EDEKA setzt auf Fingerabdruck-Bezahlsystem Im Unterforum Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche - Beschreibung: Nachrichten für Elektro und Elektronik -- read only
Autor |
EDEKA setzt auf Fingerabdruck-Bezahlsystem |
|
|
|
|
BID = 169519
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
Beiträge: 1010
|
|
Der führende deutsche Lebensmittel-Einzelhändler EDEKA setzt künftig auf das Bezahlen per Fingerabdruck. Im pfälzischen Rülzheim hat der Konzern in Kooperation mit dem selbstständigen Kaufmann Roland Fitterer und dem Internet- und Biometriedienstleister it-werke einen Supermarkt eröffnet, dessen Kassen mit kapazitiven Fingerabdruck-Scannern ausgestattet sind, an denen Kunden ihre Einkäufe statt in bar oder per Bankkarte nun durch die Überprüfung des Fingerabdrucks bezahlen können.
Die Basis zur Autorisierung von Einkäufen per Fingerabdruck bildet digiPROOF, ein Zahlungssystem der Lahrer it-Werke, das speziell für Geschäftsabläufe entworfen wurde, bei denen eine biometrische Personenverifizierung durchgeführt wird. Kunden, die an dem System teilnehmen wollen, hinterlegen zunächst einen Referenzdatensatz ihrer Fingerlinien und willigen zudem in das Lastschrifteinzugsverfahren ein, wodurch der Geldtransfer im Hintergrund autorisiert wird.
Ähnliche Systeme hatte it-Werke zuvor schon im Heilbronner Biergarten Food Court sowie im OfficeCom-Shop in Offenburg installiert. Neu ist, dass in Rülzheim der Betrag direkt von den Kassen übernommen wird, für die sich das digiPROOF-System wie eine virtuelle EC-Karte verhält. Die insgesamt sieben Kassen mit biometrischen Scannern sind dabei als Clients an einen digiPROOF-Server angebunden, auf dem die Templates abgelegt sind.
Fitterer, der weitere fünf EDEKA-Märkte in Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg betreibt, verspricht sich von dem neuen Bezahlsystem außer einer stärkeren Kundenbindung auch Kosteneinsparungen im elektronischen Zahlungsverkehr. "Da wir dadurch eine eigene Kundendatenbank haben, können wir zum Beispiel unsere Kosten im Mahnungswesen reduzieren", verdeutlichte Fitterer im Gespräch mit heise online. Bislang hätten sich rund 100 Kunden für die Teilnahme am Fingerabdruck-Bezahlsystem registrieren lassen.
Auch seine anderen Märkte, die täglich von durchschnittlich 1500 Kunden frequentiert werden, will Fitterer demnächst mit dem digiPROOF-System ausrüsten. Insgesamt rechnet der Kaufmann damit, dass 15 Prozent des Zahlungsaufkommens über das biometrische Bezahlkonzept abgewickelt werden könnten.
Quelle : Heise
_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389094 Heute : 3829 Gestern : 6874 Online : 664 24.11.2024 14:26 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0186169147491
|