3 siebensegment anzeigen ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  02:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
3 siebensegment anzeigen ansteuern

BID = 168505

adrian1986

Gerade angekommen

ausgangslage ich habe ein signal 9 bit im binärcode (0-510)

ziel ist es diese Zahl auf 3 siebensegment anzeigen auszugeben!

wie kann ich dies am einfachsten realisieren? mir ist schon klar, dass ich ein bcd to 7 segment anzeige decoder brauche doch löst dies nicht das problems des aufteilen auf die 3 anzeigen!

BID = 168519

LeoLöwe

Schriftsteller

Mehr Infos, bitte!

BID = 168524

adrian1986

Gerade angekommen

also ich habe 9 datenleitungen! ( 0-8 )
Das Bitmuster ist im Binärcode!!

ich möchte die daten jetz so wandeln das ich die leitungen irgend auf eine schaltung oder wandler anschliessen kann, dass ich drei 7 segment anzeigen ansteuer kann

Binär Dezimal die 3 Anzeigen
Beispiel: 000000001 -> 1 -> 0 0 0
Beispiel2: 000001001 -> 9 -> 0 0 9
Beispiel3: 000010000 -> 10 -> 0 1 0

BID = 168544

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Bitmuster ist im Binärcode!!

Das kommt mir eher wie BCD vor. (3. Beispiel)
Und das erste Beispiel ist vermutlich falsch.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168554

sam2

Urgestein

Das stimmt doch hinten und vorne nicht!

Nicht nur ist Beispiel eins offensichtlich falsch. Zwei ist nicht aussagekräftig (kann Binär oder BCD sein).
Das dritte Beispiel wäre BCD, kann aber auch nicht sein, weil dann mehr als 9 Datenleitungen nötig wären, um den genannten Bereich abzudecken...

BID = 168564

2SJ200

Schreibmaschine

obwohl 9Bit der werte umfang von 512 eine bereich von 0-511 ergeben würde was sich mit dem ersten post (0-510) fast dekt...

denke dier benötigt man noch klarere infos, wenns BCD ist ist ja sowas von gar kein problem, wenns binär ist würd ich schon eher zum µC greifen, der erledigt dir dann alles und die schaltung ist klein, um von 9bit binär auf 3xBCD zu kommen ist doch etwas mehr elektronik nötig vermute ich mal...

BID = 168773

adrian1986

Gerade angekommen

tut mir leid, war gestern im stress als ich das geschrieben hatte! natürlich habt ihr recht, da haben sich 2 fehler eingeschlichen!

es ist wirklich der binärcode welcher ich auf 3 siebensegment anzeigen ausgeben möchte!! mit dem bcd code wäre das ja einfach, aber ich kann nichts daran ändern das ich als ausgangslage den binärcode habe! ich möchte es nicht mit einem uP machen! hat jemand eine idee wie man dies auch ohne uP lösen könnte??

BID = 168782

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

soll denn tatsächlich dezimal ausgegeben werden? Also ohne a-f?

BID = 168783

hajos118

Schreibmaschine

Lösungsansatz:
Oszillator -> 2 bit Zähler/ Teilerstufe => Signale A und B
EPROM Beschalten mit:
A -> A0
B -> A1
9 - bit Daten -> A2 ...
CE und OE auf aktiv (meist Masse).
D0 ... D6(D7) -> R -> 3* Segment der 7 Seg - Anzeige

A und B decodieren auf 3 (eigentlich 4) Leitungen
Ausgänge 1...4 über Transistor auf Gemeinsamen Pol der 7 Seg. Anzeige.

Dann noch EPROM programmieren mit dem entsprechenden Bitmuster und fertich!

Grüße Hajo

BID = 168875

perl

Ehrenmitglied

Man kann das Problem auch systematisch angehen, aber die erforderliche Logik ohne programmierbare Bauteile aufzubauen, wird ziemlich fürchterlich:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168902

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wenn du ein bischne proggen kannst wäre es das einfache einen kleinen cpu oder nen GAL zu nehmen.

BID = 169133

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

auch mit nem alten EPROM liesse sich so ein Decoder realisieren, nur muss das Dingens eben programmiert werden. Pro Anzeigestelle ein EPROM, Eingangssignal auf die Adressleitungen der Proms und die LED-Segmente an die Datenleitungen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 169189

hajos118

Schreibmaschine

@HMV:
ist doch mein Ansatz, oder? (nur mit mehr Bausteinen und komplizierterer Programmierung...)
Hajo

BID = 169192

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

grundsätzlich ja, nur kommt man eben auch ohne weitere Zähler usw aus. Die Proms reichen völlig und besonders die Älteren können auch ohne Transistoren prima Dioden treiben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388382   Heute : 258    Gestern : 4012    Online : 654        16.7.2026    2:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632359981537