Widerstand in gemischter Schaltung berechnen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  19:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Widerstand in gemischter Schaltung berechnen.
Suche nach: widerstand (25837) schaltung (31773)

BID = 168132

Michaele48

Gerade angekommen

Hallo Leute, bin recht frustiert. Habe nach meiner Lehre zum Elektriker ein Fernstudium zum Elektrotechniker begonnen. Und nun das: Ich bin offenbar zu Blöde die erste Aufgabe des ersten Elektronikheftes zu lösen.
Es geht dabei um eine "einfache Widerstandsberechnung".
Mir ist schon klar das man gemischten Schaltungen, nach und nach durch berechnen der einzelnen Teile lösen kann.
Jedoch in dieser Schaltung ist das Problem, dass immer zwische 2 Widerständen ein neuer abzweigt, siehe Bild.
Ich bin für jeden neuen Denkansatz dankbar.

BID = 168191

caes

Stammposter

Hi,

zuerst Schaltung scharf anschauen.

Dabei faellt auf: Sie ist symmetrisch.

Daraus folgt: Man kann sie in der Mitte durchschneiden, inklusive des mittleren Widerstandes, und erhaelt jeweils zwei halbe Gesamtwiderstaende in Reihe.

Nun alle Knoten verbinden, die auf halbem Potential liegen.

Jetzt wieder scharf hingucken und Gleichung aufstellen.

Rges/2 = R || ( R + (R || R/2) )

=> Rges = 8/7 * R

Kontrollrechnung fuer 5V bestaetigt die 175mA aus Deiner Zeichnung.

BID = 168661

Michaele48

Gerade angekommen

Danke Vielmals, darauf bin ich einfach nicht gekommen.

Maschmal hilft eben nur, ein bistchen Abstand, vom Problem.
Danke nochmal.

Gruß Michael

BID = 168664

Ltof

Inventar

Man kann diese Schaltung sogar "längs" oder "quer" durchschneiden und bekommt eine Lösung. Ein weiterer Ansatz wäre, die Dreieckschaltung in der Mitte in eine Sternschaltung umzurechnen. Dann wird die Lösung auch einfacher.

Gruß,
Ltof

BID = 168753

caes

Stammposter

Zitat :
ltof hat am  1 Mär 2005 20:36 geschrieben :

>Man kann diese Schaltung sogar "längs" oder "quer" durchschneiden und bekommt eine Lösung.

Die wuerde ich gern einmal sehen. Nur mit der Saege rumwedeln, ist zwar schnell getippt, aber noch keine Loesung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378699   Heute : 3719    Gestern : 4879    Online : 420        13.7.2026    19:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213990211487