low cost Dimmer 0-10V mit Ansteuerung gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
low cost Dimmer 0-10V mit Ansteuerung gesucht
Suche nach: dimmer (2671)

Problem gelöst    

BID = 166496

photonic

Schreibmaschine

Hallo zusammen

Ich habe die Aufgabe eine programmierbare Dimmeranlage zu planen, es sollen 60 programmierbare Dimmerkanäle mit je 0.5A Belastbarkeit für Neonröhrenvorschaltgeräte (ja, echte Neonröhren) eingebaut werden. Die können je nachdem mit Phasenan- oder abschnitt gedimmt werden. Die VGs sind leider in der nötigen Ausführung mit eingebautem Dimmer nicht erhältlich.

Ich habe nun daran gedacht das ganze mit einem Industriepc über eine DMX512 Steuerung und einen Demultiplexer mit 0-10V Ausgang auf 60 einzelne Dimmer zu führen. Diese sollten nun möglichst kostengünstig und platzsparend sein. Kennt jemand ein entsprechendes Produkt oder eine evtl bessere Lösung?

Fertige DMX Dimmerpacks habe ich bisher nur in Massiv-Overkill sowohl in Preis als auch Leistung pro Kanal gefunden, und scheiden damit wohl aus.

Gruss
Andreas

BID = 166501

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

was darf es denn pro 10 kanäle kosten?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 166510

photonic

Schreibmaschine

nur die Dimmer ohne Vorschaltgeräte sollten schon nicht viel mehr als 300 Euronen pro 10 Kanal sein, günstiger wäre besser. und möglichst kein Overkill um die Baugrösse im Rahmen zu halten.

so etwas also lieber nicht:

http://www.malighting.de/homed/prod......html

BID = 166514

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

du brauchst ja auch eigentlich keine leistung... ,-)

schau mal auf http://www.dmx4all.de/produkte.php

vielleicht ist da was dabei....

DMX 206 - 6 Kanal Dimmer V2 aufgebaut und getestet kostet des teil 118 euro... da liegst bei 60 kanälen bei einem preis von 196euo pro 10 kanäle...

wenn ich das richtig verstanden habe laufen die dimmer allerdings nicht mit phasenanschnitt sondern PWM, in wiefern das bei dir funktioniert kann ich nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 24 Feb 2005 18:35 ]

BID = 166541

photonic

Schreibmaschine

Ganz herzlichen Dank für den Tip!

Die Control-unit erzeugt gemäss Doku ein netzsynchrones PWM Signal das dann jedoch in der Power-Unit auf einen Triac geht der daraus eine Phasenanschnittsteuerung macht. Damit sollte mein Problem eigentlich perfekt lösbar sein...

BID = 166550

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

freut mich dass ich dir helfen konnte

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867798   Heute : 15414    Gestern : 21855    Online : 217        21.12.2025    23:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460028648376