Schaltung im Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  19:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schaltung im Auto
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 13158

Veronica

Gerade angekommen

Hi Micha

Das mit der 2. Batterie ist ne gute Idee. Kenne das Schon aus dem Car Audio Bereich. Es gibt da ja auch so ein Bauteil, damit die 2. Batterie erst geladen wird, wenn die 1. voll ist. Vorerst will ich es aber erstmal mit einer versuchen.

Hat jemand von euch denn schon ne Idee, wie sich meine Vorstellungen (siehe oben) realisieren lassen? Ich wäre euch echt dankbar

BID = 13286

joe

Schreibmaschine

Also im anhang eines meiner zeichnerischen wunderwerke.

Für Relais K1 z.B 50 51 80-77 Conrad best.NR
für Relais K4 z.B 84 13 58-77 Conrad best.NR
für Relais K2 und K3 gab es mal von der Fa. Eltako Zeitrelaise mit Rückfallverzögerung. Der Zeitablauf konnte vorzeitig durch einen Impuls auf den Steuereingang agebrochen werden. (damit du die Heizung durch erneuten druck wieder ausschalten kannst)
Unter www.eltako.de gibts die vielleich noch, kosten aber bestimmt um die die 40-50 Euro, also viel zu teuer.

Noch was, sollten deine EFH nicht über Relaise gesteuert sein, brauchst du natürlich noch ein Lastrelais das über K2 angesteuert wird.

Ich glaube die Schaltung mit Zeitrelaisen zu realisieren kommt viel zu teuer.
Es sollte sich einer der elektronikspezialisten erbarmen, und das ganze mit ein paar NE 555 und ein paar Transitoren, Relais und was man da noch alles braucht, auf eine Platine löten, Veronika schicken und 20 Euro abkassieren.

Hoffentlich ist jetzt das alles etwas klarer, und ich hab nicht alle klarheiten beseitigt.

Tippfehler sind pure Absicht, und sollen meinen Protest gegen die neue Rechtschreibung darstellen.

Viel Erfolg mfg Joe

Uploaded Image: Simg0972.jpg

BID = 13292

Veronica

Gerade angekommen

Hi Joe!

Erstmal tausends Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Also wenn ich mir deine Erklärungen so anhöre dann verstehe ich das schon echt gut. Nur wie du schon gedacht hast sind mir 40-50 € für die beiden Zeitreleais schon zuviel

Die Idee die du mit dem löten hast ist natürlich noch die Beste und ich wäre liebend gerne bereit 20 € dafür zu bezahlen Hätte jemand von euch vielleicht Lust das für mich zu machen ?

BID = 13304

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Geld?
Für Geld mach ich doch fast alles! *frech lacht*
Neue Freundin? Könnte ich auch mal wieder gebrauchen... wollte eh am Wochenende mit meiner Freundin Schluß machen ... und dann hab ich ja auch gleich Zeit dafür was zusammen zu basteln. Naja, eigentlich ist das mit meiner Freundin eher tragisch als lustig, weil wirklich wahr, aber das ist ein anderes Thema.

Naja, jenachdem wie es sich bei mir entwickelt habe ich am WE tatsächlich Zeit und baue es zusammen.

BID = 13310

perl

Ehrenmitglied

Anstatt gleich draufloszulöten würde ich erst mal einen entsprechenden Heizer in die Kutsche legen und mit einem Thermometer nachsehen was wirklich passiert.
Ich habe die obige Wärmebedarfsrechnung nicht kontrolliert, sie erscheint aber plausibel.
Allerdings beteht der Innenraum eine Autos nicht gerade nur aus trockener Luft, sondern es ist einiges Mobiliar drin welches ganz erhebliche Wärmemengen aufnehmen kann. Und eine Wärmeisolierung nach draußen ist ja kaum vorhanden

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13318

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Perl hat recht, die Wärmebedarfsrechnung ist eine typische Halbwahrheit!

Wer sich mal die Wärmekapazität von Wasser ansieht und von nur 20% Luftfeuchtigkeit ausgeht, und das in die Rechnung einflechtet, wird merken, was Sache ist.

Aber es ist wohl so, dass bei einigen hier die Hormone den Verstand ausgeschaltet haben.

BID = 13335

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

...tatsächlich!
Ob's jetzt die Hormone waren oder was anderes die meinen Verstand ausgeschaltet haben weiß ich nicht! Aber es ist tatsächlich so das mir mein Verstand beim durchlesen der Berechnung auch sagte das doch eine ganze Menge der Wärme verloren geht. Z.B. durch die Scheiben. Aber scheinbar hab ich dann vergessen es zu sagen. Als ich mir sowas bauen wollte hatte ich ja nicht ohne Grund einen 10-fach höheren Leistungswert geschätzt. Ich wollte mir damit ja auch die Arbeit des Eiskratzens ersparen. Aber dafür braucht man wahrscheinlich noch mehr als das 10-fache. Ich müßte morgens mal unseren alten elektrischen Heizer fürs Haus reinstellen und dann über eine entsprechend verkürzte Zeit die selbe Wattstundenzahl reinpumpen. Aber da mir jede meiner morgentlichen Minuten die ich hab sehr viel bedeutet werde ich es nicht tun. (dann kann ich länger schlafen)

Somit möchte ich mich dem Tip anschließen das du erstmal ausprobierst ob es was bringt.

