Autor |
|
|
|
BID = 179732
TTOL Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle Experten.
Ich habe vor kurzem im TV gesehen, das man aus Lichterketten auch eine Deckenbeleuchtung basteln kann. Da ich aber, was solche Dinge angeht total unbegabt bin, stellt sich mir die Frage funktioniert es überhaupt Gibt es Bauanleitungen? Da ich eher in kaufmännischen Dingen begabt bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich von Euch etwas mehr erfahren würde.
Gruß
TTOL |
|
BID = 179740
Mr.Ed Moderator
|
|
Der Lichterkette ist ziemlich egal ob die am Weihnachtsbaum hängt oder an der Decke befestigt wird. Stecker rein und sie leuchtet. Bauanleitungen wird es dafür nicht geben, wofür auch?
Nur ist das eher eine Zierbeleuchtung, hell bekommst du das Zimmer damit nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 179742
sam2 Urgestein
|
Hallo TTOL,
erstmal Willkommen im Forum!
Machen kann man viel, eben je nach Vorkenntnissen und Ausrüstung.
Aber man sollte schon vorher wissen, was man will und ob die vorgesehene Lösung überhaupt sinnvoll machbar ist.
Was verstehst Du also unter ner "Deckenbeleuchtung"? Direkt? Indirekt? Allgemeine Raumbeleuchtung oder Objektbeleuchtung?
Und was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Lichterkette"? Ne ausgewachsene 230V-Illuminationsflachleitung mit E14- und E27-Fassungen dran oder ne Kleinspannungs-Weihnachtszierbeleuchtung mit Miniaturfunzeln von 1W und weniger?
Und was sollen dabei nun noch die LEDn?
Gruß,
sam2
TTOL Gerade angekommen
|
naja, eigentlich wollte ich unseren Flur damit beleuchten. meine Frage ist nur, kann ich die Lichterkette einfach an den Anschluß der einfachen Raumbeleuchtung anschließen (über den simplen Lichtschalter an/aus)?
|
BID = 179760
sam2 Urgestein
|
Wenn es richtig gemacht wird, sicherlich!
Aber was dazu nötig ist, hängt eben von der "Lichterkette" ab.
Was ist es denn für eine? Hochvolt (direkter Netzanschluß) oder Niedervolt (mit Trafo)? Darf der Stecker (sofern vorhanden) abgeschnitten werden oder soll er dran bleiben? Wie wird sie befestigt? Soll sie zusätzlich zur bisherigen Leuchte installiert werden oder stattdessen? Wie sieht der vorhandene Anschluß aus?
Bitte mehr Details, dann kann man Dir auch ne befriedigende Antwort geben...
|
BID = 179789
TTOL Gerade angekommen
|
also, unser Flur ist ca. 5m lang und 1,4m breit. Die Lichterkette hat einen Netzstecker und soll statt der "normalen" Raumbeleuchtung installiert werden. Da eine Lichterkette wohl für diesen Zweck nicht ausreichen wird, ist fraglich ob man mehrere Lichterketten miteinander verbinden kann? Ich dachte das man unter die jetzige Raumdecke eine Styropordecke setzt, in der die einzelnen Leuchten der Kette zu sehen sind, oder wird das zu warm ?
|
BID = 179794
Mr.Ed Moderator
|
Das kann zu warm werden. Styropordeckenplatten sind auch kaum noch zu bekommen.
Mit Lichterketten wirst du auch keine ordentliche Raumbeleuchtung hinkriegen. Sowas kann immer nur eine zusatzbelecuhtung sein. Häng doch mal 2-3 Lichterketten hin und mach mal die normale Belecuhtung aus. Viel zu dunkel.
Wenn, dann würde ich eine ordentliche Paneldecke einziehen und dort so ein Halogensystem installieren. Zum einen mehrere 50W Strahler für die normale Beleuchtung, zum anderen dann halt mehrere kleine Halogenlampen als Sternenhimmel, wenn es denn sein muß.
Die Bastelei mit den Lichterketten ist nicht ideal, als Einbauleuchten sind die nicht zugelassen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2005 20:22 ]
|
BID = 179824
sam2 Urgestein
|
Lichterkette ist nicht gleich Lichterkette...
Bitte teile uns mit, um was für eine es sich in Deinem Fall handelt!!!
Mit einer ordentlichen NIFLöu hab ich schon ganze Zeltstädte sauber ausgeleuchtet. Ist aber nur außerhalb des Handbereichs zulässig, die Raumdecke müßte also höher als 2,5m sein.
|
BID = 179942
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Guck dir doch mal diese Lichtschläuche die es in jedem Baumarkt gibt. Die Dinger machen schon richtig Licht, der Verbrauch ist aber auch um einiges höher als bei ner Weihnachtsbaumbilliglichterkette. MEistens liegen den Schläuchen sogar noch Montageklemmen bei mit Denen du den Schlauch gleich an die Decke basteln kannst.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 180014
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also wenn es ein Sternhimmel sein soll, würde ich auch Halogensternpunkte empfehlen. Die bieten die Optik und machen es auch hell. Für Deko-Zwecke gibt es auch Glasfaseranwendungen. Dann gibt es die Sternpunkte natürlich auch in LED-Ausführung. Wenn man damit aber einen Flur beleuchten möchte muss man auf die richtig guten Profi-Sachen zurück greifen, welche dann ordentlich ins Geld gehen (z.B. Brumberg) und man dabei trotzdem noch mehr Punkte als mit Halogentechnik setzen muss. Dann kommt noch hinzu das es nur recht kaltes reinweisses oder blaues Licht gibt, kann im Entsprechend klaren Raum gut aussehen, kommt auf die Architektur an.
Diese Lichterkettenbauten wie du sie bei Avenzio oder SOS oder irgendeiner anderen der unzähligen Heimwerkersendungen gesehen hast ist wirklich nur zur Deko gewesen. Für einen gemütlichen Partykeller in der Schummerecke, oder ein "romantisches" Schlafzimmer... Aber ein Flur wo man Leute empfangen will und vielleicht mal seinen Schlüssel sucht sollte schön freundlich hell sein. Es sei denn man steht auf dunkele flackernde Flure wo aus jeder Tür der nächste Feind stürmen kann, wie im Ballerspiel am PC
|
BID = 180653
:andi: Inventar
|
die Lichtleiter-Sternenhimmel machen eigentlich auch nicht wirklich hell.
so ein Lichtschlauch mit 10m braucht schon seine 150W, da kommt einiges zusammen...
dazuzusagen, dass man keine Lampen auswechseln kann und der schlauch je nach Qualität früher oder später meterweise ausfällt (eine pro meter durchgebrannt = dieser meter tot)
|