| Autor |
|
Unterschiede zwischen Verschiedenen Superflux leds |
|
|
|
|
BID = 167686
cooli04 Neu hier

|
|
Hallo Leute
ich bin neu im diesem Forum und freue mich sehr darüber ein solches gefunden zu haben.
Ich habe nun vor mein erstes led-projekt zu bauen.
Dazu wollte ich superflux leds verwenden. Es soll eigentlich eine eher einfache schaltung werden. Aber meine eigentliche Frage:
Ich habe jetzt solche Superflux leds in 2 verschiedenen onlineshops gefunden. Einmal bei realstyles.de und bei led1.de
Bei realstyles sind aber die technischen Daten völlig anders als bei led1. Insbesondere die Angaben in Sache Strom und Lichtstärke. Bei led1 wird 20mA und um die 6000mcd angegeben.
Bei realsyles aber ein Strom von 50mA. Wie können nun die leds von led1 die gleiche lichtleistung haben wie die von realstyles bei weniger Strom???
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen |
|
BID = 167911
sam2 Urgestein

|
|
Hallo cooli04,
erstmal Willkommen im Forum!
Die Antwort ist einfach:
Beide haben Recht. Denn zu einer LED gibt es nicht nur einen Stromwert, sondern viele. Häufig angegeben wird der dauernd zulässige Strom in Flußrichtung (hier: übliche 20mA) und z.B. der maximale Stron in Flußrichtung (hier: ebenfalls typische 50mA). Daneben gibt es noch weitere, weniger prominente Werte (z.B. den Strom in Sperrichtung).
Der Unterschied liegt meist darin, daß seriösere Händler den Dauerstrom angeben und andere den Maximalstrom, weil dessen Wert größer ist und daher bei unbedarften Lesern/Käufern "mehr Eindruck macht"...
Im normalen Betrieb kommt es aber nur auf den Dauerstrom an. Höhere Werte überlebt die LED nicht lange!
Gruß,
sam2
cooli04 Neu hier

|
Danke erstmal für die hilfreiche Antwort.
Welchen von den 2 shops bzw. welche superflux leds würdet ihr denn bevorzugen.
@sam2
meinst du also, dass realstyles eher unseriös ist, weil sie einen Strom von 50mA angeben?
thx
|
BID = 169308
cooli04 Neu hier

|
Hallo weiß niemand mehr was über das thema???
Ich hätte noch ne kleine Frage bezüglich der Stromversorgung:
Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen Netzteilen und Trafos???
thx im voraus
cooli04
|
BID = 171972
cooli04 Neu hier

|
Kann mir jetzt hier niemand weiterhelfen , dass mir niemand mehr zurückschreibt???? 
|
BID = 171985
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| | Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Netzteilen und Trafos? |
Trafo:
"Eisenklumpen" mit zwei oder mehr Spulen dran. Macht normalerweise aus Wechselspannung Wechselspannung.
Netzteil:
Macht aus irgendwas irgendwas. Ab und zu ist da auch ein Trafo drin.
|
BID = 171987
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
cooli04 hat am 10 Mär 2005 15:59 geschrieben :
|
Kann mir jetzt hier niemand weiterhelfen , dass mir niemand mehr zurückschreibt????
|
Warscheinlich hat noch keiner der hier anwesenden da bestellt. Die meisten Leute hier kaufen ihre Teile im Elektronikhandel und nicht bei Läden die Teile für's PC-Modding verkaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 172096
cooli04 Neu hier

|
Was haben den die von mir genannten shops mit pc-moding zu tun
Da kommt doch wahrscheinlich auf der ganzen hp nicht en einziges mal pc vor????????
|
BID = 172102
djtechno Inventar

|
|