Whirlpool Wäschetrockner Kondenstrockner AWZ 863 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 863 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 171180
Schermbecker Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 863
S - Nummer : 8575 863 0 3000
FD - Nummer : 07 0051 520006
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
nachdem ich letztes Jahr bereits Probleme mit meinem Trockner hatte - und man mir hier absolut schnell und kompetent weitergeholfen hat - wende ich mich erneut an Euch und wuerde mich ueber einen Tipp freuen:
Wie beim letzten mal auch, funktioniert die Heizung nicht mehr. Ich habe an den beiden Thermostaten den Widerstand gemessen: beide haben Durchgang (0 Ohm) und erscheinen mir in Ordnung. Es gibt auch keinerlei Hinweise auf einen Defekt der Klixons (keine Schmauchspuren an den Kontakten etc ).
Die Heizung selbst hat ca. 29 Ohm, scheint mir also auch in Ordnung zu sein.
Wenn ich den Trockner anschalte und die Spannung an den Thermostaten bzw. der Heizung messe, zeigt das Messgeraet 0 Volt an.
Jetzt frage ich mich, wo der Defekt sein koennte? Ist die Hauptplatine kaputt und serviert keine Spannung mehr fuer die Heizung? Gibt es irgendwo einen Geber, der Einfluss auf die Heizung hat und moeglicherweise defekt ist?
Wuerde mich wirklich ueber sachdienliche Hinweise freuen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 171344
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
Musst schon die Heizleitungen verfolgen.
Irgendwo werden die von einem Heizrelais oder von der Elektronik kommen.
Gruß Rudi
röhre Inventar
|
Wenn Du den Trockner startest, was passiert?
Läuft er normal? Leuchtet eine Anzeigelampe?
Läuft das Programm schnell durch?
röhre
BID = 171440
|
So weit ich das beurteilen kann, laeuft der Trockner normal im Programm. Als ich in geoeffnet einschaltete und auf "Schranktrocken" stellte, lief er an und zwischenzeitlich wechselte die Drehrichtung der Trommel und auch die LEDs vorne am Programmschalter scheinen normal zu arbeiten. Auch kommt aus den Lueftungsschlitzen (wo der Waermetauscher drin sitzt) Luft - allerdings kalte
Gibt es eigentlich Schaltplaene zu diesem Geraet, die man sich im Internet beschaffen kann?
BID = 171960
|
keiner eine Idee?
Mir stellt sich natuerlich auch die Frage, ob eine Reparatur teurer werden wird, als ein neues Geraet.
Wenn bloss meine Frau nicht so stressen wuerde:
BID = 174864
|
So, habe nun mit Bauknecht gesprochen und ein User hier aus dem Board gemailt: es liegt offenbar an einem defekten Relais auf der Steuerplatine. Es ist im Sichtfenster tatsaechlich schwarz, also offensichtlich durchgeschmort.
Es handelt sich um ein OMRON G2R-1A-E-250-W (0780YH) 12V DC.
Allerdings finde ich kein Ersatzrelais; weder bei Reichelt oder Conrad. Hat jemand eine Idee, woher ich Ersatz bekommen kann?? Kann man ein anderes Fabrikat verbauen?
EDIT: gerade hat der Kollege, der sich das Teil bereits angesehen hat gesagt, das Relais wuerde trotz Schwaerzung schalten. Mist, waere jau auch zuu einfach gewesen.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter
Irgendjemand hier der noch einen Tipp hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 16 Mär 2005 17:44 ]
BID = 174966
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hi,
Dann soll doch dein Bekannter einmal die Spannung messen.
Muss doch zu finden sein, wo sie "verlorengeht"
Gruß Rudi
|
es ist schon seltsam: gestern schraube ich alles wieder zusammen und teste aus verzweifelung noch einmal - und siehe da: das ding heizt wieder!
ich bin mit meinem latein am ende - vielleicht schaltet das relais nur sporadisch? ich werde das mal beobachten und bedanke mich fuer die hinweise und tipps hier im forum...
hat denn zufaellig jemand eine idee, wo man dieses relais bekommen kann, bzw. welches alternative modell passt?
ich wuerde beim naechsten ausfall versuchen, das relais einfach mal zu tauschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 17 Mär 2005 8:06 ]
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416588 Heute : 1085 Gestern : 7490 Online : 311 28.11.2024 9:31 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0229501724243
|