Autor |
Welches Werkzeug und Material für nicht lösbare Verbindungen? |
|
|
|
|
BID = 172415
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo,
ich muss ein paar vorhandene Leitungen (3x1,5 und 5x1,5 NYM) verlängern und würde dafür nur ungerne Hohlwandabzweigkästen o.ä. installieren (wegen "Lösbare Klemmen müssen zugänglich sein"). Ich habe in einigen Threads gelesen, vernünfiges Pressmaterial und -werkzeug und Schrumpfschlauch dafür sei nicht wirklich billig.
Kann mir bitte jemand sagen, was eine brauchbare und zulässige Zange und ein Vorrat Verbinder und Kleber-Schrumpfschlauch für z.B. 100 Ader-Verbindungen 1,5mm2 so kosten?
Welche Marken/Typen sind das dann?
Bitte nicht die absolute Profi-Marke vorrechnen, die es nach 100000 Pressungen noch immer tut!
Zweite Frage für die Alternativlösung:
Was ist von folgendem Vorgehen zu halten:
* Einen ganz normalen Feuchtraumabzweigkasten (IP54) nehmen,
* die Leitungen möglichst dicht einführen,
* mit Steckklemmen Verbindungen verstellen,
* den ganzen Kasten mit Gießharz füllen,
* Deckel drauf, fertig
Ist das OK? Vergossenen Klemmen gelten ja als nicht lösbar.
Mit Dank und Gruß
Harald
PS: Wer nun denkt: "...das habe ich doch schon mal gelesen" der irrt nicht. Ich habe diese Frage (ähnl.) schon mal bei einer Antwort von mir angefügt, es hat aber niemand geantwortet. Also, zweiter Versuch.
|
|
BID = 172508
Denny Gerade angekommen
|
|
Hallo Harald,
also die erste Idee ist auf jeden Fall die bessere und bestimmt auch die billigere. (Wenn man mal die Preise von Giessharz-Muffen sieht..)
Für die erste Variante bräuchtest du folgendes:
- Pressverbinder
- Schrumpfschlauch
Und Werkzeug: Presszange + Heißluftpistole..
Also nicht wirklich viel und sooo teuer ist das nun auch alles nicht..
|
BID = 172529
Teletrabi Schreibmaschine
|
> Und Werkzeug: Presszange + Heißluftpistole..
>
> Also nicht wirklich viel und sooo teuer ist das nun auch
> alles nicht..
Na mit 'ner 08/15-Zange wäre es aber wohl nciht getan. Ebensowenig mit den Standard-Pressverbindern. Beide sind nur auf flexible Leiter ausgelegt, wenn der Hersteller nicht anderes ausdrücklich dazuschreibt...
Ich hab da bezüglich starrer Leiter was im Kopf von wegen zwingend Sechskantpressung. - Kann das wer bestätigen?
|
BID = 172630
kaot Stammposter
|
Hallo Trabbi Klauke K02 ist für Massivverbinder hat aber keine Sechskantpressung
Gruß K
|
BID = 172717
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
nimm pressverbinder
frag doch mal in einem werkzeugfachgeschäft oder bei ner elektrofirma nach ob die dir das ausleihen können ?!?
|