Schaltung im Auto Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Schaltung im Auto Suche nach: schaltung (31744) |
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BID = 13056
Veronica Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hi!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Früher hat sich mein Freund um die ganze Elektronikgeschichte bei mir gekümmert, aber leider stehe ich jetzt wieder alleine da und habe nur sehr wenig Ahnung von der ganzen Sache.
Also, meine Zentralverrieglung hat eine sog. Komfortfunktion. Ich kann mit einer Taste an der Fernbedienung also zusätzlich was steuern. Lieder wird der Steuerstromkreis der ZV (Zentralverrieglung) nur so lange geschlossen, wie ich den Schlater an der FB (Fernbedienung) drücke. Ich möchte mit der Komfortfunktion, im Sommer meine Fenster schließen können und im Winter eine selbstgebaute Standheizung (bestehend aus 3 x 120W / 12V Heizlüftern) für 10 Minuten anstellen. So kann ich kurz bevor ich losfahre das Auto schon mal ein bisschen muckelig warm machen.
Ich habe eine kleine Skizze beigefügt, wie ich mir das (mit mienem sehr beschränkten elektr. Wissen) vorstelle. Der Steuerstromkreis kann nicht stark belastet werden, deshalb soll, das Releais 1 so eine Art Steuerrelais sein. Der Umschalter soll einfach zwischen Winter- und Sommerschaltung umschalten können. Relais 2 steuert dann die zwei Fesnterheber (eFH) für ca. 15 Sekunden an, was ausreicht um die Fenster zu schließen. Releais 3 soll die drei Heizlüfter für. ca. 10 Minuten ansteuern.
Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich. Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
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MfG
Veronica
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veronica am 4 Feb 2003 10:17 ] |
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BID = 13058
Richy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99 Wohnort: Dortmund
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Hallo Veronica,
die Schaltung mit den Ralais auf zu bauen ist kein Problem und bei der Sache mit der Abschaltverzögerung wird dir hier sicher auch jemand helfen können. Das schwierigste wird aber wohl das mit den ganzen Anschlüssen am Auto werden, wenn du vom Empfänger aber schon weißt was er für ein Sigal ausgibt und wenn du noch heraus bekommst was das Fensterheber gerne für ein Signal hätte sollte auch das kein Problem sein. Bei den Fensterhebern fehlt mir das entsprechende Wissen, das einzige was ich darüber weiß ist das bei einem älteren Passat (ohne Fernbedienung) die Scheiben automatisch hoch fahren wenn man für ca. 3 Sekunden das Signal per Schlüssel zum Abschließen gibt. Das würde ja prima hinkommen. Aber wie die Scheibenheber funktionieren und was für Signale sie brauchen ist ja von Typ zu Typ verschieden. Damit dir wer anders da weiter helfen kann solltest du mal sagen was für ein Autotyp ist.
Was mich aber ein wenig nachdenklich macht sind die Heizlüfter. Ich selbst wollte das auch mal machen hab es aber drann gegeben weil ich bei kaltem Wetter eh schon immer Startprobleme hab, da will ich die Batterie nicht noch weiter belasten. Hatte sogar überlegt den Motor vorzeitig starten zu lassen, aber dann müßte ich immer im Leerlauf mit Handpremse parken. Das das nicht ökologisch oder gar erlaubt ist und die andbremse ja anfrieren kann hat mich dann davon abgehalten. Aber wenn deine 3 "kleinen" Heizlüfter nur 10 Minuten laufen würden sie zusammen nur 5 Ah verbrauchen. Das müßte für die Batterie noch vertretbar sein. Du brauchst für die Lüfter übrigens Relais á 10 Ampere bzw. eins á 30 Ampere.
Was mich interessiert:
Was sind das denn für Lüfter? Bringen 360 Watt denn was? Ich hatte bei meinen Lüftern eher an das 10fache der Leistung gedacht. So als Schätzwert damit es überhaupt warm wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richy am 4 Feb 2003 11:53 ] |
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BID = 13065
Veronica Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hi Richy
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir gerade mal die Beschreibung der Zentralverrieglung angesehen und dort steht, dass der Zusatzausgang, also der mit dem ich alles steuern will, max. 150mA / 12 V liefert. weiterhin habe ich meinen Fordhänder angerufen und der hat mir gesagt, dass bei meinem Auto (Ford Escort MK VII) die Fensterheber mit ganz normalen 12 V angesteuert werden und reativ simpel funktionieren. Wenn sie Strom bekommen wird das Fenster heruntergekurbelt und wenn man das ganze umpolt dann werden die raufgekurbelt. Es ist also einfach wie ein ganz normaler Motor, der sich halt je nach Polung in die eine oder andere Richtung dreht meinte der Techniker.
Hier mal ein Bild von so einem Heizlüfter:
Ich hoffe das hilft weiter und nochmals Danke
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MfG
Veronica
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BID = 13071
dos6510 Stammposter
   
