Autor |
Frequenz eines Rechtecksignales ändern? Suche nach: frequenz (6278) |
|
|
|
|
BID = 169849
donald82 Gerade angekommen
|
|
Hi,
Wer von Euch hat Erfahrung oder auch vieleicht eine Idee.Wie man Die Frequenz eines Rechtecksignals mittels einer Schaltung ändert?
Der Grunggedanke wäre ein Eingang eines Rechtecksignals(z.b 80Hz) durch eine Schaltung so zu ändern,das beim Ausgang (Bsp.100Hz) ankommen.Oder auch Andersrum 100Hz rein 80Hz raus.Sozusagen ein Multiplikator.
Danke an allle
Doal82
[ Diese Nachricht wurde geändert von: donald82 am 5 Mär 2005 2:44 ] |
|
BID = 169851
perl Ehrenmitglied
|
|
Da nichts weiter spezifiziert ist: Machs mit einer PLL.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 169969
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
Hi
nichts einfacher als das: mit 2 St RC 4151 oder RC 4152 von Raytheon is das ganze schnell erledigt.
Den ersten als f/U-Wandler beschalten, den zweiten als U/f-Wandler, damit kannst Du in sehr weiten Grenzen Frequenzen umwandeln.
Gruß
pmtsensors
|
BID = 170006
|
Danke für eure Ideen,
Aber kann mir jemand sagen was PLL bedeutet?
Und wo bekomme ich den IC RC 4152 her hab ma bei Reichelt geschaut abe rnix gefunden.
Mfg Donal82
|
BID = 170013
Otiffany Urgestein
|
Hi,
wenn Du uns verraten würdest, für was Du das brauchst, könnte man vielleicht noch andere Vorschläge machen.
Gruß
Peter
|
BID = 170017
|
Hi,
Habe meine Reifendimension geändert
Da der Querschnitt aber anders ist geht mein Geschwindigkeitsignal falsch.Und es gibt auch keine möglichkeit die Wegstreckenkennzahl einzustellen.
Daher muss ich das Tachosignal (rechtecksignal) so umwandel das es wieder stimmt.
Auch bevor ichs vergess die Schaltung müsste Stufenlos einstellbar sein.
Hoffe es Hilft euch weiter.
gruss Donal82
[ Diese Nachricht wurde geändert von: donald82 am 5 Mär 2005 16:17 ]
|
BID = 170021
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich hoffe, dir ist klar, daß nach der STVZO nur die Reifengrößen zugelassen sind, die auch eingetragen sind. Andernfalls erlischt dein Versicherungsschutz.
gruß
Peter
|
BID = 170025
|
Das ist mir ja Klar,es geht ja auch um meine Sommerreifen.Und ich lass es erst eintragen bzw. montieren wenn es möglich ist das signal zu ändern!
Donald82
|
BID = 170044
Otiffany Urgestein
|
Hi,
Du wirst die Reifen nicht eigetragen bekommen, nur weil es dir vielleicht gelingt, mit einer Eigenbauschaltung, das Tachosignal anzupassen.
Gruß
Peter
|
BID = 170274
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
Hi,
1. den RC 4151 bekommst Du bei Bürklin in München für 2.14 plus Märchensteuer. Das Datenblatt könnte ich Dir mailen, müsste es nur erst noch einscannen.
2. eine pll ist ein phase locked loop, eine Phasen/Frequenz-Regelschleife, die Teile gibt es fix und fertig zu kaufen, z.b. den HCF 4046. Der Grundgedanke ist dabei dass ein Oszillator eine Frequenz erzeugt, die nach entsprechender Teilung mit der Eingangsfrequenz verglichen wird, damit kann man Vielfache der Eingangsfrequenz erzeugen und mit ensprechendem Aufwand auch ungerade Teilerverhältnisse.
Nachteil ist der relativ hohe Aufwand und eine gewisse Empfindlichkeit der Pasenregelschleife bezüglich sich schnell ändernder Eingangsfrequenzen.
Gruß
pmtsensors
|