| Autor |
|
Baustromverteiler rcihtig anschließen |
|
|
|
|
BID = 172670
Fresh-Jive Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
wir haben demnächst ein jubiläum im sportverein zu feiern mit festzelt etc.
Jetzt ist folgendes: Für die Musik brauche ich mindestens 2x32A mit eigenem Stromverteiler, für den rest des festzeltes wie Kühlschränke, kühlwägen, beleuchtung etc. auch einen eigenen stromverteilerkasten.
jetzt die Frage: kann ich den ganzen strom von einem Anschluß her ziehen (sprich hier vom sportheim) oder soll ich lieber den strom für musik vom gegenüberliegender Firma ziehen und wenn ja was brauche ich dann (2x32A Kabel auf den Verteilerkasten?)
Danke für eure Hilfe
|
|
BID = 172679
kaot Stammposter
|
|
Hallo Jive ,das kann man nicht pauschal sagen, wenn der Anschluß im Sportheim genug Leistung hergibt kann man alles von da beziehen. Aber das kann ich von hier nicht sehen. Das muß man sich ansehen . Sind da Abgänge frei,zum Stecken oder an klemmen.Da müssen noch ein paar Infos kommen.
mfG K |
|
BID = 172684
Fresh-Jive Gerade angekommen
|
Zitat :
kaot hat am 12 Mär 2005 14:37 geschrieben :
|
Hallo Jive ,das kann man nicht pauschal sagen, wenn der Anschluß im Sportheim genug Leistung hergibt kann man alles von da beziehen. Aber das kann ich von hier nicht sehen. Das muß man sich ansehen . Sind da Abgänge frei,zum Stecken oder an klemmen.Da müssen noch ein paar Infos kommen.
mfG K
|
hi,
also im sportheim ist halt n normaler hausanschluß mit drehstrom, dosen mit 32 und 16 a gibts genug, ist soweit ich weiß auch keine benutzt, also ist kein verbraucher an drehstrom angeschlossen. aber kann ein anschluß denn soviel saft hergeben?
|
BID = 172691
Nico22 Gesprächig

|
Also ein 32A-Anschluss sollte 3x32A zur Verfügung stellen.
|
BID = 172711
sam2 Urgestein

|
Im Prinzip schon.
Was aber noch lange nicht heißt, daß dann zwei oder drei solche Anschlüsse in der selben Anlage auch das Zwei- bzw. Dreifache liefern können!
Man muß also vor Ort prüfen, welche Hausanschlußsicherungen, Vorsicherungen etc. vorhanden sind.
Falls eine Aufteilung wie beschrieben möglich ist (also ein weiterer Speisepunkt) sollte man das immer anstreben! Aber je nach Länge der Zuleitung müssen dann höhere Leitungsquerschnitte benutzt werden.
|
BID = 172838
Maxit Gerade angekommen
|
Hi !
Wie schon erwähnt musst du schauen wie die 32/16A Dosen abgesichert sind und was der Hauptanschluss hergibt.
Wie groß ist das Festzelt?
Mach am Besten mal ne Komplette Liste mit allen Verbrauchern, die angeschlossen werden müssen (Kühlschränke / Bleuchtung / Friteusen (die brauchen oderdentlich saft) usw).
Danach kannst du ja schauen ob du mit 2x 32A (1x 3Phasen für Ton+Lict 1x 3Phasen für Rest) hinkommst.
Bei uns sind bei kleineren Sportfesten meistens 1x 32A gelegt worden....
Gruß Maxit
PS: Und im Zweifel immer nen Fachmach dazuholen, sollte in jedem Sportverein doch auch nen Elektriker geben..
|