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Beiträge: 357 Wohnort: Raum Stuttgart
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Hi,
bei der Stromverbrauchsdiskussion sollte man nicht vergessen, dass die entnehmbare Energie mit der Temperatur sinkt!
D.h. im Winter ist es dann schon schön warm aber die Kiste springt nicht mehr an.
Auch gilt die Angabe der Nennkapazität nur bei einem bestimmten Entladestrom (so um C/20 herum). Darüber sinkt die Energie, die das Teil hergibt.
Ich würde also von dieser Art der Heizung absehen, mal abgesehen von der Brandgefahr bei unsachgemässer Verdrahtung (30A !!!).
mfg
DoS
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BID = 13077
Veronica Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hi dos6510
Also um die Brandgefahr bei 30A mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, denn meine Anlage schluckt auch ne Menge. Ich habe dafür sowieso schon eine 70Ah Batterie installiert und da ich meistens weite Strecken fahre (200km und mehr) ist die auch meistens gut geladen.
Aber ich bin natürlich für vorschläge offen. Hast du eine bessere Idee für eine Standheizung, die man sich auch leisten kann?
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MfG
Veronica
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BID = 13082
joe Schreibmaschine
    
Beiträge: 1747 Wohnort: Ba-Wü
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Hallo Veronica,
die Sache ist nicht schwierig, du hast das prinzip ja auch schon richtig aufgemalt.
Folgendes würde ich noch anmerken:
Im Sommerbetrieb würde ich die Fenster nur so lange fahren lassen, wie du auch die Taste drückst. Nicht das mal einer der FH klemmt.
Evtl. kommst du sogar um die Ralais für die elekt. FH herum, wenn diese schon mit Relais gesteuert werden. Ein e-Schaltplan über dein Auto wäre hier nützlich.
Für deinen Winterbetrieb brauchst du nur ein abfallverzögertes relais, das wiederum das Relais für deine Heizlüfter steuert.
Relais für 12V mit entsprechender Strombelastbarkeit, findest du bei www.conrad.de und wie sie alle heissen.
Wenn das ganze jetzt noch mit dem richtigen Querschnitt, und vor allem abgesichert verdrahtet wird, sehe ich kein problem, ausser die Heizlüfter, die finde ich gar nicht toll. Ich finde die immer ein risiko wegen der Brandgefahr. Aber ist meine Meinung.
Noch was, das erste Relais, sollte eine Freilaufdiode erhalten, nicht das du den Ausgang deiner ZV "abschiesst".
Viel Erfolg und viel spass beim basteln!
mfg Joe
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BID = 13083
Richy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99 Wohnort: Dortmund
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Hey Veronica,
ich hab noch eine ganz tolle Idee für eine Standheizung. Allerdings muß ich gestehen das die nicht von mir kommt. Ich hab sie gerade im Radio gehört. Da hat nämlich gestern einer 'ne Kerze im Auto angezündet und sie brennen lassen. Die Polizei fand das aber nicht so komisch, es blieb aber bei einer Verwarnung. *lach* Tjaaa, es gibt schon bescheurte Leute! Soll sagen "nicht zum Nachbau geeignet!" (für die die hier im Forum immer so sehr auf die Sicherheit aus sind)
Aber nochmal ernsthaft:
Die Sache mit den Scheibenheber Motoren ist ja cool, wäre froh auch sowas zu haben, genau wie deine 70 Ah Batterie. Die macht mich voll neidisch! *grins* Ich hab grad mal die hälfte davon und auch 'ne dicke Anlage aber fahr meistens nur Kurzstrecke.
Noch zu der Sache mit der geringeren Kapazität bei kaltem Wetter. Na klar, deswegen hat man ja auch nur im Winter diese Probleme. Lustigerweise gibt es Leute die ihre Batterie vorheizen bevor sie den Motor starten. Lustig oder? In was für einem Verhältnis das steht weiß ich nicht. Würde mich ja auch mal interessieren ob das wirklich was bringt oder ob es den einzigen "Vorteil" hat´das die Batterie noch weiter entladen wird. Wenn nicht könntest du das ja auch prima an deine Schaltung koppeln. Man müßte sich mal ein schön breites Flachbandkabel nehmen, den Wiederstand davon messen und gucken ob das bei 12 Volt und 2 Metern länge nicht prima auf 5-50 Watt kommt wenn man den Strom im "Reihe" durch das Kabel schickt. Drumwickeln, fertig. Okay, bei dieser Billiglösung steht der Brandschutz natürlich ganz weit hinten an.
