Frage zu oberen Anschlußbereich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu oberen Anschlußbereich

    







BID = 166484

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen
 

  


Hallo an die Fachleute!

Gibt es irgendeine Regel, wie rum man eine Neozed-Vorsicherung oder einen Hauptschalter im oberen Zähleranschlußbereich einbaut? Also Zählerseitige Anschlußklemme oben oder unten?

Gruß, Hemapri

BID = 166489

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

Als Laie würde ich mal sagen, dass an den Kontakt der hinen liegt die Zuleitung drankommt.

Hier auf dem Bild also der linke Kontakt: http://www.elips.ru/predohraniteli/images/neozed.gif

BID = 166492

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Schon klar, mir ging es darum, ob man die Dinger so rum einbaut, dass die Leitung zur Verteilung oben abgegriffen wird, oder, wie es für Sicherungen üblich ist, unterhalb des Neozed-Blockes. Das Problem ist, dass ich schon beide Varianten gesehen habe. Was ist nun richtig? Oder ist es egal?

MfG, Hemapri

BID = 166512

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

Aufschluss könnte u.U. die eingestanzte Bezeichnung im rückseitigen Kontaktblech geben.

Aber ich persönlich würde - ohne eventuelle Vorschriftenlage zu kennen - das Ding auch so einbauen, wie's besser passt. Bei einer Schraubsicherung kanns ja im Gegensatz zu einem LS auch nicht zu Verwirrungen kommen.

Gruß
Didi

BID = 166671

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Schon klar, mir ging es darum, ob man die Dinger so rum einbaut, dass die Leitung zur Verteilung oben abgegriffen wird, oder, wie es für Sicherungen üblich ist, unterhalb des Neozed-Blockes. Das Problem ist, dass ich schon beide Varianten gesehen habe. Was ist nun richtig? Oder ist es egal?

...Zugang bei LS, FI, Neozed oder Hauptschalter von unten

...bei welchen Sicherungen ist es den "üblich" sie von oben einzuspeisen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 24 Feb 2005 23:12 ]

BID = 166686

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

...Zugang bei LS, FI, Neozed oder Hauptschalter von unten

...bei welchen Sicherungen ist es den "üblich" sie von oben einzuspeisen


Hast ja recht.
Allerdings hatte ich gerade einen alten Diazed-Verteiler in der Marre und da waren die Sicherungen alle anders herum drin, weil oben eine feste Verbindungschiene langging. Unten gehen die Stromkreise ab. Das hat die Sache wohl etwas auf den Kopf gestellt und mich ein wenig unsicher gemacht.

Also sollte es wohl doch im Normalfall grundsätzlich so sein, dass die Lastseite nach oben weggeht.

Gruß, Hemapri

BID = 166701

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

genau

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 166702

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :

...Zugang bei LS, FI, Neozed oder Hauptschalter von unten

Zumindest Hager-FIs haben die Klemmbezeichnungen 1-3-5 aber oben?!
Wie isses nun da richtig?

Gruß
Didi

BID = 166713

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

ich fahre die (4pol) FIs i.d.R. von oben an, um dann mit einer verkürzten 3Ph. Gabelschiene die LS einzuspeisen.

Viele Grüße

BID = 166738

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

@Homi:
So mach ichs i.d.R. auch. Wie gesagt, die von mir verwendeten Hager-FIs haben 1-3-5 oben, das Schaltbild läßt erahnen, daß dies auch der Kontaktteil ist wo "mechanisch weniger dran ist", also praktisch der ruhende Kontakt (wenn ihr wißt was ich meine), und man kann mit der Schiene weiter...

Nur hier sagen immer alle, grundsätzlich unten Eingang.

Also stimmts so wie ichs mach oder nicht?

Gruß
Didi

BID = 166742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Normalerweise sind die niedrigeren Ziffern der Eingang.

Aber es ist doch ganz einfach:
Der Hersteller gibt in seinen technischen Daten zum Betriebsmittel an, wo Netz- und Lastseite zu liegen haben. Bei den meisten FI ist es allerdings egal, aber auch das steht dann explizit so drin.

BID = 166815

ibschmitt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Oppenheim

Hallo,

ich habe mal LS-Schalter gesehen, die waren von oben eingespeist!

Daraufhin habe ich bei diversen Herstellern angerufen und nachgefragt, ob hier die Funktionsfähigkeit der Automaten noch gewährleistet wird.

Ergebnis: Der LS-Schalter löst bei Kurzschluß und Überlast aus, egal wie er angeschlossen ist. (Auskunft von Hager, ABB, und Merlin Ger...?)

Das diese Art von Anschluß nicht üblich ist, ist klar. Es spricht aber auch nichts dagegen die Einspeisung zu tauschen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

BID = 166874

eah

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo,

üblicherweise wird unten (Fusskontakt) der ankommende und oben der abgehende (Last) angeschlossen.
Das ist wohl von früher übernommen worden als es noch keine LS gab, hat auch was mit berührungsschutz zu tun , am fußkontakt kann man nicht so leicht berühren wenn die Sicherung rausgedreht ist.
Bei der Lampenfassung kommt der L ja auch immer an den Fußkontakt.

BID = 166877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber man kann den Sockel ja auch um 180° gedreht einbauen...!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091520   Heute : 6002    Gestern : 6155    Online : 596        28.9.2024    23:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461001396179