| Autor |
|
Bootsbeleuchtung: Sparschaltung, Decksscheinwerfer. |
|
|
|
|
BID = 159290
mkw Gerade angekommen
|
|
Hej,
ich beziehe mich auf meinen archivierten Thread zur Bootsbeleuchtung mit LED und 12V- Bleigelbatterie ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....oot).
Meine Schaltung hat 3 LED in Reihe und einen Vorwiederstand von 100 Ohm. Von dieser "LED- Kette" habe ich 4 Stück parallelgeschaltet, wodurch sich insgesamt 12 LED tummeln.
Zum weiteren Stromsparen würde ich gern bei Bedarf nur einen Teil der LED anschalten, und habe deshalb einen Wechselschalter und eine Diode eingebaut ( siehe beigefügter Schaltplan). Über die Diode würden nach meinem Ermessen 4*20mA=80mA fliessen. Ist das korrekt? Und vor allem: gibt es Dioden die solche Ströme schalten?
Eine weitere Frage: Für einen Decksscheinwerfer würde ich ca 30 - 40 derartiger LED zusammenschalten. Strom also ca 600 - 800mA. Als Kabel würde ich eine alte Spiralkabel vom Telefon verwenden. Ist der Querschnitt der Adern zu klein oder: wie berechne ich den notwendigen Querschnitt?
Grüsse Martin |
|
BID = 159308
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Martin,
schön, daß Du inzwischen so weit bist.
Klar gibt es Dioden, die solche "hohen" Ströme aushalten.
Aber die Teil-Abschaltung mittels Diode ist nicht sehr gut! Kostet unnütz Energie. Kann man das nicht vernünftig schalten? Z.B. mit einem 2-poligen Umschalter mit Nullstellung in der Mitte, dafür Diode ersatzlos raus!
Wie soll denn die Aufteilung sein? "alles / nur 1 Kette" oder "alles 7 nur 3 Ketten" (Deine LED sind etwas seltsam gezeichnet).
Aber egal wie: 80mA fließen in keinem Fall über diese Diode (sondern entweder weniger als 20mA oder weniger als 60mA). Wie kommst Du denn auf diesen Wert?
Für den Decksscheinwerfer genügt zwar eine solche Leitung. Besser (Verluste!) wäre natürlich ein höherer Querschnitt. Aber andererseits läuft der ja nur manchmal.
Daher Vorschlag:
Schalte je zwei Adern dieser (vieradrigen) Leitung parallel!
Gruß,
sam2
|
|
BID = 159362
BlackLight Inventar
|
@sam2
SB320 U F ca 0,3V,
bei 60mA sind das 20mW,
eine LED(20mA, ~3,5V) braucht 70mW.
Ob das auffällt?
@mkw, ich hab mal aus Spaß "Hochstromdioden" bei Google eingetippt, das hier kam raus (da geht es "nur" um 1-20kA  ):
http://www.uni-magdeburg.de/llge/html/themen99/DFG1060_07_1.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 6 Feb 2005 2:10 ]
|
BID = 159376
sam2 Urgestein

|
Machbar ist das mit solchen Klimmzügen natürlich schon.
Aber welchen Sinn sollte diese suboptimale Lösung haben???
Mit der exakt gleichen Verschaltung, aber einem passenden Schalter spart man die Diode ein und fertig!
Man kann alles irgendwie unnütz verkomplizieren und dann zum Laufen bringen. Die Kunst liegt dagegen eher im Minimalistischen...
|
BID = 159595
djtechno Inventar

|
Zitat :
|
Man kann alles irgendwie unnütz verkomplizieren und dann zum Laufen bringen.
|
das scheint die vorgesehnsweise bei microsoft (windows) und bei sony (sonicstage software) zu sein
Marcus
|
BID = 159626
mkw Gerade angekommen
|
Hallo und danke erstmal fuer die Antworten!
Gleich zu Anfang: natürlich habe ich die Diode in meinem Bildchen falschrum eingezeichnet, denn ich will natürlich entweder nur einen Strang oder sämtliche anschalten ("alles / nur 1 Kette"). Und natürlich fehlt meinem Schalter noch die Nullstellung, so wie es jetzt ist wirds ja gar nicht dunkel!https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/reply.php?topic=30367&forum=47&by=&bz=#
ABER: wenn ich Euch richtig verstehe kann man mit Euren Schaltungen nur entweder die einen ODER die anderen LEDs schalten. Ich möchte aber gern alle gleichzeitig anhaben können, aus Gründen der Grösse der Schaltung z.B.
Oder gibt es Schalter die genau dies machen?
Nochmal zum mitmeißeln: wenn man bedenkt dass also die Diode falschrum gezeichnet ist im Bildchen, wieviel Strom fließt denn da drueber? Ich sage mal 20mA, oder?
Blacklight: Ist "SB320" (UF ca 0,3V) die Diode die Du empfehlen würdest? Das wären bei 20mA ja etwa 6mW Verlustleistung, oder? Ob das eher zu verkraften ist? Und: diese Verlustleistung tritt doch nur auf wenn Strom ueber die Diode fliesst - also wenn alle 12 LEDs an sind?
Das wären in diesem Falle also statt 12x70mW=840mW 840+6=846mW, oder? In meinen Augen zu verkraften...
Grüsse-
Martin
|
BID = 159634
sam2 Urgestein

