Lichtschranke, wie anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:13:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschranke, wie anschließen?

    







BID = 170912

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131
 

  


Hallo, folgendes Problem:

ich soll eine Lichtschranke in gang setzen.

Gegebene Infos sind:

Sender und Empfänger in getrenntn gehäusen

Lichtschranke ist für längere Stecken ausgelegt

Sender (muss ich grad raten, da Lichtschranke in der Firma rumliegt) hat folgende Anschlüsse:

1= +
2= -
3 und 4= Deckelkontakt

Empänger:

1-4 wie oben

5 = NO
6 = C
7 = LO

( bei 7 bin ich mir grasd enicht so sicher)

ok, spannung hab ich nun auf jedem Bateil drauf, nur wie schliesse ich ein Schütz (hab absolut keine Ahnung von Schützen, da ich sowas noch nie hatte) so an, dass die Lichtschranke in verbinung mit einem Läutewerk rasselt, sobald ich das Licht unterbrochen wird?


Ich müsste wissen, was NO, C und LO sind und wie ich diese an ein Schütz anschliesse.

Meh ifos hab ich nicht, bin so ziemlich allein gelassen worden damit :/

BID = 170921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Patrick,

welcher böse Mensch läßt jemanden wie Dich, der offenbar nicht viel Ahnung davon hat, mit solchen Dingen allein...?

Also:
Ich vermut, Du hast bei 7) schlecht geraten.
Denn es könnte gut "NC" heißen.

Dann wäre es ein üblicher Umschaltkontakt:
C - common (gemeinsamer Anschluß)
NO - normally open (Arbeitskontakt)
NC - normally closed (Ruhekontakt)

Für Deine gewünschte Funktion wäre also vermutlich C und NC zu verwenden. Sollte sich aber durch ausprobieren leicht feststellen lassen...

Daß Du die Betriebsspannung für das Schütz extern anschließen must, weil es offenbar ein potentialfreier Kontakt ist, sollte klar sein.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 170922

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
ich nehme mal an,
Deine Anschlüsse 5-7 sind
NO
C
NC
das bedeutet es sind die kontakte eines Relais.
Normaly Open
Common
Normaly Closed
Im Ruhezustand müsste also common mit normaly closed verbunden sein und bei Ansprechen der Lichtschranke wird das Relais angesteuert und es ist dann common mit normaly open verbunden.
Um ein Schutz in der von Dir beschriebenen Weise anzusteuern kannst Du also Common und normaly open als Schließer benutzen und darüber die Schützspule ansteuern. Natürlich sollter der Relaiskontakt die nötige Belastbarkeit haben um das Schütz zu schalten.
Hast Du da schon genauere Daten?
Könnte man nicht auch die Glocke direkt an den Relaisausgang hängen?
Spannung / Stromaufnahme der Läuteanlage?
Schaltvermögen des Ausgangsrelais?
Spannung Stromaufnahme des Schütz?
Gruß martin

ups 2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am  7 Mär 2005 22:44 ]

BID = 170927

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

NO wird wohl "normally open" = im ruhezustand offen = Schließer bedeuten.
Gängiges Gegenstück ist meist "NC" für "normally closed" = Öffner. Schein hier aber nicht dabei zu sein.
Könnte LO vll. sowas wie "Load open" oder so ähnlich bedeuten. Oder Light Open?
Beim C tipp ich mal auf "Common".
Was auch immer das LO nun heißén soll,d as wid höchstwahrscheinlich ein Wechsler-Kontakt sein, der den einen gemeinsamen (common) Anschluss je nach Zustand mit dem einen oder anderen Ausgang vebindet.
Also mal einen Draht auf den Common packen, und dann ausprobieren, welcher der beiden anderen im gewünschten Zustand aktiv ist.

Verschaltung mit dem Schütz:
Den Lichtschrankenkontakt zwischen L und Schützspule, vom zweiten Anschluss der Schüzspule (mit A1 & A2 gekennzeichnet) weiter zum N. Bzw. bei Kleineren Spannungen dann halt statt L den "Kleinspannungs-Außenleiter" oder Pluspol und statt N Masse/minus nehmen.

Beachten, bis zu welcher Spannung der Lichtschrankenkontakt überhaupt zugelassen ist.

Schütz klingt nach großen Leistungen - Bis du dazu ausreichend qualifiziert und in der Lage das Ganze auch hineichend sicher zu errichten? Deine Frage stimmt einen da ein wenig skeptisch...


