Funksteckdose auf Niedervolt umbauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funksteckdose auf Niedervolt umbauen
Suche nach: funksteckdose (177)

    







BID = 167657

Dani1973bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallöchen,

ich hätte da mal eine Frage und vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Ich würde gerne eine handelsübliche Funkstecktdose im Niedervoltbereich betreiben (3V wären optimal). Weiß jemand ob das geht und wenn ja was man beachten muß?
Vielleicht hat ja auch jemand schonmal sowas ähnliches gebaut und kann berichten.
Ich bin mal gespannt ob jemand Rat weiß

Dani

BID = 167935

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

 

  

Gute Frage!
Die Idee hatte ich auch schon, weil die Dinger
schon für 9,99 angeboten werden.
1Sender und 3Empfänger- das ist ein guter Preis.

Ich habe es noch nicht gemacht, aber es müßte gehen.
Ob mit 3V muß man sehen.
Man muß die Betriebsspannung der Schaltung messen oder
sie an ein einstellbares Netzteil schalten und sehen,
bis welcher Spannung sie funktioniert.

Also kaufen - zerlegen - messen - und umbauen.


BID = 167941

Dani1973bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also die Idee mit dem regelbaren Netzteil habe ich doch direkt mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Mein Netzteil geht bis 12V und da tat sich noch garnix.
Aber das Stichwort Netzteil hat mich auf eine "verrückte Idee" gebracht, wie wäre es denn wenn man einen Trafo verkehrtherum vorschaltet... also Batterie an den Ausgang sollte doch eigentlich 220V auf dem Eingang des Netzteils Erzeugen.... oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Nach der Funksteckdose könnte man dann ja mit einem weiteren Trafo/Netzteil die Spannung wieder auf die gewünschte Voltzahl reduzieren. Die Frage ist nur ob die Verluste nicht zu hoch sind.... vielleicht weiß ja jemand ob der Gedanke Sinn macht oder eher in die Ablage P wandern sollte.

BID = 167986

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
kennst Du den Unterschied zwischen Wechelspannung und Gleichspannung?
Nur Wechselspannung läßt sich transformieren.
Mit Gleichspannung geht das nur, wenn man sie vorher zerhackt und dann hochtransformiert, was mit erheblichem elektronischem Aufwand verbunden ist.
Wenn Du dein 12 Volt Netzteil am Stecker anschließt (so hab ich das jedenfalls verstanden) wird sich auch nichts tun.
Ich vermute mal, daß Du mit deinen, doch recht spärlichen elektronischen Kenntnissen, allein nicht weiterkommen wirst.
Die Steckdose muß geöffnet werden und man muß nachsehen, wie die 230 Volt in Gleichspannung verwandelt werden und wie hoch diese ist. Dann kann man die Gleichspannung da anschließen, wo sie gebraucht wird.
Dann stellt sich noch die Frage wie angeschlossene Geräte geschaltet werden (Relais oder Triac).
Die Funksteckdosen die ich hier einsetze haben Relais, damit kann man was anfangen, indem man evtl. die Relaiskontakte potentialfrei macht.
Gruß
Peter

BID = 168043

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Oft wird die Gleichspannung über ein "Kondensatornetzteil" gewonnen. Auf jeden Fall sollte sich der Gleichrichter (oder 4 Dioden) und der Siebelko finden lassen. dort dann eine Gleichspannung polungsrichtig anlegen (und kleiner als die Spannungsfestigkeit des Elkos).

für weitere Unterstützung ein Foto der Leiterplatte (Bauelementeseite) !!

Und den Schalter dann so modifizieren, daß er nicht versehentlich in die Steckdose gesteckt werden kann !!!!!

BID = 168156

conviva

Gesprächig

Beiträge: 121
Wohnort: Dresden

Bei den Preiswerten sind nur 2 Widerstände drin geht dann so auf knapp 20V, das Relais intern braucht schon 12V min um zuschalten, min. sind aber 5V für den Empfänger.

BID = 168201

Dani1973bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier nun ein paar Bilder der Platine... meine elektronischen Kenntnisse sind mit Sicherheit nicht die allerbesten, aber die Grundlegenden Sachen bekomme ich denke auf die Reihe, ist halt nur schon eine Weile her meine Zeit mit Kosmos Elektronik-Baukästen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 168206

Dani1973bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ups... das war dann wohl zu groß, aber hier die Links zu den Bildern...
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 168320

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das ist wohl eine Superbilligproduktion, wenn ich mir die Lötstellen so ansehe, oh Kraus, oh Kraus.
Da wirst Du wohl zwischen 20 und 24 Volt brauchen.
Der liegende Elko scheint der Siebelko zu sein.
Gruß
Peter

BID = 170472

SX1-Chris

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Sowas habe ich schon gemacht. Ich habe mich nach der Z-Diode orientiert die direkt am ersten IC verbaut wurde. Das war ne 24Vige. Hab's damals sogar fertig gebracht, das Teil auf Tastbetrieb umzubauen.

Viel Glück

_________________
Und es wurde Licht.

BID = 170587

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH

Hallo,
@ SX1-Chris, das mit dem Umbau und dem Tastbetrieb würde mich auch interessieren. Vielleicht kannst Du ja mal etwas dazu schreiben. Wäre super.

Gruß
nominus

BID = 170609

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das mit dem Tastbetrieb war bei meinen Baumarktteilen recht einfach. Da ist ein IC drauf (leider abgeschliffen) den ich funktionsmässig als R/S FlipFlop identifiziert habe. Vom HF-Teil wurden dann bei jedem Tastendruck entweder die R oder die S Leitung hochgezogen, sodass der Ausgang umschaltet. Umbau war einfach. Transistor als Treiber jeweils an R und S und ein zweites Relais dazupfriemeln und schon kann man mit dem einen Empfänger 2 Kanäle tasten. Da man aber schlecht eine zweite Steckdose an das vorhandene Gehäuse bauen kann empfiehlt es sich dem Ganzen ein gesondertes Gehäuse zu verpassen. Mit dem Trick kann man übrigens auch die 2 Kanäle schalten lassen. Einfach das R/S FlipFlop gegen 2 D-FlipFlops austauschen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 170888

SX1-Chris

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

So ähnlich
Das ist schon Jahre her. Seit dieser Zeit ging es bei mir mit dem vielen Basteln bergab.
*Überleg* Bei der Version die ich hatte, dürfte das auch so funktioniert haben. Ich habe damals gemessen woran sich das Aus- und Einschalten unterscheiden. Einen Kanal habe ich mit einem Widerstand auf High gesetzt und fertig. Anscheinend ist woll der andere "Einschaltkanal" dominierend gewesen.

Chris

_________________
Und es wurde Licht.

BID = 171168

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH

Hi,
ich werd das mal ausprobieren. Danke für die Tips.

Gruß
nominus

BID = 173667

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH

Hallo,
der Umbau auf 24 V klappt problemlos. Man kann mit der Spannung auch noch weiter runtergehen. Mir reichten in diesem Fall die 24 V. Zu dem Tastbetrieb habe ich folgende Änderung gemacht.
Von CD4013 (Zwei D-Flipflops) geht der Pin 1 direkt zum Transistor für die Relaisansteuerung. Die Leiterbahn unterbrechen und eine Drahtbrücke von Pin 3 zu dem Transistor.(Relaisansteuerung) Solange der Taster am Sender gedrückt wird, solange zieht auch das Relais an. Der abgeschliffene Chip ist ein LM358.

Gruß
nominus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693322   Heute : 9225    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    17:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416700839996