Trafo für Schaltschrankeinbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Trafo für Schaltschrankeinbau
Suche nach: trafo (15609)

    







BID = 170987

Maxit

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo!

Ich muss auf nem Gelände die Außenbeleuchtung installieren.
Die Lampen will ich über Stromstossschalter im Verteilerkasten steuern, da sie von mehreren Stellen an den eingängen des Geländes geschalten werden sollen.

Da ich um Telefonkabel zu legen sowieso Kabel zu den Schaltstellen legen muss, dachte ich daran Finder Stromstossschalter mit 24V Schaltspannung zu benutzen und so nur ein Telefonkabel zu verlegen.

Nun die Frage: Wo bekomme ich einen passenden Trafo her (am besten für Hutschienenmontage) und klappt das ohne Probleme wenn da 40m Telefonkabel dazwischen liegen.

Und kann ich in der Erde einfach normales Leerrohr verwenden oder muss ich dafür spezielles kaufen ??

Gruß Maxit

BID = 171097

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

Wie wärs mit Klingeltrafo und 8 bzw. 12V Stromstoßrelais?

Wie die Erdverlegungsvorschriften für Kleinspannungskabel aussehen weiß ich nicht, bei 230V mußt du jedenfalls NYY verwenden (kein NYM) und min. 60cm, auf öffentlichem Grund min. 80cm tief eingraben.

BID = 171409

Indako

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo


Zitat :
und so nur ein Telefonkabel zu verlegen.


Wenn die Telefone ans öffentliche Netz angeschlossen sind, dann mußt du für Telefon und deine Lichtsteuerung getrennte Kabel legen. Eine Gemeinsame Nutzung ist eigentlich nicht erlaubt, wegen möglicher gegenseitiger Störungen.


Zitat :
Und kann ich in der Erde einfach normales Leerrohr verwenden oder muss ich dafür spezielles kaufen ??


Da dürfte ähnliches gelten, wie für NYM in Erde, kurze Strecken mit Rohr in Erde erlaubt, lange Strecken nicht.


Zitat :
klappt das ohne Probleme wenn da 40m Telefonkabel dazwischen liegen


Sollte gehen. Am besten das Telefonkabel mit 0,8 mm Durchmesser nehmen und doppelte Adern vorsehen. Kann man aber über Stromaufnahme Relais und Spannungsfall ausrechnen.

Indako

BID = 171451

Maxit

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi!

Telefonsystem ist nicht ans öffentliche Netz angeschlossen, nur interne Anlgae!

Trafo hab ich bei Reichelt einen gefunden: Trafo .
Ist nur nicht grade billig.

Werd es einfach ausprobieren....

Gruß Maxit

BID = 171455

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Also bei dem Link kommt ein Gleichspannungsversorger ?!

Es reicht doch hierbei ein normaler 08/15 Klingeltrafo , und die Erdleitung in NYY3x2,5qmm locker aus , dort dann die 12V AC einspeisen und auf ein Stromstosschalter S12/230 auflegen !

BID = 171481

Maxit

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke!

Gut das auch ein normaler Trafo reicht.
Schau mich mal nach 12V Stromstossschaltern um.


Gruß Maxit


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042532   Heute : 235    Gestern : 5064    Online : 272        20.9.2024    1:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769510269165