FI-Schalter, an welchen Stellen vorgeschrieben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter, an welchen Stellen vorgeschrieben?
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 928

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,

an welchen Leitungen (Steckdosen, Beleuchtung) ist ein FI-Schalter in einem normalen Einfamilienhaus (Bj 1979) vorgeschrieben bzw. sinnvoll?

Danke und Gruß
Frank

BID = 942

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hallo,

Fi ist Vorschrift:
-in Raumen mit Badewanne oder Dusche (VDE0100 Teil 701)
-Steckdosen im Freien, Steckdosen an der Außenseite des Hauses, Steckdosen die tragbare Betriebsmittel versorgen die im Freien verwendet werden. (VDE0100 Teil 470)
-Bei Saunaanlagen (VDE0100 Teil 703)
-Bei Schwimmanlagen (Whirlpools usw.) (VDE0100 Teil 702)

Fi ist noch sinnvoll:
-Hobbyraum wenn viel mit handgeführten Elektrowerkzeugen gearbeitet wird.
-evtl. Kinderzimmer/Küche

Beachten: Für Schutz mit FI's wird getrennter Schutz und Neutralleiter gebraucht (TN-S-System).

Viel Erfolg.
Joe

_________________

BID = 943

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo Joe,

wie ist das eigentlich - welche Anlagen müssen zwingend nachgerüstet werden ( FI).
Welche nur bei Änderung und welche nur bei Neueinrichtung ?

Früher ( bei meiner Meisterprüfung) mussten nur Neuanlagen mit FI installiert werden.
Aber irgendwann mal kam eine neue VDE.




_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 946

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Baldur,

normalerweise gilt generell der Bestandschutz der Anlage. Nachgerüstet werden muss in des seltensten Fällen solange die Anlage nicht wesentlich geändert wird.

Beispiel: Im Bad ist eine Steckdose defekt, es existiert noch klassische Nullung, die Steckdose darf ausgewechselt werden, klassische Nullung wird wieder angewendet. (Ich würde aber in Zuge der Sicherheit Steckdosen mit eingebautem FI einbauen)
Wird aber eine neue Steckdose installiert handelt es sich um eine Änderung, und die Anlage muß angepasst werden.

Wird aber Anpassung gefordert, steht dieses meistens auf der ersten Seite der entsprechenden neu erschienen Norm.
Beispiel: Früher gab es mal so Flache Drehstromstecker, wenn da die Nase abbrach, ging der Stecher auch 180Grad verdreht in die Dose, und dann lag ein Außenleiter am Gehäuse. Diese mussten ausgetauscht werden.

Es gibt auch Fälle die liegen dazwischen, zum Bsp. Perilexsteckdosen: Auch hier gilt der Bestandschutz und es dürfen auch noch weitere Steckosen hinzu installiert werden. Dadurch bleibt das Stecksystem einheitlich.

Bei dem oben geschilderten Fall ging ich davon aus das das Haus renoviert wird. Deshalb fiel meine Antwort auch so aus.
Und gerade im Bad, Hobbyraum und Außenbereich empfehle ich immer die Anpassung.

Der FI an der Prüftafel hat mir schon des öfteren das Leben gerettet.

Grüße Joe



_________________
Es handelt sich hier um eine Meinung bzw. Tipp um das Problem zu lösen, der Benutzer oder Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Beachten Sie bitte die DIN und die VDE Normen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2002-06-07 07:07 ]

BID = 948

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo

und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Richtig das Haus wird renoviert und dabei kam ich uaf diese Frage. Die Badsteckdosen sind neu und werden über einen FI angeschlossen.

Gruß
Frank

BID = 966

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Gern geschehen, kein Problem. Bei weiteren Problemen einfach hier posten.
Viel Spass bei der Renovierung

Grüße Joe

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124798   Heute : 4096    Gestern : 5915    Online : 644        4.10.2024    18:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036062002182