E-herd Anschluss bei 230V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  14:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E-herd Anschluss bei 230V
Suche nach: herd (7679)

    







BID = 172693

AlexF

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

bin gerade umgezogen und musste nun feststellen, dass ich zwar einen 230V Starkstromanschluss in der Küche für den Herd habe, dieser aber leider nur Phase und Null hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich tun soll / kann. Wahrscheinlich brauche ich einen Elektriker, der ein neues Kabel legt?

Alex

BID = 172699

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Was ist ein 230V~ Starkstromanschluss? Soll das bedeuten dort liegt ein 10mm² und ist mit 50A abgesichert, oder wie kann man das verstehen? Denke aber nicht und du hast dich nur nicht so gewählt ausgedrückt.

Die Idee mit dem Elektriker anrufen find ich allerdings prima und sehr lobenswert.

Falls du selber noch etwas Infos über dein Problem sammeln möchtest einfach mal die Suche verwenden, das Problem Herd an 230V zählt zu den häufigsten hier im Forum.

BID = 172701

AlexF

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Starkstrom war wohl eine sehr unglückliche Formulierung, die sich auf mangelndes Fachwissen zurückführen lässt. Unabhängig davon habe ich doch ein Problem, wenn ich nur eine Phase und einen Nullleiter in der Dose vorfinde. Richtig? Ich will es nur wissen, weil ich dann den Aufbau der Küche stoppe und den Elektriker gleich und nicht es nach dem Aufbau der Küche anrufen werde.

BID = 172708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Alex,

erstmal Willkommen im Forum.

Ja, Du hast sehr wahrscheinlich mindestens ein Problem!
Denn abhängig von Aderquerschnitt und zugehöriger zulässiger Absicherung wird dieser Anschluß wohl bei Weitem nicht die Leistung zur Verfügung stellen können, welche für einen modernen E-Herd nötig ist.

In dem Fall wird zumindest eine neue Anschlußleitung von der Unterverteilung zum Herd nötig sein. Aber es ist auch zu prüfen, ob der Zähler, die Zuleitung und die Vorsicherung der Wohnung überhaupt diese Leistung vertragen...

Wenn man schon dabei ist, sollte man gleich noch ne separate Leitung für den Geschirrspüler (und ggf. die WaMa etc.) mitverlegen.

Kannst Du mal ein paar Fotos der vorhandenen Installation hochladen?
Welche Nennleistungsaufnahme hat der Herd?
Was steht auf dem Zähler ("Drehstromzähler" oder "Wechselstromzähler" und die Amperezahl in der Form "10(30)A")?

Dann sieht man weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 172736

AlexF

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Nennleistung weiss ich nicht, als max ist 9.5KW angegeben auf dem Typenschild.

Auf dem Zähler steht Wechselstromzähler mit der Angabe 10(60)A. Bisher war eine 20A / 500V in im Sicherungskasten für den Herd drin.

Foto vom Zähler ist nicht so gut wegen Lichverhältnissen. Ich hoffe, das andere Bild hilft.

Alex


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007957   Heute : 3645    Gestern : 8349    Online : 269        30.12.2025    14:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419619083405