Welche Farbe hat der Nullleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Farbe hat der Nullleiter

    







BID = 166795

rolf046

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


In den neuen 4-adrigen Leitungen ist die Farbgebung schwarz, braun, grau, grüngelb. Wenn ein Nullleiter benötigt wird, z.B. für einen Rollladenmotor... welche Ader darf ich als Nullleiter verwenden oder muß ich eine 5-adrige Leitung verwenden ??

BID = 166797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo rolf,

erstmal Willkommen im Forum!


Aber warum hast Du nicht die Suchfunktion benutzt, wie das laut der Forumsregeln vorgesehen ist...?

Also:
Mit Nulleiter (heute: PEN) darf man bei Neuverlegung sowieso erst ab Querschnitten von 10mm²Cu aufwärts arbeiten. Und selbst das nur in Sonderfällen.

Vermutlich meinst Du aber einen Neutalleiter (N, früher Mittelpunktleiter Mp).
Der muß bei farblich gekennzeichneten Adern blau sein.

Von daher ist vieradrige Leitung des neuen Farbsystems für derartige Aufgaben nicht geeignet. Man verwendet fünfadrige, was nicht schwerfällt, da sie nicht merklich dicker ist und außerdem in den üblichen Querschnitten (1,5 und 2,5) oft billiger als die 4er...


Gruß,
sam2

P.S.
Wer mißt die Anlage durch und nimmt sie ab?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 166798

kimman2

Neu hier



Beiträge: 40

Hi!

Also ich würde eine 5 adrige Leitung legen. Ist einfacher und du musst den Neutralleiter nicht extra noch kennzeichnen und beim verklemmen dann wieder lang überlegen war jetzt der graue oder der braune der N

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
kimman2

BID = 166800

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

In den neuen 4-adrigen Leitungen ist die Farbgebung schwarz, braun, grau, grüngelb. Wenn ein Nullleiter benötigt wird, z.B. für einen Rollladenmotor... welche Ader darf ich als Nullleiter verwenden oder muß ich eine 5-adrige Leitung verwenden ??


Hallo!

Der Nullleiter, also PEN, ist in dem Fall grün-gelb. Ich glaube aber, du meinst gar keinen PEN, sondern du suchst die blaue Ader für den Neutralleiter und die ist in dem von die beschriebenen Kabel gar nicht vorhanden. Du musst also ein Kabel nehmen, in welchem eine blaue Ader vorhanden ist.

MfG, Hemapri

BID = 166807

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

@Sam2

Wir hatten hier die Diskussioen letztens auch, welche Ader-Farbe der N denn haben muss/soll:

Meines Wissens nach gibt es für die Farbgebung der Adern nur Empfehlungen, mit Ausnahme des PE, der MUSS grün-gelb sein.

Wo steht geschrieben, daß der N-Leiter in Blau ausgeführt werden muss? Alles was ich hierzu bisher an Literatur gefunden habe, bezieht sich auf Vorschläge zur Farbgebung jedoch nicht auf verbindliche Festlegungen!

Abgesehen davon, würde ich persönlich im vorliegenden Fall auf jeden Fall ein 5x verwenden, da auch ich den N immer in blau verdrahte.

BID = 166816

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier ein Link zum Thema

http://www.kabelverband.de/db_media.....4.pdf

Der N darf in Leitungen mit Farbkennzeichnung nur Blau sein.
In Leitungen mit Nummern ohne Farbkennzeichnung ist jede möglich Nr. zulässig.

Blau darf, wenn kein N benötigt wird und keine gefahr der verwechselung besteht, für andere Funktionen verwendet werden.

Somit ist für viele Fälle ein 5Ader zu verwenden.

Auf keinen Fall in Altanlagen den Grauen PEN mit der Grauen Ader in der neuen Leitung verbinden.

In Schaltschränken gibt es unterschiede in der Ausführung.
Steuerspannungs N Wechselstrom z.b.Rot

mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Feb 2005 13:14 ]

BID = 166834

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen

Durch die neue Aderfarbe hat sich die Norm nicht völlig geändert.
So können auch Beiträge aus 2001 und 2002 helfen.

Aber auch sehr verwirren


Ein unterschied ist das für den N heute Blau vorgegeben wird und nicht mehr ausdrücklich Hellblau.



Zitat Fachzeitschrift de
"Wenn keine blaue Ader vorhanden ist, z. B. bei vieladrigen Kabeln mit schwarzen Adern die numeriert sind, darf für den Neutralleiter auch eine schwarze Ader mit einer (beliebigen) Nummer versehen verwendet werden."

Quelle
de 01-02/2002 Kennzeichnung von isolierten Leitern in beweglichen Anschlussleitungen
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/01-02/a_de-prax01.html


Zitat Fachzeitschrift de
"Wenn ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Neutralleiter enthält, muss die für diesen Zweck verwendete Farbe Hellblau sein."

