hallo,
ich hab mir eine relaiskarte für den com-port gebastelt. das ganze hab ich mit einem schieberegister gebaut. 2 datenleitungen gibt es. eine für den takt und eine für das eigentlich signal. die masse hab ich wegen der tranistoren direkt mit der masse des externen netzteils verbunden (eventuell werde ich das pc netzteil verwenden). die datenleitungen gehen dann direkt an das schieberegister ic und von dort aus tranissitor und relais.
kann ich das so machen oder brauch ich noch irgendwelche sicherheuitssachen...ich meine kondensatoren , etc.
danke ,seal
BID = 170074
Henne02
Stammposter Beiträge: 493 Wohnort: Aachen
geht so. Wenn du Sorge um den PC hast, helfen dir Optokoppler weiter.
Hy
Achtung am COM-Port sind folgende Spannungen -12V / 0V / +12V vorhanden. Die meisten ICs vertragen nur 0V bis 5V oder 0V bis 15V (CMOS) aber sehr selten -12V.
Auserdem (wie Du z.B. am Mainboard siehst) soltest Du je einen 100nF Kondensatoren gegen "Spikes" pro IC und mindestens 10µF Elektrolytkondensatoren pro IC (nur 1 Stück und alle Werte zusammenrechnen) verwenden.
gruß csg
BID = 171017
un23
Stammposter
Zitat :
csg_100 hat am 7 Mär 2005 04:34 geschrieben :
Achtung am COM-Port sind folgende Spannungen -12V / 0V / +12V vorhanden. Die meisten ICs vertragen nur 0V bis 5V oder 0V bis 15V (CMOS) aber sehr selten -12V.
Da helfen dann aber MAX232 und seine vielen Kollegen weiter.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!