Autor |
Last steuern mit Druckeranschluss |
|
|
|
|
BID = 173260
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin. Ein Kollege und ich haben seit langer zeit schon vor was echt cooles zu bauen. und zwar:
Er will auf PC ein Programm schreiben mit dem man die Pins vom Druckeranschluss ansteuern kann und ich will die dafür nötige Hardware bauen.
Hab in meinem Tabellenbuch schon mal gekuckt was da über serielle Anschlüsse steht. Da steht aber nicht wirklich viel. Nur die lage der Pins "Schutzerde", "Sendedaten", "Empfangsdaten" und "Betriebserde".
Dann stehen da noch die Pegel und Betriebszustände.
Da steht -3V...-15V und +3V...+15V. Und das für Daten- und Meldeleitung. Was ist denn die Datenleitung und was die Meldeleitung???
Dachte das da ein Klarer Pegel aus den Pins kommt (z.B. 12V,0V für 1 oder 0 Signal). Wenn das nicht so ist muß ich da auch noch was bauen um klare Signale zu bekommen. Das könnte man doch dann mit einem Unijunktion-Transi machen, weil der ja schlagartig durchschaltet, oder?
Dann hab ich noch das Problem das ich nicht weiß wie weit ich die Pins belasten darf (wegen Transidimensionierung).
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Dankeschön für die mühe,
MfG Jan |
|
BID = 173286
Her Masters Voice Inventar
|
|
sortiere deine Gedanken, entscheide dich ob du nun die serielle oder die parallele Schnittstelle nutzen willst und benutze dann die Lupe denn dieses Thema ist hier schon so oft abgenudelt worden das es schon langweilig wird.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 173288
Dracos-Carazza Gesprächig
|
-->Lupe-->relaiskarte
greetz Carazza
edit: 2 doofe ein gedanke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 13 Mär 2005 19:00 ]
|
BID = 173312
SIGINT Stammposter
|
Hallo Schwammkopf85,
die Idee ist aber nicht ganz neu... es gibt massenweise Triac-Schaltungen im Netz, die dazu dienen eine Last per Druckerport zu steuern. Auch Relais sind schon seit Jahren sehr beliebt. Ob du den Druckerport oder den Seriellen Port (COM) nutzt ist eigentlich nur geschmackssache: Der Druckerport ist aber einfacher vom Hardwareaufwand.
Beim COM-Port musst du erst die Seriellen Daten vom PC in Parallel Daten umwandeln... ein preiswerter µC wäre hier die einfachste Lösung. Für den Druckerport kannst du hier eine nette Schaltung finden:
http://discolitez.com/faq.shtml
Aber bei allen Schltungen immer eins Beachten:
Wenn du mit 230V arbeiten willst,dann musst du ein Fachmann sein, sonst darfst du die Schaltung nicht betreiben. Und immer auf eine Galvanische Trennung zwischen PC und Lastkreis achten!
Gruß,
SIGINT
|
BID = 173791
Schwammkopf85 Stammposter
|
Sorry wenn ich euch mit diesem Thema nerve. Konnte leider keine Beiträge zu diesem Thema finden. Warscheinlich weiß ich bloß nicht nach welchen Worten ich suchen muß. Kann mir da noch jemand einen Kleinen Tipp geben?
Druckeranschluß ist also ein Parallel-port. Dann hab ich das einfach verwechselt.
To Sigint: Die Seite konnte mir leider nicht wirklich helfen. Ich will doch nur die Nenndaten des Druckerports wissen. Maximaler Strom und so.
Keine Sorge. Sollte ich an 230V gehen mach ich das mit einem Meister bei Arbeit.
Will selber die Hardware endwickeln. Vom Port will ich auf Optokoppler gehen. Dann kann auf jeden fall nichts kaputtgehen. Auf jeden nicht auf der Seite vom PC.
|