Jetzt aber nochmal zu der Schaltung die du aufbauen willst. Wenn du überhaupt noch willst? Am einfachsten zu realisieren ist sie natürlich wenn man die Scheiben mit der Fernbedienung nur schließen können möchte (und nicht immer den entgegengesetzten Zustand schalten will auf/zu). Aus "Diebstaltechnischen Gründen" ist die einfachere Möglichkeit wohl auch angemessener. ;o) ...nicht das das Auto auf einmal offen steht weil man versehentlich zwei mal gedrückt hat. Und dann bleibt noch die Frage was im Winterbetrieb passieren soll wenn man die Taste ein zweites mal gedrückt wird? Am einfachsten wäre es wenn sich dadurch der Countdown wieder auf 10 Minuten stellen dürfte und ein Abbruch nur über einen Taster realisiert ist.
Leider hab ich die Tage keine Zeit dafür eine Schaltung auf zu zeichnen, würde dafür nämlich zuhause in einem Buch nachschauen wollen um keinen Schwachsinn zu verzapfen, bin aber kaum zuhause. Aber wahrscheinlich wird sich schon ein anderer finden der dir mit den Infos weiter hilfst.
Gruß Richy
PS: Ich glaube heute irgendwo gelesen zu haben das eine Kasko Versicherung nicht bezahlt wenn ein Auto wegen Heizlüfter abfackelt... Ob sich das auf Haushaltsgeräte mit 2kW bezieht und wirklich stimmt weiß ich nicht mehr. Zu viel gelesen heute, Speicherüberlauf! ;o)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richy am 4 Feb 2003 17:10 ]
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BID = 13087
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallöchen ersmal ,
Geh mal davon aus , daß Du im Durchschnitt-Pkw etwa 5,16kg Luft mitnimmst . Die spezifische Wärmekapazität liegt bei 0,716kJ/(kg*K) , so . Nun brauchst Du 0,716*5,16*1 = 3,7 KiloJoule (dies entspricht 3700Ws Wattsekunden) . Vernachlässigen wir mal den Wirkungsgrad !
Also , Du brauchst 3700Watt eine Sekunde lang um die Luftmenge um 1°C zu erwärmen . Sagen wir mal , Du hättest gern 20°C bei 0°C Außentemperatur , so brauchst Du 74000W eine Sekunde lang , oder 125Watt 10 Minuten lang - reine Heizleistung - Gebläse nicht mitgerechnet . Also , rein rechnerisch sollten die Gebläse schonmal ausreichen !
Denn etwas von der Wärme geht auch durch die Karosserie nach aussen (und durch die Fenster) .
Nun die Steuerung : 120mA sind nicht viel , aber für ein bistabiles Kleinrelais mit 120Ohm-Spule ausreichend . Die Sommer-Winter-Umschaltung könntest Du durch einen kleinen Wechselschalter realisieren (Handbetätigt) .
Damit kommen wir zum Lastkreis : Ein Relais mit zwei Wechslern zum Umpolen , daß das Kommando an die Fensterheber weitergibt .
Ein Zeitrelais zu basteln , mit Kondensator/Widerstand und einem Öffner , der die Selbsthaltung des Lastkreises nach 10Minuten abschaltet ist schon umfangreicher . Damit erreichst Du aber , daß bei einem Impuls über das oben gen. bistabile Relais ein Lastrelais die Heizlüfter einschaltet und das kleine Zeitrelais nach 10 min. das Lastrelais wieder abschaltet .
Der nächste Impuls über die Fernbedienung schaltet die Heizung ebenfalls wieder aus , wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist . (Stell Dir nur vor , Du hast versehentlich im Sommer die falsche Vorwahl , dann machen die Lüfter mal schnell aus 50°C 70°C)
So könnte es klappen , gelle .
mfG Tornado
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BID = 13113
röhre Inventar
     
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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An alle,
wäre es nicht einfacher, wenn wir der Veronika einen Freund mit Elektronic-Kenntnissen vemitteln würden??

