50 Hz auf 60 Hz Umrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  17:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
50 Hz auf 60 Hz Umrichter

BID = 167962

HALLER

Gerade angekommen

Hallo Miteinander

Aufgabe:
Zu meiner Semesterarbeit soll ich ein Wechselrichter bauen der mir die Spannung von 230V 50Hz auf 110V 60Hz richtet mit einer Leistung von etwa 50W- 80W. Die Ausgangsfrequenz soll möglichst schön Sinusförmig sein da ich ein Synchronmotor damit antreiben will.

Nun die Spannung und eventuelle Gleichrichtung wären gelöst nur habe ich das Problem mit der Frequenzumrichtung.
Leider bin ich zur zeit ziemlich Ahnungslos und suche einen guten Lösungsansatz.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Grüsse Michi

BID = 167970

Benedikt

Inventar

Zitat :
HALLER hat am 28 Feb 2005 09:48 geschrieben :

Leider bin ich zur zeit ziemlich Ahnungslos und suche einen guten Lösungsansatz.

Wenn du nach den 11 guten Antworten aus dem anderen Forum immer noch total ahnungslos bist, dann würde ich mir echt mal Gedanken machen, ob du auf der richtigen Schule bist...

BID = 168495

HALLER

Gerade angekommen

Ja da sag ich nur freie Meinungsäusserung und danke!

Das Problem die andern Lösungen haben meist mit Microprozessoren zu tun (habs ja auch im Prozessorforum veröentlicht) gut so.

Nun suche ich auch eine Lösung ohne Prozessor, da ich eine Studie für die best geeignete Lösung machen möchte... (darum Elektrotechnik Forum)

schlaues Bürstchen --> guete Schule!!

genauer analoger oder digitaler Aufbau ohne Prozessoransteuerung.

Nun kennt jemand ein solchen aufbau?

grüsse michi

BID = 168501

hajos118

Schreibmaschine

Als Ansatz würde ich folgenden Weg vorschlagen:
1) Eingansspannung gleichrichten
2) mittels Zählwerk (als Adresseingang) und EPROMS/FLASH (Daten = Sinuskurve in HEX) und geeignetem Takt die Daten an einen DA - Wandler geben
3) die Analog-Spannung mit geeigneter Verstärkerschaltung (aus Gleichspannungszwischenkreis gespeist) ausgeben.
4) evtl. Siebung mittels Drossel und Kondensator

Gemischte Digital/Analogtechnik, EPROM/FLASH muss allerdings einmal programmiert werden....

BID = 168507

Mr.Ed

Moderator

Ähnlicher Ansatz: 230V auf eine passende Hilfsspannung heruntertransformieren und Gleichrichten.
Den Sinusoszillator analog aufbauen und damit eine NF-Endstufe ansteuern. Die von der NF-Endstufe erzeugte Spannung auf die benötigten 110V herauftransformieren.

Eine ähnliche Schaltung habe ich mal in einem Camping-Satreceiver gefunden. Der Ausgang eines NF-Endstufen IC's wurde über eine RC-Kombi wieder auf den Eingang geführt. Das ganze hang an einer Wicklung des normalen Netztrafos.

Oder halt eine Gegentaktendstufe entwickeln die direkt die 110V am Ausgang erzeugt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 168511

hajos118

Schreibmaschine

@Mr.Ed:
2 trafo mit je 50 - 80W ... dürften rel. groß werden.
... Aber die Idee mit dem Sin-Oszillator ist auch gut!

BID = 168527

Benedikt

Inventar

Bevor ihr euch die ganze Arbeit nochmal macht: Die ganzen Voschläge müsste HALLER eigentlich schon kennen:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-157430.html#new

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916279   Heute : 10579    Gestern : 19923    Online : 258        24.12.2025    17:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508830547333