Spannungsmessbereich stark überschritten - DMM hat überlebt

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:30:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Spannungsmessbereich stark überschritten - DMM hat überlebt

BID = 168634

Supermerio

Neu hier

Ich bin jetzt etwas irritiert,
ich wollte den Spannungsfall einer Leitung messen, hab jedoch den gegenpol erwischt. Zwischen den beiden leitern lagen ca 70V bei einem messbereich von 200mV . Das messgerät hat überlebt und zeigt auch noch richtige werte an

Nun frage ich mich ob es bei einigen messgeräten irgend eine absicherung gegen überspannung gibt, varistor, z-diode.Ich dende mal, die 200mV werden ohne spannungsteiler auf den chip gegeben, wie konnter er 70V überleben?

Voltkraft vcc 444 für ca 5€

ich versteh grad die welt nicht mehr

BID = 168641

perl

Ehrenmitglied

Die DVM-Chips haben so niedrige Eingangsströme, daß man sie ungestraft in Reihe mit einem hochohmigen Widerstand schalten kann.
Solange die Spannung nicht so hoch wird, daß es im Gerät einen Überschlag gibt, wird der Strom in den Chip so auf ein erträgliches Maß begrenzt.

In den Bereichen, in denen das Gerät niederohmig ist, also Strom- und Widerstandsbereiche, werden als Schutz neben Schmelzsicherungen auch PTC-Widerstände eingesetzt.

Trotzdem sollte man Überlastungen vermeiden, denn die eng tolerierten Meßwiderstände werden dabei garantiert nicht besser.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168646

Supermerio

Neu hier

nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe, der chip schlägt durch, aber durch einen hoher voreiderstand fliest kaum strom, also wird im chip auch kaum energie frei?

Würde das auch mit cmos ic funktionieren? könnte ich mit einen 1 mohm widerstand die gatter vor überspannung schützen?

nen ptc hab ich gesehen, als ich das ding aufgeschraubt hab um nachzusehen was drinn is.

Die Präzisionswiderstände sind irgenwie stehend verbaut worden, aller mehr oder wehniger windschief

BID = 168657

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der chip schlägt durch, aber durch einen hoher voreiderstand fliest kaum strom

Richtig ist, daß der Strom gering bleibt. Aber der Chip schlägt nicht durch, sondern die Eingangsspannung am Chip kann durch die mit integrierten Schutzdioden nicht viel außerhalb der Versorgungsspannugen fallen.

In CMOS Schaltungen sind ebenfalls solche Schutzdioden nach V+ und V- integriert, und solange du ihnen nicht mehr als ein paar mA zumutest, tun sie auch ihren Dienst.

Andererseits sind es gerade diese Dioden, die für einen Effekt, Latchup genannt, verantwortlich sind, bei dem der Chip durch die normale Versorgung zerstört werden kann, wenn diese genug Strom liefern kann.

Herstellungsbedingt enthalten die CMOS-ICs einen parasitären Thyristor zwischen den Versorgungsanschlüssen.
Wenn der Strom durch die Schutzdioden ein gewisses Maß, meist einige zehn mA, auch nur für µs überschreitet, zündet dieser Thyristor und schließt die Speisespannung kurz.
Bei entsprechend kräftigen Netzteilen bedeutet das das Ende des ICs.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402758   Heute : 2533    Gestern : 7426    Online : 294        26.11.2024    10:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323939323425