Welches Werkzeug und Material für nicht lösbare Verbindungen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Welches Werkzeug und Material für nicht lösbare Verbindungen?

BID = 172415

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

ich muss ein paar vorhandene Leitungen (3x1,5 und 5x1,5 NYM) verlängern und würde dafür nur ungerne Hohlwandabzweigkästen o.ä. installieren (wegen "Lösbare Klemmen müssen zugänglich sein"). Ich habe in einigen Threads gelesen, vernünfiges Pressmaterial und -werkzeug und Schrumpfschlauch dafür sei nicht wirklich billig.
Kann mir bitte jemand sagen, was eine brauchbare und zulässige Zange und ein Vorrat Verbinder und Kleber-Schrumpfschlauch für z.B. 100 Ader-Verbindungen 1,5mm2 so kosten?
Welche Marken/Typen sind das dann?
Bitte nicht die absolute Profi-Marke vorrechnen, die es nach 100000 Pressungen noch immer tut!

Zweite Frage für die Alternativlösung:
Was ist von folgendem Vorgehen zu halten:
* Einen ganz normalen Feuchtraumabzweigkasten (IP54) nehmen,
* die Leitungen möglichst dicht einführen,
* mit Steckklemmen Verbindungen verstellen,
* den ganzen Kasten mit Gießharz füllen,
* Deckel drauf, fertig
Ist das OK? Vergossenen Klemmen gelten ja als nicht lösbar.

Mit Dank und Gruß
Harald

PS: Wer nun denkt: "...das habe ich doch schon mal gelesen" der irrt nicht. Ich habe diese Frage (ähnl.) schon mal bei einer Antwort von mir angefügt, es hat aber niemand geantwortet. Also, zweiter Versuch.

BID = 172508

Denny

Gerade angekommen

Zur Homepage von Denny

Hallo Harald,

also die erste Idee ist auf jeden Fall die bessere und bestimmt auch die billigere. (Wenn man mal die Preise von Giessharz-Muffen sieht..)

Für die erste Variante bräuchtest du folgendes:
- Pressverbinder
- Schrumpfschlauch

Und Werkzeug: Presszange + Heißluftpistole..

Also nicht wirklich viel und sooo teuer ist das nun auch alles nicht..

Homepage

BID = 172529

Teletrabi

Schreibmaschine

> Und Werkzeug: Presszange + Heißluftpistole..
>
> Also nicht wirklich viel und sooo teuer ist das nun auch
> alles nicht..

Na mit 'ner 08/15-Zange wäre es aber wohl nciht getan. Ebensowenig mit den Standard-Pressverbindern. Beide sind nur auf flexible Leiter ausgelegt, wenn der Hersteller nicht anderes ausdrücklich dazuschreibt...
Ich hab da bezüglich starrer Leiter was im Kopf von wegen zwingend Sechskantpressung. - Kann das wer bestätigen?

BID = 172630

kaot

Stammposter

Hallo Trabbi Klauke K02 ist für Massivverbinder hat aber keine Sechskantpressung

Gruß K

BID = 172717

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

nimm pressverbinder

frag doch mal in einem werkzeugfachgeschäft oder bei ner elektrofirma nach ob die dir das ausleihen können ?!?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421605   Heute : 644    Gestern : 5459    Online : 374        29.11.2024    6:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620241165161