Frage zu Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 170075

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Eine kleine Frage zu Unterverteilungen:
In der Hauptverteilung kommt zuerst eine Neozed Vorsicherung (3x 25A), dann ein FI und dann die Automaten. Nun soll ein weiters Kabel 5 x 10mm2 angeschlossen werden, welches zu einer Unterverteilung geht. Kann man das jetzt direkt an den FI anklemmen oder sollte man noch eine Sicherung davorschalten?

Ich denke durch die Neozed Vorsicherung ist der Absicherung doch genüge getan? Schließlich ist in der Unterverteilung auf der anderen Seite des Kabels auch wieder alles Abgesichert, so dass die Neozed Sicherung nur bei einem saftigen Kurzschluss reagieren würde.

Vielen Dank für jede Anregung

BID = 170077

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...25A sind nicht viel, da kann man eigentlich nicht so viel dranhängen, besser eine extra Neozed-Vorsicherung vor den 25A Sicherungen in die HV setzen und noch einen FI in die neue UV

...wo kommt der Strom von den 25A Neozed Vorsicherung her -Hauptschalter -Zähler -...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 170088

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Der Strom von 25A kommt vom Zähler. Ich denke der Elektiker hat damals 25A reingedreht, weil ohnehin nicht mehr benötigt würde. Man könnte das aber ohne weiteres erhöhen, da alles in 10mm2 ausgeführt ist.

BID = 170111

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Man könnte das aber ohne weiteres erhöhen, da alles in 10mm2 ausgeführt ist.

Die 25A-Sicherung ist nicht für die Verbindung Zähler-verteilung da, sondern für das, was sich nach der Hauptsicherung in Richtung Verbraucher befindet.

BID = 170130

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, die neue separate UV mit über den vorhandenen FI zu führen. Besser einen zusätzlichen FI in der neue UV setzen!

Und ein zweiter Satz Neozed neben den bestehenden für die Zuleitung zur neuen UV wäre sicher eine gute Lösung.
Kannst Du aber nur machen, falls man die Anlage komplett freischalten kann (z.B. über SLS vor dem Zähler).

Ansonsten eben nach den Neozed abzweigen.
Mit 3x25A kann man schon ne Menge machen. Das reicht auch für ne übliche 4-Zimmer Wohnung dicke.
Früher war sowas der Hausanschluß für ein 6-Familien-
Haus...


Achtung:
Deren Wert darf man nicht einfach so erhöhen! Es könnte z.B. sein, daß sie dem Überlastschutz des FI dienen!!! Welchen Nennstrom hat der denn? Und wie viele/welche (Nennstrom) LS sind ihm (am höchstbelasteten Außenleiter) nachgeschaltet?

BID = 170383

strommann

Neu hier



Beiträge: 28
ICQ Status  

könntest du sam2 das bitte in form eines schaltplanes malen würd mich nämlich auch ma interresieren

THX in voraus

_________________
bin stift in Zweiten Lehrjahr achja lerne elektroniker Fachrichtung energie und gebäudetechnik mmh die bezeichnung elektroinstallateur gefällt mir aber besser

BID = 170421

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin,

was für Sicherungen sind denn im Hausanschlußkasten?

Gruß Volker

BID = 170656

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

strommann schrieb
Zitat :
könntest du sam2 das bitte in form eines schaltplanes malen würd mich nämlich auch ma interresieren

Weiß nicht. Erstens bin ich in mehr künstlerischen Dingen (wie "Malen") nicht besonders gut.
Und zweitens geht aus Deiner Bitte leider überhaupt nicht hervor, worauf gebau sie sich denn bezieht!
Nachdem ich mehrere Punkte und Möglichkeiten angesprochen hatte, ist "das" arg unpräzise...

P.S.
Offenbar ist nicht nur Deine Umschalttaste kaputt, sondern auch das Kolon/Semikolon sowie sogar der Punkt/Doppelpunkt.

BID = 171062

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also am höchstbelasteten Außenleiter sind 3 x 16A Sicherungen nachgeschaltet. Wobei der Elektriker die meiner Meinung nach einfach standardmäßig zum Kabel passend verbaut hat. An einer sicherung hängt z.B. nur der Thermostellantrieb der Heizung. Es hätten wahrscheinlich auch kleinere Sicherungen getan.


Im HAK sind nach meinem Wissen 3 x 63 A

BID = 171064

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha.
Wobei noch längst nicht klar ist, ob die 16A nicht schon zuviel für die Leitungen der Endstromkreise sind...

Aber demnach ist es sehr wahrscheinlich, daß diese Neozed dem Überlastschutz des FI dienen.
Welchen Nennstrom hat der denn nun??? (steht drauf)

BID = 171122

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Der Fi - Schalter hat 40A

BID = 171243

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist es tatsächlich so:
Es handelt sich bei den Neozeds um FI-Vorsicherungen.

Diese dürften daher (sofern nicht andere Faktoren dem entgegenstehen) aber bis auf 40A erhöht werden.

BID = 171258

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin,

Neozed-Sicherungen 40A, gibt es die?

Gruß Volker

BID = 171370

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Im Neozed-System gibt's die.
Bei Diazed AFAIK nicht.

BID = 171630

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Teletrabi,


hast du dazu zufällig einen Link für mich?
Neozed-Sicherungen 40A kann ich nirgendwo finden, aber vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.

Gruß Volker


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042770   Heute : 473    Gestern : 5064    Online : 231        20.9.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 712 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0581459999084