Impedanz messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Impedanz messen
Suche nach: impedanz (789)

BID = 168022

Alexy

Gerade angekommen

Hallo,
ich soll mit einem RCL Meter die Impedanz einer primär Batterie messen.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme? (Meßaufbau, Bewertung, etc.)
Danke
Alex

BID = 168100

sam2

Urgestein

Das wird so wohl gar nicht gehen...!

BID = 168104

Alexy

Gerade angekommen

wieso nit?
kannst du es mir bitte genaue erklären?
MfG

Alex

BID = 168108

sam2

Urgestein

An sich gerne.

Aber der Lerneffekt ist sicherlich größer,wenn Du uns zuerst mal kurz auflistest, was man Deiner Kenntnis nach mit einem RCL-Meter wie messen kann und was nicht bzw. was dabei stören könnte.

Welche (wesentliche) Eigenschaft hat demgegenüber ein Primärelement?

BID = 168112

Alexy

Gerade angekommen

ok, ein RCL Meter dient zur präzisen Messung von Widerständen, Kapazitäten und Induktivitäten.
Die Impedanz Einer Primär Batterie (nicht Aufladbar) soll mit diesem Gerät bestimmt werden.
Die Frage ist: wie sieht der Meßaufbau aus? (Komponenten, Bauteile ...)
MfG
Alex

BID = 168115

sam2

Urgestein

Offenbar kommst Du nicht drauf, daher noch ein Hinweis:

Wie sieht denn das Ersatzschaltbild einer realen Spannungsquelle aus?

BID = 168131

Alexy

Gerade angekommen

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 168133

Alexy

Gerade angekommen

BID = 168264

sam2

Urgestein

Sehr schön!

Man sieht, daß man leider an den zu ermittelnden Innenwiderstand nicht direkt herankommt, weil immer noch diese "dumme" Spannungsquelle mit in Reihe hängt...

Deswegen wird es nix werden mit der direkten Messung.

Aber die äußere Zusatzbeschaltung, welche Du praktischerweise der Skizze gleich noch spendiert hast, könnte Dich nun darauf bringen, wie man mittels eines indirekten Meßverfahrens doch noch den gesuchten Wert ermitteln kann.

BID = 168328

perl

Ehrenmitglied

Ob es hilft das Amperemeter mal abzuklemmen ?

BID = 168362

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
Alexy hat am 28 Feb 2005 12:09 geschrieben :

Hallo,
ich soll mit einem RCL Meter die Impedanz einer primär Batterie messen.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme? (Meßaufbau, Bewertung, etc.)
Danke
Alex

Hallo,
wer sagt Dir das Du diese Aufgabe lösen sollst ?

In dem Handbuch eines alten HP LCR-Meters ist diese Meßaufgabe beschrieben. Kann es sein, das Dein Lehrer keine innovativen Ideen hat, und dieses alte Handbuch an seinen Schülern durchexerzieren möchte ?

Nach Handbuch wird das Primärelement direkt mit dem LCR-Meter verbunden, und Ri etc direkt abgelesen.

mfg.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401548   Heute : 1323    Gestern : 7426    Online : 392        26.11.2024    8:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298910140991