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BID = 13118
Bubu83 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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@Röhre: Und du glaubst wohl, dass du der Glückliche bist, der sie bekommt??
Machen wir doch nen Wettbewerb: Gewonnen hat, wer Veronica als erster zur Frau bekommt...
Sorry, dummer Beitrag, ich weiß.
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BID = 13120
röhre Inventar
     
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Wenn ich mir das Foto betrachte,

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BID = 13121
Labersack Dummschwätzer
 Beiträge: 54
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Ruhe da und Finger weg, Veronica gehört zu mir!!!!!!!!!!!!!
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BID = 13129
Veronica Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hi ihr
Bevor das ganze hier vom Thema abkommt werde ich wohl am Besten mal selber posten  Achja, ein richtiges Bild kommt bald, wenn ich meine Homepage fertig habe. Aber halt eins nach dem anderen
@joe
Also der eFH im Sommer soll einfach so 10-15 Sekunden angesteuert werden. Ich hab eben keine Lust die Taste gedrückt zu halten, um die Fenster hoch zu machen
ansonsten hört sich das gut an, was du schreibst, ich hab nur das Problem, dass ich keine Ahnung habe von welchen Relais du genau sprichst. Könntest du wohl so lieb sien und mir mal ein paar Beispiele, bzw. Produktnummern geben, damit ich weiter kömme. Danke
@Richy
Ja, ich will immer noch die Schaltung bauen  Also ich hatte mir auch gedacht, dass ich die Schieben nur schließe. Ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Sorry
Die Idee mit dem 1/2 Taster für die Winterschaltung find ich echt genial. Da du keine Zeit hast kann mir da vielleicht jemand anders weiterhelfen??
@Tornado (Gast)
Das gleiche, wie bei joe;kannst du mir wohl mal Beispiele der Relais geben, da ich keine Ahnung habe
@röhre/Bubu83/Labersack
siehe oben
@alle
Also die Ideen die ihr alle hier so habt sind echt super. Ich erkläre jetzt nochmal die Schlatung wie ich sie mir auf der Basis eurer Ideen zur Zeit vorstelle:
Also erstes also ein kleines Releais, das wenig Strom frißt, damit man die 150mA von meinem Ausgang nicht überschreitet. Dann einen manuellen Umschlater für Winter-/Sommerschaltung. Die Sommerschaltung dann infach mit einem 10-15 Sekunden Zeitrelais, das bei einmaligem drücken des Funksenders die Schieben hochfährt, also den Motoren für 10-15 Sekunden Strom gibt. Für die Winterschaltung ein großes (30A) oder 3 kleinere (je 10A) Relais, die von einem kleinen Zeitrelais gesteuert werden. Beim ersten Tastendruck geht die Heizung an (für 10 Minuten) und wenn ich die Taste innerhalb der 10 Minuten betätige, wo die Heizung läuft geht sie wieder aus.
Ich hoffe das ist gut genug erklärt. Wie genau das jetzt geht, und wo ich welches Relais, und wo welche Sicherung hinkommt, das will ich jetzt gerne von euch Jungs wissen *schmatz*
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MfG
Veronica
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BID = 13130
admin Administrator
       
Beiträge: 5033 Wohnort: Heilbronn
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BID = 13157
MichaNDH Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79 Wohnort: NDH
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Veronica,
vielleicht auchne 2. Batterie einbauen die nebenbei mitgeladen wird, aber nicht unbedingt zur Verfügung stehen muß, für die Standheizung(Heizlüfter). Damit wird dann die Hauptbatterie im Winter nicht so sehr strapaziert. Dürfte sich realisieren lassen.
Gruß Micha 
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