BID = 13482

Veronica

Gerade angekommen

Hi ihr

Also ich ahbe das mal mit einem Lüfter auspürobiert und meiner Meinung nach wärmt der innerhalb von 10 Minuten schon ganz ok. Wenn dann 3 Lüfter gleichzeitig an sind sollte es für meine Bedürfnisse ausreichen.

Ich habe eigentlich erstmal nur noch eine Frage. Wie bekomme ich das mit der 10 Minuten Abfallverzögerung preiswert hin. Ich hab mal bei Conrad geschaut und dort gibt es von Finder die Serie 85. Kostenpunkt aber leider 40-50€ pro Relais. Geht das mit anderen Bauteilen irgendwie leichter?

Danke für euere Hilfe

BID = 13484

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo, ganz bestimmt krigt man das hin. Und da es ja nun, so wie ich das sehe, nicht auf sekundengenaue Abschaltung ankommt, halte ich auch die Version mit dem NE555 für übertrieben. Da gibts doch diese Schaltungen in den Expirimentierbüchern von Expirimentierkästen bzl. Treppenhauslicht. Die fertigen Geräte sind wahrscheinlich auch verhältnismäßig teuer, aber ich werd mal suchen, wenn ich was brauchbares gefunden hab meld ich mich nochmal.

BID = 13486

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also solange es nicht auf eine Minute mehr oder weniger ankommt, kann ich mir wirklich keine preiswertere und einfachere Methode vorstellen als folgende. Und ich wüsste wirklich nicht warum das nicht funzen sollte.

BID = 13487

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mist, hab vergessen den Plan hochzuladen. Hier ist er:

Die Schaltung sollte auch mit 12V funzen. Evtl. muß für die Transe ein Leistungstyp gewählt werden. Das hängt von dem Sromverbrauch des Relais ab. Sollte die Zeit von 10 min den Einstellbereich von R1 überschreiten, muß der Kondensator oder/und R1 größer gewählt werden. Das Heizlüfterrelais ersetzt R3 und die Leuchtdiode, und der Öffner ersetzt den Schaltausgang der Funk-Steuereinheit (evtl. auch mit Relais beschalten)

Wenn du einen Lötkolben hast, und minimale Kenntnis im Umgang damit, kostet´s dich höchstens 0,50 € (ohne Relais)

Uploaded Image: Schaltplan.bmp

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  8 Feb 2003 15:48 ]

BID = 13496

Veronica

Gerade angekommen

Hi

Erstmal danke für die gut zu gebrauchende Antwort. Ich kenne mich leidern nur nicht allzu gut mit Elektronik aus um selber entscheiden zu können, welche Teile ich mit was ersetzten soll. Kannst du mir da vielleicht noch weiterhelfen?

Danke schonmal

BID = 13541

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich mach mal ´nen genaueren Plan, aber leider frühestens morgen, denn gleich ist Party angesagt.

Bis dahin beschreib mal bitte was da für ein Signal von dem Funkempfänger kommt. Ist da schon ein Relais drin das in dem Moment einschaltet wenn man auf der FB drückt, oder kommt da ein Spannungsimpuls?

BID = 13542

Veronica

Gerade angekommen

Hi!

Also von dem Empfänger der Zentralverrieglung kommt so lange man den Taster auf dem Sender drückt ein Impuls von 12v und max 150mA. Ich hoffe das hilft. Danke

BID = 13556

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

heizluefter sehe ich immer als gefährlich an,denn wennd er ventilator ausfällt, oder etwas voir dem luftstrom liegt - kann ja imemr mal versehentlich apssieren,dann kanns schnell zum brand kommen

denn die heizluefter haben leider ein kunstoffgehäuse aus einem hitzefesten kunstoff,der hällt aber nur die resthitze aus,die uebrig bleibt nachdem der luftstromdie meiste hitze vond en heizdrähten wegtransportiert
wird die hitze nicht abtransportiert, dann fangend ei heizdrähte an zu rbennen, und folglich auchd as gehäuse

unter umständen hats aber eine thermische sicherung drin,die ausmacht.

die idee mit der 2. b
aso, und fuer alle fälle einenf auto-euerlöscher kaufen!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187917527   Heute : 11828    Gestern : 19923    Online : 279        24.12.2025    19:00
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390589237213