Miniprojekt - Astabile Kippstufe als AND

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Miniprojekt - Astabile Kippstufe als AND
Suche nach: kippstufe (279)

    







BID = 165796

markus-nuesser

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bedburg
Zur Homepage von markus-nuesser ICQ Status  
 

  


Hallöchen Jungs...
Habe eine Aufgabe erhalten eine Astabile-Kippstufe als AND zu entwickeln und ein Referat/Präsentation hinzu zu gestalten... Finde über google usw nicht wirklich was und brächte da mal ein paar realisierungsvorschläge, websites,...

[Genaue Aufgabenstellung:]
Die Aufgabe besteht darin eine Kippstufe, mit der jeweils angegebenen Funktionsweise, unter Verwendung der vorgegebenen Bauelemente, zu planen, zu beschreiben und zu fertigen.

>> In Ihrer Dokumentation sollten Sie die Funktionsweise Ihrer Schaltung mit einem Simlulationsprogramm (Multisim) nachweisen

>> Für astabile und monostabile Multivibratoren ist zusätzlich mit EXCEL eine Tabelle zu erstellen aus der man die errechenbaren Zeiten aus der Zusammenschaltung von Kondensator und Widerstand numerisch und grafisch ablesen kann. Der Ausgang der Schaltung soll mit LED´s dargestellt werden.

>> Das Layout zur Platinenherstellung soll möglichst mit einem PCB-Designer wie EAGLE oder ULTIBOARD erfolgen und die Schritte, bis zum Druck des Platinenlayouts auf geeigneter Folie, nachvollziehbar beschrieben sein.

>> Der Transfer der Vorlage erfolgt auf einseitig fotopositiv beschichteten Hartplatinen 1,5mm Cu 35ym, Die Platinengröße ist auf ein Maß von ca. 70x60 mm beschränkt.

>> Die Herstellung des kompletten Gerätes sollte in einer Bilddokumentation mit PowerPoint oder als HTML-File vorführbar sein.


BID = 165806

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Hallo Markus!

Irgendwie ist mir die Aufgabenstellung nicht klar. Eine Astabile Kippstufe als AND?

Das klingt für mich wie: "baue Dein Fahrrad zu einem Huhn um".

Soll es vielleicht heißen: "Astabile Kippstufe MIT AND-Gattern"??????? - oder mit NAND-Gattern?

Das würde eher einen Sinn ergeben. Schau doch nochmal nach.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 22 Feb 2005 18:09 ]

BID = 165808

markus-nuesser

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bedburg
Zur Homepage von markus-nuesser ICQ Status  

Also:
Funktion: ASTABIL
Bauteil: AND

So steht´s da ... ansonsten nur die Aufgabenstellung wie oben schon geschrieben Hoffe das hilft schon ma weiter?! ... Is echt scheisse beschrieben... Komm irgendwie kaum klar damit. :/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: markus-nuesser am 22 Feb 2005 18:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: markus-nuesser am 22 Feb 2005 18:16 ]

BID = 165812

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Also soll es jetzt doch heißen: "Astabile Kippstufe aus AND" oder wie - nicht "als AND"?

Und Du bist Dir sicher, dass Dich da niemand veräppeln will und es sich nicht zufällig um eine frisierte Aufgabenstellung handelt?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 165860

markus-nuesser

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bedburg
Zur Homepage von markus-nuesser ICQ Status  

Doch das is ne Aufgabe aus ner Technikerschule...
Deswegen ... ...

Da stand echt nur:

Funktion: ASTABIL
Bauteil: AND

daraus soll ich halt diese schaltung basteln...
eine astabile kippstufe als AND-Glied / Gatter versteh ich darunter?! ... Verstehe es aber nit zu realisieren!

BID = 165867

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nein, es ist genau andersrum, du sollst mit dem Bauteil AND eine Schaltung bauen, die als Astabile Kippstufe funktioniert.
Aber frag mich nicht wie das geht, ich hab keinen Plan

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 165905

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

sicher das da AND steht? Kenne nur Varianten mit NAND oder NOR.

