nächstes mal schreib ichs auf...
Hmm, zwei 115V-Wicklungen... tönt logisch, sieht auch so aus...

Wickelrichtung beachten??

Ich gucks mir dann morgen nochmals an.

Den Widerstand hab ich mit nem Multimeter gemessen.
Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 13 Mär 2005 20:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 13 Mär 2005 20:18 ]

BID = 173360

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Das ist auch der Grund, warum Trafos nicht mit Gleichspannung funktionieren...

BID = 173362

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Aaaah, Blindwiderstände, stimmts??

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173377

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Wickelrichtung beachten??


...Beispiel:
ein Trafo hat eine 20V und eine 5V Ausgangswicklung, werden diese in gleicher Wickelrichtung in reihe geschaltet ergeben sich -> 20V + 5V = 25V , wird dagegen die 5V Wicklung in umgekehrter Wickelrichtung wie die 20V Wicklung in reihe geschaltet ergeben sich -> 20V - 5V = 15V

...alles Klar


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 13 Mär 2005 20:37 ]

BID = 173444

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ochgott...
Ich muss sie also in gleicher Wickelrichtung in Reihe schalten, damit es für 230V passabel ist, denn sonst wärs für 115 Volt konfiguriert und die Sicherung wandert ins Eldorado...

Hmm, aber eigentlich sollte es doch der Primärseite wurscht sein, sie geht immer für 230V, aber auf der Sekundärseite ändern sich dann die Werte, oder?


Ja, was stimmt denn jetzt? ersteres oder zweiteres??

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173447

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
wird dagegen die 5V Wicklung in umgekehrter Wickelrichtung wie die 20V Wicklung in reihe geschaltet


wird der Trafo in Sekunden so warm, das du den nicht anfassen kanst. Sollte die Sicherung noch nicht "geflogen" sein, brennt der Tisch in einer Minute. Mache es also bitte nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622461   Heute : 3471    Gestern : 4819    Online : 391        7.7.2024    18:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071300983429