Suche nicht brummenden Halogentrafo für Einsatz mit Dimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Suche nicht brummenden Halogentrafo für Einsatz mit Dimmer
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 167704

markust

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Ich habe ein Funksteckdosen Set (zugegeben: von Aldi Süd, gekauft im Oktober 2004)) mit 2 dimmbaren Steckdosen. Die Anleitung verrät leider nicht, ob es Phasenanschitt- oder Phasenabschnittdimmer sind, aber fordert für den Einsatz mit Halogenleuchten elektronische Trafos (keine Eisenkerntrafos). Jetzt habe ich schon 3 elektronische Trafos ausprobiert, aber alle hatten ihre Probleme:

1. Hülsta NOW! Trafo: Funktioniert einwandfrei, aber brummt wie die Hölle!
2. Elektronischer Trafo vom Elektrohändler: Marke habe ich vergessen, war ein kleiner flacher schwarzer Trafo. Hat relativ wenig gebrummt, aber wenn der Dimmer voll "aufgedreht" war, hat die Lampe geflackert wie ein Stroboskop (komischerweise nur bei voller Leistung). Habe ich dann wieder zurückgegeben.
3. "Halogenius HQ-70" vom Praktiker Markt: Recht groß (nicht geeignet für Montage auf Rückseite von Möbeln), funktioniert soweit einwandfrei aber brummt wieder wie Hölle wenn gedimmt (ähnlich dem Hülsta Teil).

Ich betreibe eine andere Halogenleuchte - unerlaubterweise - über einen kleinen Eisenkerntrafo mit einem der Funkdimmer. Der brummt erstaunlicherweise kein bißchen, selbst mit Ohr am Trafo ist nichts zu hören....

Frage: Kann mir jemand einen elektronischen Trafo empfehlen, der zusammen mit den Aldi Funkdimmern

1. Nicht brummt
2. Nicht wie ein Stroboskop flackert


Bei Ebay wird ja Einiges angeboten, aber leider ohne jeden Hinweis auf Brummen etc.

Danke,
Markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084828   Heute : 5459    Gestern : 5794    Online : 373        27.9.2024    21:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301940441132