Frequenz eines Rechtecksignales ändern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenz eines Rechtecksignales ändern?
Suche nach: frequenz (6278)

BID = 169849

donald82

Gerade angekommen

Hi,

Wer von Euch hat Erfahrung oder auch vieleicht eine Idee.Wie man Die Frequenz eines Rechtecksignals mittels einer Schaltung ändert?

Der Grunggedanke wäre ein Eingang eines Rechtecksignals(z.b 80Hz) durch eine Schaltung so zu ändern,das beim Ausgang (Bsp.100Hz) ankommen.Oder auch Andersrum 100Hz rein 80Hz raus.Sozusagen ein Multiplikator.

Danke an allle
Doal82

[ Diese Nachricht wurde geändert von: donald82 am  5 Mär 2005  2:44 ]

BID = 169851

perl

Ehrenmitglied

Da nichts weiter spezifiziert ist: Machs mit einer PLL.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169969

pmtsensors

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von pmtsensors

Hi

nichts einfacher als das: mit 2 St RC 4151 oder RC 4152 von Raytheon is das ganze schnell erledigt.
Den ersten als f/U-Wandler beschalten, den zweiten als U/f-Wandler, damit kannst Du in sehr weiten Grenzen Frequenzen umwandeln.

Gruß
pmtsensors

BID = 170006

donald82

Gerade angekommen

Danke für eure Ideen,

Aber kann mir jemand sagen was PLL bedeutet?

Und wo bekomme ich den IC RC 4152 her hab ma bei Reichelt geschaut abe rnix gefunden.

Mfg Donal82

BID = 170013

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du uns verraten würdest, für was Du das brauchst, könnte man vielleicht noch andere Vorschläge machen.
Gruß
Peter

BID = 170017

donald82

Gerade angekommen

Hi,

Habe meine Reifendimension geändert
Da der Querschnitt aber anders ist geht mein Geschwindigkeitsignal falsch.Und es gibt auch keine möglichkeit die Wegstreckenkennzahl einzustellen.
Daher muss ich das Tachosignal (rechtecksignal) so umwandel das es wieder stimmt.
Auch bevor ichs vergess die Schaltung müsste Stufenlos einstellbar sein.

Hoffe es Hilft euch weiter.

gruss Donal82

[ Diese Nachricht wurde geändert von: donald82 am  5 Mär 2005 16:17 ]

BID = 170021

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich hoffe, dir ist klar, daß nach der STVZO nur die Reifengrößen zugelassen sind, die auch eingetragen sind. Andernfalls erlischt dein Versicherungsschutz.
gruß
Peter

BID = 170025

donald82

Gerade angekommen

Das ist mir ja Klar,es geht ja auch um meine Sommerreifen.Und ich lass es erst eintragen bzw. montieren wenn es möglich ist das signal zu ändern!

Donald82

BID = 170044

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du wirst die Reifen nicht eigetragen bekommen, nur weil es dir vielleicht gelingt, mit einer Eigenbauschaltung, das Tachosignal anzupassen.
Gruß
Peter

BID = 170274

pmtsensors

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von pmtsensors

Hi,
1. den RC 4151 bekommst Du bei Bürklin in München für 2.14 plus Märchensteuer. Das Datenblatt könnte ich Dir mailen, müsste es nur erst noch einscannen.
2. eine pll ist ein phase locked loop, eine Phasen/Frequenz-Regelschleife, die Teile gibt es fix und fertig zu kaufen, z.b. den HCF 4046. Der Grundgedanke ist dabei dass ein Oszillator eine Frequenz erzeugt, die nach entsprechender Teilung mit der Eingangsfrequenz verglichen wird, damit kann man Vielfache der Eingangsfrequenz erzeugen und mit ensprechendem Aufwand auch ungerade Teilerverhältnisse.
Nachteil ist der relativ hohe Aufwand und eine gewisse Empfindlichkeit der Pasenregelschleife bezüglich sich schnell ändernder Eingangsfrequenzen.
Gruß
pmtsensors

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426709   Heute : 668    Gestern : 5094    Online : 199        30.11.2024    6:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561439990997