Edit: Menno, seid nich immer so schnell :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  7 Mär 2005 22:55 ]

BID = 171378

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

NO wird wohl "normally open" = im ruhezustand offen = Schließer bedeuten.
Gängiges Gegenstück ist meist "NC" für "normally closed" = Öffner. Schein hier aber nicht dabei zu sein.
Könnte LO vll. sowas wie "Load open" oder so ähnlich bedeuten. Oder Light Open?
Beim C tipp ich mal auf "Common".




hab mich geirrt, LO gibts nicht, sondern nur NC, also normaly closed wie bereits geschrieben wurde^^

Verschaltung mit dem Schütz:
Den Lichtschrankenkontakt zwischen L und Schützspule, vom zweiten Anschluss der Schüzspule (mit A1 & A2 gekennzeichnet) weiter zum N. Bzw. bei Kleineren Spannungen dann halt statt L den "Kleinspannungs-Außenleiter" oder Pluspol und statt N Masse/minus nehmen.




ich hätte erstmal grundsätzliche fragen zum schütz:

ein schütz ist lediglich ein relais, mit dem ich große lasten schalten kann. also 230V. stimmt das soweit? ich will aber lediglich ein Läutewerk betreiben, welches bei Kleinsopannung funktioniert. Brauch ich demnach unbedingt en Schütz? Oder kann ich da auch ein Relais nehmen? Wenn ja, was für ein Relais?

ich kann mit dem NC und NO nicht viel anfangen. wenn NC strom führt, dann wwürde im Relai/Schütz eine Spule einen Kontak anziehen, sodass der Stromkreis für das Läutewerk geschlossen wäre. NC würde keinen Strom mehr führen, sobald die Lichtschranke auslöst.

Mit NC wäre es das selbe, halt nur als Öffner.

Wozu brauch ich C ? Soweit ich weiß, ist das ein bockpol, hat also immer Spannung. bräucht ich NC um ein Relais mit Spannung zu versorgen?

Brauch ich unbedingt NC al auch NO? Ich stell mir das mit einem Relais folgendermaßen vor:



[Klingeltrafo]
|+....|-............|+...|-
|.....|.............|....|
|.....|.............|....|
|.....|.............|....|
|.....|.............|....|
|.....|.............|....|
[Empfänger] ------- [Sender]
[NO] [NC] [C] [-]
|.................|
|.................|
|.................|
|.................|
[Relais oder Schütz]
|+...|-
|....|
|....|
[Läutewerk]


Das funzt folgendermaßen:

Grundsätzlich bekommen Sender und Empänger eine Spannungsversorgung.

Solange die Lichtschranke nicht auslöst, führt NO Spannung und zieht im Relai oder im Schütz eine einen Schalter an (also auf), so dass das angeschlossene Läutewerk keine Spannung erhält.

Wozu brauch eigentlich einen Schütz oder ein Relais? Könnte ich nicht einfach das Läutewerk direkt an NO und Minus anschliessen? Wozu ist C da?













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am 8 Mär 2005 22:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am  8 Mär 2005 22:26 ]

BID = 171383

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast das falsch verstanden. Lies bitte nochmal sorgfältig, was ich dazu geschrieben hatte: "potentialfreier Kontakt"!


BID = 171399

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

Daß Du die Betriebsspannung für das Schütz extern anschließen must, weil es (C) offenbar ein potentialfreier Kontakt ist, sollte klar sein.

Potentialfrei heißt, dass keine Spannung gegen Erde anliegt?!

Warm ist C Potentialfrei?



PS: habe den Innungskurs über Schütze und Relais erst nächste Woche, aber bis dahin muss ich die Schaltung fertig haben :/ sorry wenn mein Fachwissen etwas dürftig ist :/


BID = 171404

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit Spannung gegen Erde hat das nix zu tun.

Potentialfreier Kontakt bedeutet, daß keiner der Anschlüsse des Schaltkontakts eine leitende Verbindung zum übrigen System (hier z.B. der Spannungsversorgung "+" und "-" des Empfängers) hat.

Du mußt also die Hilfsspannung extern anlegen.
Hier z.B. (falls Du die selbe Spannungsquelle nutzen willst) eine Brücke von "+" nach "C", dann (je nach gewünschter Schaltfunktion) von "NC" oder "NO" weiter zur Spule des Relais, von dort zurück nach "-".

Jetzt klar?

P.S.
Ob ein Relais erforderlich ist, hängt von der Stromaufnahme/Betriebsspannung des Läutewerks einerseits und der Belastbarkeit des Kontakts in der Lichtschranke andererseits ab.
Die Verwendung ist aber dringend zu empfehlen!

BID = 171410

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

C versorgt also NO und NC mit Spannung?


BID = 171416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so etwa könnte man es bezeichnen.

BID = 171417

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

viele dank sam für deine geduld^^

BID = 171709

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

so, meine lichtschranke funzt nun tatsächlich *freu*

vielen dank für die hilfe an alle :D

BID = 171749

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber gerne doch!

Es wäre nett, wenn Du uns noch verraten würdest, wie Du es nun gelöst hast.
Danke!

BID = 172125

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

grundsätzlich bin ich darauf gekommen, dass ein schütz oder reinais völlig unnötig ist, da die lichtschranke selber sowas intern schon bereit hält.

da ich ja nun wusste, wofür nc, no und c stehen, hab ich den ich den schließer an mein läutewerk angeschlossen und siehe da: die lichtschranke funzt wunderbar^ ^

ich sollte diese nie einbauen, sondern lediglich auf funktion überprüfen :)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042561   Heute : 264    Gestern : 5064    Online : 272        20.9.2024    2:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052971124649