|
Bitte genau lesen, was ich schrieb:
Zitat :
| | Kann man das nicht vernünftig schalten? Z.B. mit einem 2-poligen Umschalter mit Nullstellung in der Mitte, dafür Diode ersatzlos raus! |
Damit geht mit einem Schalter folgendes:
-Aus (in der Mitte)
-alles an (eine Endstellung)
-nur eine Kette an (andere Endstellung)
Also genau das, was Du willst. Und - oh Wunder - ganz ohne Zusatzdiodenkram...
|
BID = 159647
BlackLight Inventar
|
Zitat : sam2 hat am 6 Feb 2005 09:43 geschrieben :
|
Die Kunst liegt dagegen eher im Minimalistischen... |
Stimmt
Denke sam2 meint sowas:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.PNG
edit: Wollte ich doch tatsächlich die Zeichnung als 95,6KiB BMP hochladen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 6 Feb 2005 21:46 ]
|
BID = 171500
le loup Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
BlackLight hat am 6 Feb 2005 21:41 geschrieben :
|
Zitat : sam2 hat am 6 Feb 2005 09:43 geschrieben :
|
Die Kunst liegt dagegen eher im Minimalistischen... | Stimmt
Denke sam2 meint sowas:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.PNG
........ |
moin
schaltungstechnisch ist das sicher richtig.
aber die praxis sieht so aus (lt. reichelt katalog 2004):
a) miniatur-kippschalter 'ein-aus-ein' 1,30
. (zuzüglich diode)
b) zweipoliger umschalter mit 'mittel-aus' 2,50
die schaltung soll in einem boot eingesetzt werden.
schalter a) lässt sich mittels einer bohrung bei materialstärken bis ca.5mm oder 6mm befestigen
schalter b) erfordert einen möglichst genauen rechteckigen ausschnitt bei einer materialstärke von max. 3mm
ich würde mich immer für schalter a) entscheiden.
loch bohren, rein das teil, fertich
und billiger ist es ausserdem.
le loup
|
BID = 171503
Ltof Inventar

|
Den kleinen Kippschalter gibts bei Reichelt auch 2-polig (MS 500H)...
BID = 171769
sam2 Urgestein

|
Hallo Wölfchen,
derartiges "Sparen" (im geldigen Sinne) ist ja nun Quatsch!
Denn die ganze Schaltung dient schließlich dazu, das letzte Quentchen Energie aus dem Akku zu quetschen bzw. eben möglichst lang mit einer Ladung auszukommen.
Deswegen wird man es tunlichst unterlassen, hier ohne Not mit einer Diode kostbare 0,7V nutzlos zu verbraten!
Merke:
Bei der Schaltungsentwicklung sollte man die vorgesehene Anwendung nicht völlig aus den Augen verlieren...
Gruß,
sam2
|
BID = 171895
le loup Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
ltof hat am 9 Mär 2005 11:33 geschrieben :
|
Den kleinen Kippschalter gibts bei Reichelt auch 2-polig (MS 500H)...
|
sorry, den habe ich übersehen.
das kommt davon, wenn man in der badewanne liegt
und durch schwere kataloge blättert
le loup
|
BID = 172388
mkw Gerade angekommen
|
Hej und danke fuer alle Antworten bisher!
Habe derweil einiges ausprobiert aber bin noch nicht richtig zum Ziel gekommen, wohl vor allem weil ich nicht den richtigen Kippschalter hatte. Werde jetzt einen EinAusEin Schalter kaufen und noch einen Versuch starten. Die Diode ist verworfen, dank aller Beiträge.
Gruesse M
|