Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE

BID = 179447

kai18700

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte in einer Verteilung mehrere Ausschalter installieren und dabei Platz für weitere Installationen sparen.

Gibt es Ausschalter mit 1/2 TE? Oder gibt es z.B. ein Einbaugerät mit 1 TE das 2 unabhängige Ausschalter beinhaltet?

Ich habe dazu bei einer Suche im Internet nichts gefunden, einzig den Stromstoßschalter Stromstoßschalter S09 von Eltako (http://www.eltako.com/katalogunterg......html) mit 1/2 TE. Aber ein Stromstoßschalter soll es eigentlich nicht sein, sondern ein gewöhnlicher Ausschalter.

Gruß

Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai18700 am 28 Mär 2005  2:00 ]

BID = 179511

Surfer

Inventar

Hast nicht ganz richtig geschaut. guggst du hier >>>
http://www.eltako.com/katalogunterg......html

Das müsste eigentlich das gesuchte sein
Ansonsten hat Hager die z.B. auch im Programm.

-Edit von sam2: Link repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2005 11:09 ]

BID = 179526

kaot

Stammposter

Habe ich geguckt,alles 18mm nicht 9mm

BID = 179528

Surfer

Inventar

Zitat :
kai18700 hat am 28 Mär 2005 01:58 geschrieben :

Gibt es Ausschalter mit 1/2 TE? Oder gibt es z.B. ein Einbaugerät mit 1 TE das 2 unabhängige Ausschalter beinhaltet?

Also ich sehe da ZTAE mit 1 TE und 2 unabhängigen Ausschaltern.

Bedankt Sam2-Finger waren zu schnell

BID = 179530

sam2

Urgestein

Nimm die Ostereier von der Brille!

Dann hast Du nämlich nicht gut geschaut:
Man findet dort eben auch 2 getrennte Schalter in einem gemeinsamen Gehäuse von 1TE. Das macht also pro Schalter 0,5TE, oder...?

BID = 179553

kai18700

Gerade angekommen

Hallo,

du meinst wahrscheinlich den hier:
Ausschalter A12-002-16A
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3280.html

Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Ausschalter unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Gruß

Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai18700 am 28 Mär 2005 12:28 ]

BID = 179577

gretel

Schreibmaschine

Denke schon !

BID = 179629

kai18700

Gerade angekommen

Dein Bild spricht dafür. Danke.

BID = 179657

Teletrabi

Schreibmaschine

Nö, das Bild spricht dagegen.
Die Schaltersymbole sind doch mit 'nem Strich gekoppelt.
Außerdem ist die Verbindung der Kontakte (1->2 bzw. 1->3 und 4->5 bzw. 4->6) für beide Schaltkontakte direkt untereinander aufgedruckt => eine Hälfte der Wippe schaltet 1-2 UND zugleich 4-5, die andere dementsprechend den anderen Zustand bestehend aus 1-3 UND 4-6. Also nciht unabhängig voneinander das ganze...

BID = 179678

sam2

Urgestein

Es gibt zwar keine Wippe (dann hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt), sondern zwei getrennte Drucktasten.

Aber offenbar ist es tatsächlich so, daß es sich "nur" um einen zweipoligen Schalter handelt...

Also eine Taste für "nur aus" und eine für "nur ein".

Insofern leider doch nicht das, was der Fragesteller sucht.

BID = 180495

kai18700

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe über meinen Händler bei Eltako nachfragen lassen. Leider handelt es sich tatsächlich nicht um zwei unabhängig schaltbare Ausschalter.
Meinem Händler ist auch kein anderer bekannt.

Ich verstehe es nicht. Es wird ein Stromstoßschalter mit 1/2 TE gebaut, aber, was einfacher sein sollte, kein Ausschalter.

Gruß

Peter

BID = 180503

sam2

Urgestein

Naja, hat halt auch nicht jeder Japanerfinger...

BID = 180619

kai18700

Gerade angekommen

Ich habe heute auch mit dem Eltako-Service gesprochen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass Eltako vor einer Weile einige Schaltervariationen für den Einbau in Verteilungen in der Entwicklung hatte. Im Markt sind diese jedoch nicht angenommen worden. Dies gilt ganz allgemein auch für alle anderen Schalter für den Einbau in Verteilungen - kein großer Markt.

Der von mir angesprochene Stromstoßschalter ist aber durchaus verwendbar, aber nur mit dem kleinen Finger oder einem Schraubendreher zu betätigen.

Für meinen Zweck ist das aber OK, da nur wenige Male pro Jahr geschaltet werden muß.

Gruß

Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai18700 am 30 Mär 2005 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai18700 am 30 Mär 2005 19:19 ]

BID = 180747

dustking

Stammposter

Hallo,
hast Du schonmal an die Verwendung von Trennklemmen gedacht?
Gruß martin

BID = 180777

kai18700

Gerade angekommen

... ehrlich gesagt 'Nein'.

Gibt es die denn auch in einer Ausführung, in der sie von 'Nichttechnikern' bedient werden können und in einer Verteilung nur der 'ungefährliche Bereich' der Klemme sicht- und erreichbar ist?

Gruß

Kai

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424100   Heute : 3142    Gestern : 5459    Online : 172        29.11.2024    16:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427072048187