EPROM's löschen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 3 2026  00:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
EPROM's löschen
Suche nach: eprom (645)

BID = 13072

Benedikt

Inventar

Ja, es hat bestimmt eine Menge Ozon erzeugt, aber das ist für mich nichts neues. Das kenne ich schon von meinen Teslasversuchen...

Aber ich bin mir nicht sicher, dass es Ozon ist:
Es richt anderst als bei der Teslaspule, und derselbe Geruch entsteht auch bei Schwarzlichtlampen, die auf keinen Fall die Ozon bildende 180nm enthalten, ebensowenig wie die UVC Lampen. Diese haben einen 180nm Filter, riechen aber trotzdem...

BID = 13075

perl

Ehrenmitglied

Beides ist Ozon.
Die Ozonbildung setzt unterhalb 240nm ein.
Die Ozonbildung ist unerwünscht, da sie zur Selbstabsorption der 254nm Linie führt, die die wirksame Komponente beim Löschen darstellt.
Siehe unser Minilexikon unter "U".

Bei den Teslaversuchen entsteht durch die Sprühentladungen Ozon.
Erst wenn sich ein Lichtbogen bildet, wird auch Luft verbrannt und es entstehen zusätzlich Stickoxide, die ähnlich riechen.
Der Geruch von NO2, O3 und auch Cl2 ist für den Laien nicht leicht zu unterscheiden. Ungesund sind alle drei.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2003 16:15 ]

BID = 13080

Benedikt

Inventar

Bei der Teslaspule würde ich eher auf das UV Licht der Funken als Ozonbildner vermuten, aber davon habe ich keine Ahnung...

Wodurch entsteht nun aber der Geruch bei der UVA Lampe ?
Auf dem Bild sind die Frequenzspektren von einer UVC und einer Schwarzlichtlampe. Bei der Schwarzlichtlampe ist aber keine Oszonerzeugende Wellenlänge dabei ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  4 Feb 2003 16:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  4 Feb 2003 16:35 ]

BID = 13084

perl

Ehrenmitglied

Bist Du sicher, daß das obere Spektrum zu Deiner UV-A Lampe gehört ?
Früher gab es nämlich die UV-Leuchtstofflampen noch nicht, und man benutzte einen gewöhnlichen Höhensonnenbrenner mit entsprechendem Sperrfilter. Durch die Luftlöcher trat dann schon einiges Ozon aus.

BID = 13086

Benedikt

Inventar

Meine UVC Lampe ist von Philips und diesselbe Bezeichnung steht auch im Datenblatt...

Un der UVA Lampe habe ich keine Daten (Conrad, 3,95DM für Lampe komplett im Gehäuse und 12V Eingang)
Da dieses Gerät zum Erkennen von Fehlern in der Haut und dem Gesicht gedacht war, glaube ich kaum dass UVC dabei ist.

BID = 13096

perl

Ehrenmitglied

Wenn kein UV-C dabei ist, gibt's auch kein Ozon.
Vielleicht sprüht ja der Wandlertrafo und ist in Auflösung begriffen

BID = 13097

Benedikt

Inventar

Der Geruch liegt 100%ig an der UV(A) Lampe und nicht an der Hochspannung (Die Spannung liegt gerade mal bei einigen 10V Brennspannung).
Irgendeine chemische Reaktion muss durch das UVA Licht ablaufen (in Kunststoffen ?)

Ich habe es eben nochmal ausprobiert (Mein selbtgebauter Wandler zündet viel schneller und die Lampe leuchtet heller, trotz gleicher Leistungsaufnahme. Ich hasse diese Wandler ohne Vorheizung, die die Elektroden innerhalb kürzester Zeit zerstören)

Der entstehende Geruch ist relativ scharf, vielleicht so wie neue Elektrogeräte riechen, aber ein gutes Stück davon entfernt.
Etwas vergleichbares habe ich noch nie woanderst gerochen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  4 Feb 2003 19:46 ]

BID = 13105

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...
Etwas vergleichbares habe ich noch nie woanderst gerochen...

Da Du ja offenbar weißt wie Ozon riecht, wird es auch etwas anderes sein.

Allerdings traue ich der Fima C... bei den Produktbescheibungen nicht über den Weg. Da ist viel Phantasie und Ahnungslosigkeit im Spiel.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Spektrometer justiert, und dabei diverse Leuchtstoffe ausprobiert.
Soweit ich mich erinnere, reagiert das Pulver von der Innenseite einer normalen weißen Leuchtstofflampe nur auf kurzwelliges UV, während die üblichen nachleuchtenden Fluoreszenzfarbstoffe durch jede Art von UV und sogar sichtbares Licht angeregt werden.
Man muß das Pulver aber rausnehmen, da das Glarohr schon zuviel Absorption hat.

Vorsicht!
Wegen freiwerdendem Hg-Dampf Leuchtstofflampe nur im Freien öffnen und auf die Windrichtung achten.

BID = 13107

Benedikt

Inventar

Die Beschreibung bei Conrad zusammengefasst:
UV-Leuchte:
Zur Erkennung von fettiger und trockener Haut, als Geldscheinprüfer verwendbar.

Das Pulver aus einer Leuchtstofflampe leuchtet in der Tat nur bei UVC Licht (habe ich schon vor längerem ausprobiert, als eine Lampe bei Teslaversuchen zu Bruch ging) Das Pulver leuchtet in einem dreckigen weiß, leicht zu orange neigend.

Die UV-Leuchte hat anscheinend auch nur UVA, und ist schwarz wie eine normale UVA Lampe. Innen ist diese mit einer Leuchtschicht beschichtet.

BID = 13110

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich nehm' ne alte "Neckermann Heimhöhensonne" vom Flohmarkt für 3 Mark. Das dauert eine Viertelstunde bei 5cm Abstand, und das EPROM wird auch ordentlich warm wegen der eingebauten und nicht deaktivierbaren Heizstrahler.
Aber geht, auch zum Platinenbelichten (3 Minuten).

Auch in so ein Teil sollte man natürlich nicht reinschauen.

Stef(an).

BID = 13194

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Hab beim Stöbern im Keller noch ne asbachuralt Höhensonne gefunden. Werd ich bei gelegenheit mal testen. Ansonsten kann ich mir ja dank der Anregungen was basteln.

Weiter so. Das Forum ist echt klasse!

Gruß an alle! Jens

BID = 13260

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also mal erhlich, ich frag mich ob die ganzen absteleien unterm strich wirklich billiger klommen als ein gescheites uv löschgerät
und dann hat man nicht die gefahr,zu erblinden,quecksilber einzuatmen oder probleme mit ozon

n,ja, wenn man ent uebermässig oft eproms brennt lohnt sicvhs ent dann kann man auch imemr een neues rom nehmen

nnix fuer ungut, bastlerisch udn wissenschaftlich sind eure ideen intressannt, asber inenr rpaxis wuerde ich,wenn ich lftewrs roms zu löschen hätte, ein fertiges und sicheres gerät,das mir net 30 min. braucht und mein rom auf 150 grad aufheizt,vorziehen

BID = 13268

Benedikt

Inventar

Es kommt auf jeden Fall billiger:
Lampe 12€, Fertiggerät 50€
Die zwei Transistoren, und die zwei Widerstände kosten nicht mal nen Euro und als Feritkern für den Trafo kann man einen Netzfilter aus nem Schaltnetzteil nehmen.
Ich würde sagen, alles mit Gehäuse und 12V Eingang: 15€...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189872983   Heute : 564    Gestern : 61108    Online : 1259        4.3.2026    0:08
58 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.03 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104219913483