Autor |
Schaltplan für (((230VAC-Eingang nach 0-5VDC Ausgang))) für Microprozessor der am Netz (GND=N) hängt Suche nach: schaltplan (24512) |
|
|
|
|
BID = 174711
csg_100 Gerade angekommen Beiträge: 12 Wohnort: Linz (OberÖsterreich)
|
|
Die "SPS" ist die "C-Control Micro" von Conrad.
Danke, aber statt ein Relais nehme ich lieber einen Optokoppler mit o.K. als Ausgang(Relais mit 230V Spulenspannung sind zu groß, war auch schon mein erster Gedanke).
Der Wiederstand den ich zum testen verwendet habe war ein 150K 1/4W Kohle. und der ist zimlich schnell warm geworden (war allerdings nach einen brückengleichrichter und einen 120R 0,5W wiederstand). vieleicht hab ich beim testen auch was verdreht, war schon ziehmlich spät. ich versuchs mal, danke
zur lade/entladezeit: 4-6x/pro Sec. lade oder entladezyklen. Das sind dann 2x Drücken/pro Sec.
Über die Restwelligkeit hab ich nix im Datenblatt gefunden.
HI 0,7 x VDD
LOW 0,3 x VDD
Stimmt weiches heißes Plastik hält auf der Hutschine nicht.
Frage kann ich 2-4 VB408 paralell zusammenschalter?
|
|
BID = 174713
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
|
Stimmt weiches heißes Plastik hält auf der Hutschine nicht.
Frage kann ich 2-4 VB408 paralell zusammenschalter?
|
Was soll das bringen? Die Verlustleistung bleibt insgesamt etwa gleich.
Mit einem kapazitiven Spannungsteiler lässt sich die Verlustleistung minimieren. Aber irgendwie habe ich Bauchschmerzen, Dir das anzuraten. Mir scheints, dass Du mit den Baueileigenschaften noch nicht ganz fit bist. Das kann bei falscher Dimensionierung böse nach hinten los gehen. Ein Minitrafo mit Übertemperaturschutz ist da noch die beste Variante.
Wenn Du den 10k-Widerstand durch einen mit 100k tauscht, bleibt noch eine Restwelligkeit von 0,5V am Eingang. Wenn die Abtastrate auf 10Hz liegen würde, könnte es damit gehen. Bei der hohen Abtastrate kann er immer noch zwei "Tastendrücke" erkennen wenn die Restwelle genau an der Umschaltschwelle zuckt. Hat der C-Control einen Schmitt-Trigger-Eingang? Damit wäre das kein Problem.
Gruß,
Ltof
BID = 174715
|
Einem kapazitiven Spannungsteiler wollte ich vermeiden, da ich anfangs ein relais (50mA) schalten wollte und die C-Control auf spannungsschwankungen mit error oder reboot reagiert (5VDC +/- 10% maximal).
Ich hab mir auch schon überlegt mit Zenerdioden die Spannung zu verkleinern......habs dann aber schon im kopf verworfen.
Frage: Gibt es vieleicht Subminiatur-Travos die in ein Gehäuse mit einer Einheit (breite) passen?
Bin für alle vorschläge offen.
|
BID = 174779
LeoLöwe Schriftsteller
|
Hmm...
Es gibt sogar Trafo, die passen in nen Legostein!
Kommt drauf an, wieviel Strom du ziehst.
Mein Tip: Bastel besser nicht um halb elf abends anner Steckdose rum! Sonst brauchste die Bauteile dir nicht weiter anschauen...
|
Hy Leo
Der Travo sollte maximal 1/5 des in meinen "MR1/C"-Gehäuse verfügbaren platz einnehmen. Alle PDF's auf ( free.pages.at/csg_100) vorhanden.
Ach ja Maximaler Strom ca.40-50mA (5VDC +/-10% maximal) auch bei Über-Unterspannung.
Beim Saturn(Linz) hab ich Handy-Ladegeräte(Schaltnetzteil) von Hama für 10-15€ gesehen. Die haben Spannungen mit mindestens 5,4V DC und einen Strom von mindestens 200 mA. Die Ladegeräte belegen cirka 1/2 des verfügbaren Platz, sind aber leider etwas zu dick für mein "MR1/C"-Gehäuse.
Welche größe haben die Travos für ca.9V und ca.50mA oder mehr?
Zum Tip: Mich kribbelt's ab und zu mal aber meistens merk ich nicht das ich die Phase in der Hand hab. Das kommt davon weil ich von Geburt an extrem trockende Haut habe und mich grundsätzlich NICHT eincreme. FÜR ALLE ANDEREN IST ES LEBENSGEFÄHRLICH!!! BITTE NICHT NACHMACHEN.
l.g. csg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: csg_100 am 26 Mär 2005 19:58 ]
|
BID = 179389
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
gibt es das Zeitrelay nicht billiger zu kaufen ???
z.B. von klömö oder Siemens oder so ??
Stichwort "Multifunktionszeitrelay"
naja wie auch immer...
ein kleiner Trfo ist natürlich am besten....
und für den Eingang des Prozessors ein Optokopler...
aber du kanst es auch mal so versuchen...
aber der kondensator am eingang muss unbedingt ein X2 Type sein sonst hast du auf kurtz oder lang einen Brandstifter...
und die Widerstände zum Endladen des Kondensators sind ebenfalls Wichtig...
jedenfalls ist die Wärmeentwicklung wesentlich geringer
als mit deinem Linearregler...
das Relay nimmst du mit einem vom Prozi gesteuertem Transistor vor dem Spannungsregler ab dann hast du keine Probleme mit Spannungsschwankungem am Prozi...
falls über dem Kondensator nicht genug strom kommt musst du
eben einen etwas größeren nehmen.. aber der bringt ca 25mA...
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 180850
|
Danke erstmal an alle.
Meine Frage: kann Ich die Version 4 www.csg.at.tf aufbauen (Testweise mal ohne Gehäuse), oder fehlen noch Komponenten/Teile/.../VDE0100/ VDE0550/VDE0551/VDE0700/VDE0711/VDE0860/..... ???
Danke im voraus.
p.s.:Das ganze ist eine Programmierbare Steuerung (SPS), bei der die 6 Ports als Ein- und Ausgänge konfiguriert werden können(später mal 16/28 Ports). Die programmiersprache ist BASIC und die halbautomatische programmierung ist fast fertig und wird von mir auch zum Download bereitstehen. (Gatter/Flip-Flop/Zähler/...) Das ganze ist an die LOGO! von Siemens angelehnt, aber ohne beschränkungen in BASIC und mit 10.000 Befehle/Sekunde.
mfg csg
|