MD-Player an Autoradio, Spannungsversorgung über's Kfz ohne Störungen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
MD-Player an Autoradio, Spannungsversorgung über's Kfz ohne Störungen?
Suche nach: autoradio (1236) spannungsversorgung (2646)

    







BID = 171364

Stefan Reinhart

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg
 

  


moin
habe meinen md-player mit einem line in kabel(von conrad,klinke auf mini-iso) an mein autoradio(blaupunkt) angeschlossen. wir der player mit mignon-batterie versorgt, ist die tonqualität gut(mit hinnehmbarem rauschen, durch den radioverstärker schätze ich). nun möchte ich den player aber über kfz spannung betreiben. habe dazu einen fertigen wandler 12V -> 4,5V für zigarettenanzünder und einen selbstgebauten wandler mit festspannungsregler (2x0,1 nF und einem 100 microF im ausgang) 12V->5V ausprobiert (player verträgt beide spannungen).
habe im betrieb(kfzmotor ist aus) einen hohen fiep-ton und ein tiefes rattern auf der musik. hört sich an, als hätte man die laufgeräusche des players mit drauf.
mein ausbilder meinte "masseschleife", aber masse auftrennen in der audio leitung hat auch nichts gebracht.

wäre sehr dankbar für eure hilfe.

PS: bitte nicht hauen im falle von groben fehlern, habe gelesen, wie ihr "möchtegern's" antwortet. ich möchte eigentlich nur dazulernen

BID = 171372

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

 

  

hallo.

son ähnliches problem hatte ich auch mal, da hatte ich 2 verschiedene trafos in nem gehäuse und hab damit die 2 verschiedenen spannungen für den vor- und den verstärker geliefert.hat auch krach gemacht.

abhilfe hat ein 1:1 wandler gebracht(kleiner trafo mit dem übersetzungsverhältnis 1:1, zur galvanischen trennung)

->funzt wunderbar

solche übertrager kann man überall kaufen(wenns garnicht anders geht beim großen C aber da kosten die schon einige euros...)

weiss jetzt nicht ob selbstwickeln gut funktioniert...
würds lassen

aber ich wette, danach gehts

BID = 171373

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Probier mal Audioübertrager aus, die gibt es im Carhifi-Bedarf, extra für solche Zwecke.

Ein blosses Auftrennen der Masse kann nicht funktionieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171374

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

@mr.ed:war schneller

was bedeutet masseschleife eigentlich genau?

BID = 171491

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Du nimmst die masseleitung und machst mit einem anderen kabel ne schöne schleife drum herum ..*GG*
Sorry das mußte jetzt mal sein....

Nee ist so...

Autoradio hängt über Kabelbaum an Masse an der Karosserie irgendwo im Motorraum.
Cinchkabel zur Endstufe ist mit Autoradiomasse und natürlich Endstufenmasse verbunden. Endstufe geht mit Stromversorgungsmassekabel irgendwo an die Karosserie, entweder im Kofferraum oder per langem Kabel an die Batterie. Der Weg vom Massepunkt im Kofferaum über die Karosserie oder vom Batterie-Minuspol per kurzem Kabel zur Karosserie bis zu dem Punkt, wo wir mit unserem Autoradio angeschlossen waren macht die Schleife rund.

Problem: sämtliche Kabel, Wege, Verbindungspunkte haben Leitungs- oder Übergangswiderstände, so dass sich zwischen den einzelnen "Massen" Differenzpotentiale bilden, und zwar umso heftiger, je mehr Strom fliesst. Und diese Differenzspannungen verursachen Störungen lustigster Art.



BID = 171506

Stefan Reinhart

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg

@freakjoe_m:
trenntrafo/galvanische trennung ist mir ein begriff, aber geht das nicht nur bei wechselspannung(wegen magnetfelder auf und abbauen in den spulen)? dann müsste ich ja noch nen wechselrichter und wieder nen gleichrichter einbauen, oder sehe ich das falsch?

@Mr.Ed:
so was in der art hat man mir auf der arbeit auch gesagt. wie genau arbeitet so'n teil?

@alle: danke für die schnellen antworten!

BID = 171550

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ein Übertrager ist nix anderes als ein kleiner trenntrafo, udn das ist auch in ordnung ,weil dein musiksignal ja ne wechselspannung ist.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 171657

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal deutlich:
Der Übertrager kommt in die Signalleitung, nicht in die Versorgungsleitung!

BID = 171717

Stefan Reinhart

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg

Jo
hab mal nach diesem übertrager geschaut und werde das mal ausprobieren. wusste gar nicht, das mein audio-signal ne wechselspannung ist? ham wa wieder was gelernt.
Melde mich wieder nach abschluss der testphase.

danke für eure hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084324   Heute : 4953    Gestern : 5794    Online : 871        27.9.2024    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390560626984