"ELKO-Kunde" Hochstrom-Gerät

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:02:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
"ELKO-Kunde" Hochstrom-Gerät
Suche nach: elko (8993)

BID = 166401

Morgoth

Schreibmaschine

natürlich mein ich sekundär, primär solls natürlich am netz anschließbar sein
Muss mal gucken, wenn ich wo billig eins finde wär das ja schon zumindest ein anfang...

BID = 166821

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

wofür willst du leicht einen 1cm draht verdampfen? willst was mit kupfer bedampfen?

hab mal im internet sogenannte CAN-Crusher gefunden, die haben das auch mit elkos gemacht... weiß aber nicht wie lange das gehalten hat... kommt halt drauf an wie oft du das machen willst

gruß st0ne

BID = 166823

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
wofür willst du leicht einen 1cm draht verdampfen?

aus Spass an der Freude

BID = 166872

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

achso... naja, sowas hatte ich früher auch gmacht, nur wars bei mir mehr spannung mit der ich das gemacht habe... nur des darfma ja hier wieder nicht diskutieren, da es zu gefährlich ist...

BID = 166881

Morgoth

Schreibmaschine

nun, ich finde ohnehin dass es interressanter ist aus kleinen spannungen große leistungen rauszukitzeln als aus großen spannungen.

BID = 166883

BlackLight

Inventar

OffTopic:
> aus Spass an der Freude
Du brauchst definitiv ein Schweißgerät, mit einem kann man auch mit etwas Ausdauer einen 10mm*40mm Blechstab durchbrennen.

SCNR.

BID = 166958

sepp@kaernten

Schriftsteller

an alle Hartgesottenen:
http://home.t-online.de/home/detlef.obermann/pushen.htm

damit könnte man einiges erreichen...hehe..

BID = 167002

Supermerio

Neu hier

Zitat :
    sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 25 Feb 2005 18:07 geschrieben :

an alle Hartgesottenen:
http://home.t-online.de/home/detlef.obermann/pushen.htm

damit könnte man einiges erreichen...hehe..

Ui, selbst ich haette bedenken dieses konstrukt zu betreiben

zum thema

es m[sste doch m;glich sein die pulsstr;me [r jeden condensator mittels wiederstand auf ein vertraegliches ma- zu reduzieren. wenn man genuegend dieser rc's parallel schaltet sollten auch anst'ndige str;me rauskommen.
ob grosse oder mehrere kleine besser sind ist schwehr yu sagen, am bestem mal die datenblaetter anschauen und preis,energiemenge, max.rep. pulsstrom gegeneinander abwiegen.

grosse broken haben den vorteil, das sie meistens schreibklemmen haben und sich so einfach auf eine cu schiene schrauben lassen, die kleinen m[sstest du loeten, f[r grose pulse bestimmt einige 100 1000uf

BID = 167794

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Häää? Wieso sollten die Elkos übern Jordan gehen, wenn man die Kurzschliesst??

BID = 167954

Supermerio

Neu hier

ich denke mal durch die widerstände der folien im condensator, hat man einen idealen kurzschluss ällt dort die gesammte energie an. an schwachstellen kann das dann zur zerstörung führen, das elektrolyt wird zwar die isolierschicht weitestgehend wieder herstellen, aber die kapazität sinkt

BID = 168437

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, ich hatte mal wo gehört, vielleicht in der schule , das die elkos beim kurzschluss mechanischen kräften ausgesetzt sind, da in einem kurzen moment so viel energie fließt... und es dann die folien zusammen zieht oder auseinander drückt... genau weiß ich das aber nicht mehr.
kann auch sein das es nicht stimmt

wenn die kräfte zu stark sind, kann es sein das es an schwachstellen zu kurzschlüssen kommt, oder es den elko überhaupt zerreist.

ähnliches kann auch beim aufladen passieren... zb. bei großen elkos aus dem auto im carhifi bereich. wenn man einen 1F kondensator ohne strombegrenzung an 12V auflädt, dann wird er das auch nicht oft mitmachen.

gruß st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am  1 Mär 2005  9:49 ]

BID = 168533

Supermerio

Neu hier

Hm, zwei parallele leiter sind ja auch durch das mag. Feld entweder einer anziehenden oder abstoßenden kraft ausgesetzt, je nachdem ob die stromrichtungen gleich oder unteschiedlich sind. Die olien sind ja eigendlich nur paralele leiter, aber wieso haben folienkondensatoren das das problem nicht?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425873   Heute : 4920    Gestern : 5459    Online : 466        29.11.2024    23:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182011842728