regelbare Konstantstromquelle mit besonderheit!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  13:37:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
regelbare Konstantstromquelle mit besonderheit!
Suche nach: konstantstromquelle (926)

BID = 168205

lazee85

Stammposter

Okay, den 10 Ohm Widerstand werd ich dann wohl beibehalten...

Super, hab mir grad mal das Datenblatt vom LM324 angesehen, der hat als Low Limit VOltage 5mV!!!

Dann werde ich mal die Bauteile bestellen und das ganze mal auf einer Steckplatine testen.
(Lieferung kann eine weile dauern da ich mir noch den AD5204 zulegen muss, der ist etwas schwer erhältlich.)

Aber das mit der Offset Spannung hab ich noch nicht drauf... Was ist das genau?

Bin echt sehr dankbar Leute...
MFG lazee85

BID = 168278

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Welche Spannung soll bei 200mA an der Last anliegen (wieviele Led in Reihe)? Daraus ergibt sich wie groß der Spannungsabfall an Rs maximal werden darf um noch auf die 200mA zu kommen.

mfg lötfix

BID = 168390

lazee85

Stammposter

Die Spannungen sind unterschiedlich: Absolut max ratings 2,6 und 4,0V.
Benutzen werde ich 4 LED's, wahrscheinlich alle 4 Parallel, aber evtl. (werde ich austesten) 2 in Serie, das ganze dann 2 mal Parallel zueinander.
Ich weiß nicht ob die LED's alle die gleiche Leuchtkraft besitzen wenn ich 4 Parallel schalte, deswegen der Versuch.
Da die Anordnung nachher so sein wird das 2 LED's nach vorne leuchten und 2 nach hinten leuchten, kann ich einen Unterschied der Leuchtkraft von 2 Segmenten verkraften, es sollten halt nur nicht alle 4 Unterschiedlich sein.

MFG lazee85

BID = 168398

Ltof

Inventar

Zitat :
lazee85 hat am  1 Mär 2005 02:34 geschrieben :

...wahrscheinlich alle 4 Parallel...

mit den richtigen Vorwiderständen hoffe ich!!!

Aber auch mit den richtigen Vorwiderständen wrd es ein Problem werden! Vier LEDs mit verschiedenen Flußspannungen parallel an einer einstellbaren Stromquelle...

Da werden zuerst die mit der niedrigsten Flußspannung leuchten. Die anderen erst mal garnicht. Das wird beim Hochdrehen lustige Effekte geben.

BID = 168557

lazee85

Stammposter

so hab ich das nicht gemeint.
Ich baue mir Plexiglasplatten für unter die Füße meines PC Towers. In jeder Platte baue in 4 RGB LED's ein, 2 nach vorne, 2 nach hinten leuchtend.
Ich schalte immer 4 LED's zusammen, aber der gleichen Farbe!
ALso benutze ich glauche Flussspannungen die ich parallel schalte.
Warum Vorwiderstände? dafür ist doch Rs da... Bei der Schaltung ist doch der Sinn und Zweck dass man mit dem Strom regelt, im normalfall (volle ausstauerung der LED-Segmente) fließt ein Strom von 80mA (4x20mA) aber da ich effekte reinprogrammieren will habe ich mir 50mA pro LED als Peak Wert rausgenommen um die LED "blitzen" zu lassen.
Deswegen hab ich alles dimensioniert auf 200mA.

Ich rechne mir die Schaltung jetzt nochmal neu aus damit ich den 10 Ohm Widerstand kleiner bekomme, denn ich müsste ja bei 200mA 2 Watt verbraten, da ich diese Schaltung öfter baue will ich lieber nicht so große verluste haben!

BID = 168606

Ltof

Inventar

Zitat :

Warum Vorwiderstände? dafür ist doch Rs da...

Nicht ganz. Der ist ja nur für den Gesamtstrom durch Deine 4 LEDs zuständig. Jede einzelne LED sollte zwecks Symmetrierung einen Widerstand bekommen. Der kann recht klein sein. Sonst leuchten die LEDs womöglich unterschiedlich hell (Stichwort: Exeplarstreuungen in der Flußspannung).

Parallelschaltung von LEDs ist Murks!

Gruß,
Ltof

BID = 168779

stehwelle

Gesprächig

Würde nicht auch die Urschaltung einer
Stromquelle mit nur einem Transistor reichen?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187913230   Heute : 7529    Gestern : 19923    Online : 308        24.12.2025    13:37
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031436920166