E-Herd mit Wechselstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  22:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
E-Herd mit Wechselstromzähler
Suche nach: herd (7679)

BID = 167918

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Hi,

warum darf das evu das. ich arbeite selbst bei einem evu daher kann ich dir ein paar infosgeben.
wie meine vorredner schon gesagt haben ist es zum einen brauchst du einen größeren zähler, dann kann sein das dein ha vergrößert werden muss -> kann sein das nru neue hasicherungen rein müssen oder ein neues ha kabel. da kann es aber sein das noch mehr im netz umgebaut werden muss und das lässt sich das evu bezahlen- weil es keine notwendigkeit sieht. aber ich empfehle auch dir mti deinem evu zu reden, am besten planungsabteilung die können dir am besten auskunft geben. frag doch mal so denzent nach auf wieviel ampere du den ha erhöhen lassen könntest ohne den anschluss ändern zu lassen.

BID = 168017

kaot

Stammposter

Hallo , ich kann mir nicht vorstellen,das ein EVU einem Wechselstromanschluß zustimmt.Bei Erhöhung des HA und wechseln des Zählers wäre ja warscheinlich auch das Wechseln der Hauptleitung vom Eta Kasten zur Wohnung notwendig und dann Kommt Sam2's Einwand Maurer und Maler inbetracht und der Hauseigentümer wird da wohl auch was zu sagen.

Mfg k

BID = 168026

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ne das gibts öfter das in mehrfam. häusern ein drehstrom ha gemacht wird und dann die wohnungen auf wechsel aufgeteilt werden. allerdings wurde das gemacht. außer für allgemeinstrom wird normalerweise kein neuer wechselzähler gesetzt !!

BID = 168042

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

. . . . Da hat das E-Werk bzw. Stadtwerke etwas dagegen, weil die wollen, dass alle Zähler im Keller lokalisiert werden sollen. Das bedeutet, man müsste den Zähler in den Keller neu einbauen . . . . Warum können die Stadtwerke das einfach so verbieten? . . . .

Nun, das ist doch ganz einfach: Der Mensch, der die Zähler ablesen tut muß keine Treppen mehr steigen, und sich nicht rumärgern (mehrmals kommen).

BID = 168054

kaot

Stammposter

Hallo Gonzo 2K1, ich bin der Meinung,das auf der Etage im Etagenabzweigkasten schon Drehstrom liegt. Aber die Verbindung Wohnung Treppenhaus in Wechselstr. ausgeführt ist. Aber das müssen eigentümer und EVU zustimmen und das wird nicht passieren.
mfG k

BID = 168064

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

hi kaot. wird vermutlich so sein. hab schon die unterschiedlichsten versionen gesehen, insofern schockt mich nix mehr. das evu wird im zweifelsfall zustimmen außer das netz gibt keine verstärkung her.
der einzige der was dagegen haben wird ist der eigentümer bzw. die restlichen mieter(?) die werden die kosten tragen müssen und das kann unterumständen nicht billig sein.

BID = 168092

sam2

Urgestein

Nö, die Kosten muß allein derjenige tragen, der das haben will, also hier der Fragesteller!
Der/die (Mit-) Eigentümer können es aber trotzdem untersagen (weil sie z.B, den Dreck der Bauarbeiten nicht wollen)...

Und selbst wenn bereits eine vieradrige Leitung in die Wohnung läge, würde normalerweise eine Umstellung von Wechsel- auf Drehstrom vom EVU nicht ohne Verlegung des Zählerplatzes genehmigt.
Wobei dann die nächste Frage wäre, ob bei TN-C(-S) der Aderquerschnitt mindestens 10mm" beträgt.

Wobei der Grund (für zentrale Zählerplätze) weniger die Lauffaulheit der Ableser ist, sondern die Sicherheit sowie die jederzeitige Zugänglichkeit und eine Verringerung der Manipulationsmöglichkeiten...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017088   Heute : 5682    Gestern : 7121    Online : 137        31.12.2025    22:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339250564575