Logikpegel - Tester

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  08:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Logikpegel - Tester

BID = 169170

Greef

Neu hier

Hi zusammen!

Ich hab hier eine ältere Aufgabenstellung einer Elektronik Schule vor mir.
Es handelt sich um die "Entwicklung" eines Logikpegeltester.

In der Aufgabenstellung steht folgendes:

"Unterschieden und durch LEDs angezeigt werden drei Zustände:
Log.Zustand 0 (grüne LED); log.Zustand 1 (rote LED); zustandwechsel (gelbe LED).
Jeder Zustandwechsel wird während 100ms durch die gelbe LED angezeigt. Erfolgt dauernder Zustandswechsel, z.B. bei einem Taktsignal, leuchtet die gelbe LED dauernd.
Frequenzen bis 2MHz sollen richtig erfasst werden."

Also das ganze gillt für 2 Logikfamilien, es soll umschaltbar sein. (74HCMOS / 74ALS). Aber das ist ja jetzt noch egal, die SChwellwerte hab ich schon alle usw...

Ich würd von jemand schlauen hier ^^ einige Anhaltspunkte kriegen, also die Erkennung zwischen dem Zustand 0 und 1 sollte ja mit Komperatoren möglich sein!? muss ich etwas beachten?
Aber was mir mehr Mühe bereitet ist: Wie soll ich erkennen das es sich um eine Transiente handelt? also ein Taktsignal oder so?

Kann mir einer helfen?

thx

Greef

BID = 169188

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

im einfachsten Fall macht ein Schmitt Trigger die Unterscheidung ob es 1 oder 0 ist und wenn du dein Signal auf einen Kondensator legst, was kommt dahinter wohl noch an, bei 0, bei 1 oder bei einem Takt?

BID = 169210

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jeder Zustandwechsel wird während 100ms durch die gelbe LED angezeigt. Erfolgt dauernder Zustandswechsel, z.B. bei einem Taktsignal, leuchtet die gelbe LED dauernd.

Das kannst du mit je einem positiv- und mit einem negativ-flankengetriggerten retriggerbaren Monoflop mit 100ms Laufzeit mache
Wenn du deren die Ausgänge mit OR zusammenführst, wird jeder Wechsel angezeigt.

Sinnvoll dürfte es aber auch sein, die Ausgäng vor dem OR anzuzeigen, denn oft interessiert nur die positive oder die negative Flanke des Signals.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192389035   Heute : 912    Gestern : 4012    Online : 451        16.7.2026    8:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156540870667