MfG,
ronki1

BID = 165916

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Welche Bauelemente sind gegeben?
Soll eventuell mit zwei Astabilen-Kippstufen die AND-Funktion erklärt werden?

MfG,
ronki1

BID = 165965

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
markus-nuesser hat am 22 Feb 2005 18:10 geschrieben :

... Komm irgendwie kaum klar damit. :/ ...


Ich auch nicht!

Die Aufgabenstellung ist Unsinn! Der Aufgabensteller hat meiner Meinung nach zuviel Karneval gefeiert und vergessen, die Pappnase abzusetzen.

"Astabile Kippstufe als AND" - völliger Schwachsinn!!!!
"Astabile Kippstufe aus AND" - wie soll das gehen???
(an dieser Stelle lerne ich gerne dazu, falls es doch gehen soll)

"...>> Die Herstellung des kompletten Gerätes sollte ..."

Was für ein Gerät? Eine astabile Kippstufe ist kein Gerät! Und ein AND ist auch kein Bauteil.

Irgendetwas ist hier oberfaul!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 168582

markus-nuesser

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bedburg
Zur Homepage von markus-nuesser ICQ Status  

So...

Habe es herausbekommen was er will *jeeepppi*

----

Also ich soll eine stink normale Astabile Kippstufe bauen...

--> Soll also die Funktion der Kippstufe halt mit UND-Bausteinen realisieren!

Hat jemand schon solch ne Vorlage zufällig parat!?

DANKE für eure Hilfen trotzdem ^^ ...

BID = 168601

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Habe es herausbekommen was er will *jeeepppi*
Also ich soll eine stink normale Astabile Kippstufe bauen...


Na immerhin! Das kommt der Sache ein klitzekleines bißchen näher. Da kommt dann aber doch das zweite Problem. Mir ist nicht klar, wie man eine Astabile Kippstufe mit UND-Gattern realisieren kann. Man muss immer irgendeine Invertierung in der Schaltung haben. Üblich ist sowas mit NAND- und NOR-Gattern.

Mir ist noch keine oszillierende Schaltung begegnet, die nicht irgendwo ein invertierendes (phasenverschiebendes) Glied beinhaltet. Vielleichts geht es ja irgendwie.

Ich bin gespannt!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 168650

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ohne Invertierung kenne ich das nicht, eventuell einen instabilen Zustand unter Zuhilfenahme der Gatterlaufzeiten erzeugen??!!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 168652

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...unter Zuhilfenahme der Gatterlaufzeiten erzeugen??!!...


Ja, an soetwas hatte ich auch schon gedacht. Ich finde sowas für ein Miniprojekt an einer Technikerschule etwas schrill.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 168659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gatterlaufzeiten werden es auch nicht bringen, denn auch dann gehen alle Stufen entweder nach 0 oder nach 1 und dann ist Feierabend.

Wenn man keinen Inverter verwenden darf, sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder man nimmt zur Rückkopplung einen Trafo,
oder man betreibt das Gatter durch entsprechende Vorspannung im linearen Bereich.
Dann kann man damit einen RC-Phasenschieber Oszillator aufbauen, oder man koppelt Eigang und Ausgang DC-mäßig und erhält so einen negativen Widerstand, mit dem man z.B. einen LC-Kreis entdämpfen kann.
Als Multivibrator würde ich aber derartige Oszillatorschaltungen nicht bezeichnen wollen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168667

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ja ein Kreis aus RC-Kombinationen mit den Gatter dazwischen als Verstärker ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber nach meiner Überlegung müßte ein Kondesator schon geladen sein oder eine Startschaltung das erledigen, weil von sonst schwingt das von selbst nicht an.
Mit Dioden als Oder bzw. 7409 mit Open Collector Ausgängen parallel als Oder wäre vielleicht auch was möglich.

mfg lötfix





_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132228   Heute : 592    Gestern : 5445    Online : 441        6.10.2024    6:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769391059875