Spulen Wiklungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spulen Wiklungen
Suche nach: spulen (2912)

    







BID = 12708

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene
 

  


Hallo Leute

Ich möchte mir ein Kleinen windgenerator Bauen den antrieb habe ich mir schon geplant den Magnetkern habe ich auch schon, jetzt happerts nur noch bei den wicklungen. Ich wollte ein 12V 3A generator basteln. Meine Frage ist wie berechne ich die wiklungszahl des Drahtes, oder besser gesagt die Länge des Drahtes. Ich habe in meine Kramkiste ein kupferdraht 0,50 mm gefunden ca 1000 m denn könnte ich verwenden.
Wäre gut wenn mir einer die Formel geben Könnte.
Ich habe zwar Bücher gewälst aber nichts Brauch bares gefunden.
Wäre super wenn mir einer Helfen Könnte.

Gruß Rene

BID = 12714

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Oh Mann,
das solltest Du Dir (und uns ) wirklich nicht antun !


Mir einer entsprechenden Übersetzung kannst Du vielleicht die Lichtmaschine eine Motorrads oder eines Mopeds verwenden. Da soll es ja welche geben, die Gleichstrom produzieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 12719

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Rene!

Ich hätte als Idee dazu:

Du könntest einen Autolichtmachine nehmen, die hat aber meist mehr als 3A, Strom kann man immer gebrauchen!

Und sonst nimmst Du einen E-Motor der nach dem Prinzip des Schleifringläufers arbeitet.
Denn kannst Du zum Generator umkehren.

Ich hab jetzt leider keinen Link für Dich.

Aber vielleicht find ich noch was.

Viel Erfolg!

mfg

BID = 12756

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Danke für die Tips

Ist doch mal etwas neues muß mann mal ausprobiert haben.
Zur lichtmaschine ist nicht schlecht die habe ich schon im auge gefasst aber das problem ist die Drehzahl. Ich habe auch schon eine Lima aufgeschraubt um die erreger wiklung drehzahl unabhängig zu machen aber es ging leider nicht.
Spannungsregler abgezogen dursch ein starkes kabel ersetzt und ab ging es. Es fließt einfach keine spannung. Da ist mir die Idee mit selberbauen gekommen.

gruß Rene

BID = 12779

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Rene!

Ich weiss nicht genau was Du vorhast???

Ich hätte den Regler drin gelassen.
Ein Bekannter zu, dem ich leider keinen Kontakt mehr habe, hatte in seinem Garten eine Windkrafranlage. Wenn man das so nennen kann.

Er hat einfach ein 200L Ölfass aufgeschnitten. Es dann wieder versetzt zusammengeschweisst, in der Mitte ein Rohr mit Kugellagern, für die Mastmontage.
Der Wind konnte von allen Seiten kommen, es wurde immer angetrieben.

Er hat damit eine Lichtmaschine betrieben, um Batterien zu laden.

Ich würde sagen, dass Du die Übersetzung einfach so auslegst, das die Drehzahl, schon bei geringem Wind für die Stromerzeugung ausreicht.
Ich habe mir mit der Problematik noch nicht so intensiv beschäftigt.
Leider auch keine Link mit einem ähnlichen Bild gefunden.
Das System ist schon sehr alt, ich glaube 60 Jahre, der der es entwickelt hat, hat es mal auf einem Schiff verbaut. Statt der Segel, es dort auch funktioniert!

Wenn ich nochwas finde schreibe ich den Link hier rein.

Kannst ja mal beschreiben wie Du es machen wolltest.

mfg


BID = 12781

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Das gleiche Hatte ich auch vor nur etwas kleiner.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es mit der lima funkioniert.
Da ich mir eine Tetstation gebaut habe(für Lima)denke ich das die Drehzahl nicht außreicht ca 900 u/min im Leerlauf keine Spannungsabname da der blöde regler die erregerspannung erst einschaltet bis die Drehzahl erreicht ist. Wenn ich ich unter Last Fahre(strom Abnahme) sinkt Die Drehzahl. Da werde ich wohl ein riesige übersetzung brauchen um sie anzutreiben.
Deswegen wohlte ich die erregler wicklung drehzahl unabhänig machen.

Gruß Rene

BID = 12782

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Rene!

Hast Du das mit dem Regeler den mit angeschlossener Batterie versucht, sonst rauchen Dir ja gleich die Gleichrichterdioden ab.

Ohne Batterie wird die ganze Sache ja garnicht vorerregt. Als bei kleinen Drehzahlen kein auchreichender Strom.

Das Drehmoment von so einer Konstrucktion, kann schon einiges bewegen. Sonst versuchst es erstmal mit nehm Riemenantrieb.

Oder eine Variomatikgetriebe von einem Moped o. Roller, gibs doch zu tausenden. Die Übersetzungsverhältnisse kann man ja ausrechnen. Da findest Du schon was.


mfg

BID = 12822

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich würde einfach einen normalen Gleichstrommotor als Generator nehmen. Dahinter Gleichrichter und Spannungsregler....

BID = 12863

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Danke für den guten zuspruch für mein Problem

Das mit dem Gleichstrom Generator gut aber treib mal ein auf die nicht so Teuer ist Trabant Lima ist nicht schlecht die Hatten noch eine Gleich strom lima ohne erregung da habe ich schon lange gesucht aber nichts gefunden. Auf den schrott oder in der werkstadt wahr ich auch schon nichts.

Mit der Batterie an der lichtmaschine ist mir klar das habe ich gemacht aber leider ist nichts, die lima habe ich doch entgültig zerlegt um zu sehen wo die erregerspule ist. ihrgent wie werde ich es zu laufen beckommen mit der übersetzung werde ich mal im Mopet Buch schauen und ausrechnen wie die Übersetzung ist.

Danke noch mal für die Tips

Gruß Rene

BID = 12925

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Rene!

Hier noch ein Link!

http://emsolar.ee.tu-berlin.de/forschung/pmsynwind/index.html

Ist zwar hi tech, aber vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen.


mfg


BID = 12974

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Danke habe sie schon aufgesucht ganz schön technick
kann ich dir sagen
Ich kann einiges gebrauchen

Gruß Rene


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131627   Heute : 5435    Gestern : 5499    Online : 722        5.10.2024    23:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397028923035