Quelle
de 17/2002 Farbreihenfolge in Geräteanschlussdose
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/17/a_de-prax01.html



Zitat Fachzeitschrift de
"Somit gibt es gegen die Ausführung in »Schwarz« für den Neutralleiter in Steuerungen keine Einwände"

Quelle
de 05/2001 Kennzeichnung des Neutralleiters
http://www.pflaum.de/de.dir/de/arch......html

mfg sps

BID = 166841

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man sorgfältig liest, ist da ME nichts verwirrendes dran:

Denn die fragliche Leitung fällt (da außerhalb einer eigentlichen Steuerung) nicht unter diese Regel, sondern es gilt hier die allgemeine Festlegung, nach der der N blau zu sein hat!

Außerdem ist es vermutlich sowieso ein Hauptstromkreis und kein echter Steuerkreis...

BID = 166857

rolf046

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bedeutet das konkret, daß ein Hersteller von Rollladenmotoren seine 4-adrige (sw-bn-bl-gg) Leitung gegen eine 5-adrige austauschen muß ?? Diese Leitung ist ja werksseitig bereits fest mit dem Motor verbunden. Würde so etwas Sinn machen ?? ME nicht...

-Edit von sam2: Tufo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Feb 2005 14:46 ]

BID = 166860

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Sam,

"Wenn man sorgfältig liest, ist da ME nichts verwirrendes dran"

Ich habe an diesen Bericht gedacht
Zitat Fachzeitschrift de
"Somit gibt es gegen die Ausführung in »Schwarz« für den Neutralleiter in Steuerungen keine Einwände"

Ich glaube ein Schwarzer N in der Schaltanlage kann schon verwirren.
Für Hauptstromkereise in Schaltschränken kenne ich nur Blau als N. Ein Schaltschrank mit Schwarzen N ohne diesen Bereicht zu kennen...

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Feb 2005 14:25 ]

BID = 166863

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo rolf,

wie kommst Du jetzt darauf???

Denn bei der Farbfolge (sw-bn-bl-gg) ist doch alles in Butter! Blau für den N, grün/gelb für den PE und braun sowie schwarz für die L.


Gruß,
sam2

BID = 166871

rolf046

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam2

Ich meine, für den Fall, daß die 4-adrige Leitung nicht mehr erhältlich ist.. Meines Wissens soll ja die Leitung mit der alten Farbgebung vom Markt verschwinden.

-Edit von sam2: Tufo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Feb 2005 14:45 ]

BID = 166879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach, das meinst Du. Da war die Fragestellung aber arg mißverständlich.

Was schon, er wird entweder normgerecht fünfadrige farbcodierte verwenden oder vieradrige Steuerleitung (mit gn/ge und drei schwarzen Adern mit Zahlenaufdruck) oder sie sich weiterhin vieradrig im gewohnten Farbcode individuell fertigen lassen (ist zulässig und bei entsprecheder Mengenabnahme auch kein Problem).

P.S.
Bitte unterlasse diese lästigen, völlig überflüssigen Fullquotes!
Zum normalen Antworten (ohne Zitat) nicht "Quote" verwenden, sondern "Antworten" (unten links).

BID = 166886

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

In der aktuellen Ausgabe der "de" steht imho, dass Pirelli schon eine "neue" Leitung in Planung hat, die genau das Problem der Rollladenantriebe lösen soll.

Muss mal genau nachlesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Leitung auch das VDE-Prüfzeichen erhalten soll, obwohl sie von der Norm abweicht...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 166898

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, kurz nachgelesen:

"DE" Ausgabe 4/2005, Seite 24:

Praxisproblem: UV-beständige Jalousiekabel mit herkömmlicher Farbcodierung:

"...wird der Kabelhersteller Pirelli ein VDE Gutachten mit Fertigungsüberwachung beantragen. Diese Leitung wird dann S05RN-F 4G0,75 heißen.
Da Jalousieantriebe immer einen Neutralleiter benötigen, soll im Rahmen des VDE-Gutachtens die bisherige Aderkennzeichnung beantragt werden. Das heißt, dass in diesem Fall die Aderfarbfolge gn/ge-sw-bl-br beibehalten wird. ..."

Demnach wird es auch zukünftig 4aderige Leitungen mit einem blauen Leiter geben, wenn auch nur für Sonderanwendungen.

BTW: Eigentlich müsste es in der Überschrift Jalousieleitungen heissen, ob der Fehler beim Fragesteller oder beim Autor liegt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...



edit: Tippfehler entfernt

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Feb 2005 15:20 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091742   Heute : 166    Gestern : 6057    Online : 486        29.9.2024    1:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771670341492