BID = 180342
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...sieht gar nicht so schlecht aus
Zitat :
| den Verkäufer noch gefragt habe ob ich Aderendhülsen nehmen soll - und der hat gemeint - das brauchts nicht... | aaaaaaarrrrggggg
...Aderendhülsen sind bei "mehrdrädigen" (flexiblen) Adern (bei Schraubklemmen) Vorschrift (Ausnahme sind z.B. WAGO-Leuchtenklemmen), weil sonst beim Anziehen der Schraube einige der einzelnen Drähtchen abbrechen und dadurch der Querschnitt kleiner wird
...öffne mal (nach Freischalten) den Deckel einer der CEE-Steckdosen, klemm eine Ader aus einer Anschlussklemme raus und schau dir mal an was die Schraube mit den "Drähtchen" gemacht hat
Luis Trenker Gerade angekommen
|
|
...der Anschlußstecker ist 16A, dann von links 230V, dann 3 x 16A (sind nur verschiedene fabrikate von Dosen, da ich schon einen Teil gehabt habe)
...kurze Zwischenfrage - ich war mal in Italien auf einer Baustelle und die haben da für 16A nur 4polige Dosen. Wie läuft denn das dann - wie müsste ein Adapter aussehen?
Weil schon gefragt wurde ob der anschlußstecker 32 oder 16 A hat - ist es zulässig wenn man einen Adapter von 32A (wo der Saft herkommt) zu 16A (z.B. meine Schalttafel)
...naja und wegen der Aderendhülsen würd ich am liebsten den Verkäufer würgen! Aber so oder so nehme mir eure Kritik zu Herzen und werd alles nochmal zerlegen und die Aderendhülsen draufstoppeln....
Und weil ich dann grad beim basteln bin - könnte mir noch wer (wiederum damit i wirklich versteh warum ich was mache..) Sinn und Zweck des FI's verraten und wie ein Korrekter Anschluß bei meiner Tafel aussehen müsste..
muchas gracias!!!
...und an schianen Abend no...
Luis Trenker |
|
BID = 180717
Teletrabi Schreibmaschine
|
32A-Speisung:
Geht prinzipiell, müsstest dann nur 16A-Automaten für die Abgänge vorsehen. Evtl. könnt man die CEE's an einem Automaten zusammenfassen, aber dann kannses eignelich auch gleich bei 16A-Versorgung belassen, wenn die zusammmen nur 16A liefern können.
Möglichkeit:
2xCEE rot zusammenfassen und die letzte CEE rot mit der linken Dose (Camping-CEE-blau??) + ggf. noch Schuko-Doppelsteckdose.
Allerdings bist du dann eh schon bei 3+3+4(FI)=10 Platzeinheiten, da kannste auch gleich die letzten beiden der gängigen 12TE-Kästen für die 230V-Abgänge nutzen, bis du mit der Vereilung der Last auf die Dosen ewas flexibler, wenn du nich beachten musst, was mi wem zusammenhängt (bis auf die eine verbleibende CEE-zusamenfassung)
FI-Schalter:
Auf der ober bzw. Unterseite L1, L2, L3, N vom
Zähler auflegen, auf der anderen Seite dann die ensprechenden Abgänge zu den Sicherungen. Meist isses egal, ob die Einspeisung des FI von oben oder von unten erfolgt. Sollte in der Packungsbeilage auch noch mal erklär sein.
Reihenfolge der L ist für die Funktion egal, Rechtsdreh(bzw. eigenlich ja "lauf" wenn die L-Klemmen nebeneinander liegen)feld ist die sauberere Lösung. Wichig ist der Anschluss des N an der richtigen Klemme (meist die rechte). da dieser Kontak verzögert öffnet bzw. voreilend schließt und somit verhindert, dass die Außenleiter schon Kontakt haben, während der N noch unterbrochen ist, was bei unsymmetrischer Last zu einer Potentialverschiebung des N führen und damit möglicherweise zu Überspannungsschäden.
Tipp: FI ganz nach rechts, dann kannste mit einer um einen Platz gekürzten Drei-Phasen-Gabelschiene die Automaten links vom FI versorgen. Endkappen für die Schiene nicht vergessen (sind im Baumarkt aber schwer zu bekommen). Gibt aber auch Sammelschienen, wo dann der vierte Kontakt von links ausgespart ist, wenn man den FI links montieren möchte.
Ansonsen ist bei 32A auf einen ausreichenden Querschnit der Zuleitung zu achten. Möglichst H07RN-F 5x4mm², evtl auch 6mm² (hab keine Tabelle zur Hand). Ebenso sollte eine Zuleitung vernünfig zugenlastet und ggf. knickgeschüzt eingeführt werden. Ließe sich mit Leitungsverschraubungen erreichen.
Italien:
Ich vermute, die Leitungen führen dann keinen N. Lässt sich also kein trafoloser Adapter auf 230V draus stricken. Bei Motoren und ähnlich symmetrische Lasten (u.U. auch 3phasige Heizgeräte) fließt ja ohnehin kein Srom auf dem N, da die eil-N-Ströme der einzelnen Wicklungen sich im Sternpunkt aufheben oder gleich eine Dreieck-Schalung angewendet wird.
|