WaMa Miele W 917

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:26:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
WaMa Miele W 917
Suche nach: miele (19766)

    







BID = 144473

bluefishes

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, großes LOB an Euch/den Moderator/das Forum.

Ich hatte bei meiner Waschmaschine den Fehler Spülen 1-2 blinkt .

Die Trommel hat sich nicht mehr gedreht etc. Alles andere war i.O.

Dank des Forums habe ich den Fehler innerhalb von 30 Minuten gefunden !!!

Der Motor, die Kohlen (noch über 1cm) und die Elektronik waren einwandfrei. Der Kabelbaum von der Befestigung am Chassis zum Motor war defekt -> Kabelbruch .

Bedingt durch die übliche (unübliche?!) Beladung der Trommel mit Wäsche kommen richtig Vibrationen auf die Stelle des Kabelstrangs und dadurch sind 2 Leitungen gebrochen/geschmort.

Ich werde den Kabelstrang an dieser Stelle mit neuen Leitungen ausstatten. D.h. zusammenlöten ist nicht, denn dann kommt wieder Vibration auf die Lötstelle und alles geht von vorne los. Alle Leitungen müssen zwischen den beiden Festpunkten (und ein paar cm darüber hinaus) im Chassis im Kabelbaum neu angesetzt werden. Kostet zwar viel Zeit und Mühe, aber ich habe das gelernt und kann das auch so fachgerecht wie möglich durchführen. Im KFZ-Bereich werden ja auch Kabelbäume geflickt (man kann ja nicht den ganzen Kabelbaum rausroppen und neuziehen!)

Was ich mich frage, was ein Miele Techniker hier gemacht hätte? Wahrscheinlich wäre die Maschine dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun ja, dass könnte ich mir leisten, sorry Herr Miele

Guten Rutsch Euch allen und Danke nochmals

BID = 144479

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Ich bin kein Miele-Techniker, repariere aber fast ausschließlich Miele.

Was ich gemacht hätte: Alle Leitungen einzeln kräftig auf Zug beansprucht und die, die abreißen, mit isolierten Steckverbindern wieder zusammengesetzt. Den Kabelbaum mit Isolierband wieder hergestellt, aber nicht so stramm wie original. Den Kabelbinder, der den Kabelbaum unten am Gehäuse befestigt, entfernt. Das mache ich in diesen Fällen immer so, und bisher hat es keinen zweiten Kabelbruch bei so reparierten Maschinen gegeben. Sehr wohl habe ich aber schon Maschinen gesehen, wo Leitungen mit Lüsterklemmen o.ä. angesetzt waren, was dann nicht lange hält.

Miele hat aus diesen Fällen übrigens gelernt. Bei neueren Typen ist der Kabelbaum in sich lockerer und auch anders befestigt, Kabelbrüche gibt es da keine mehr.

BID = 144585

bluefishes

Gerade angekommen


Beiträge: 2

> Alle Leitungen einzeln kräftig auf Zug beansprucht
auch eine sichere Prüfung, aber wenn die 2 Leitungen schon gebrochen sind, kommen die anderen vielleicht auch bald dazu.

>mit isolierten Steckverbindern wieder zusammengesetzt
ich fürchte, dass durch die mehr gewordene bewegte Masse bald die Leitungen davor und danach brechen werden.

>und bisher hat es keinen zweiten Kabelbruch bei so reparierten Maschinen gegeben
Das hört sich ja gut an

Ich habe halt keine Langzeiterfahrungen/Ahnung ... wobei Miele ja die Marathonläufer unter den Waschmaschienen sind (die paar, die ich kenne) ... und meine läuft bei mir schon 5 Jahre und ich habe sie gebraucht gekauft (keine Ahnung, was fürn Baujahr?!) und sie soll nach lange halten

Danke für die Tips

BID = 182100

wehe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Danke

hat auch mir mit meiner Miele W957 geholfen, ebenfalls ein Kabelbruch zur Motoreinheit. Fehler Spülen 1-2 blinkt.
Bei mir war das Kabel vom Schutzschalter im Motor zur Entstördrossel unter. Leider nicht ganz und komplett sondern auf Raten, ging also manchmal und dann wieder nicht, bis es dann endgültig aus war und der Draht auseinander, d.h. abgeschmort ...

Tip aus einem anderen Forum:
Die Maschinen lassen sich einfach öffnen durch 3 Sechskant-Schrauben unter dem Einfüll-Bullauge. Dann noch den Waschmittelbehälter rausnehmen und die paar Schrauben lösen.
Dann kann man die Vorderseite einfach aufschwenken. Zuvor noch den Wasserabfluß beim Fuselfilter abstecken (unten ist noch eine Feder beim Fuselfilter). Echt wartungsfreundlich gebaut!

Bedieneinheit 5mm nach rechts drücken und nach oben herausziehen. Kann man gleich mit den beiden Hacken für Service einhängen.

Schaltpläne legt Miele dankenswerterweise ebenfalls bei und sind in einem kleinen Plastiksackerl auf der Innenseite des Frontbleches in einem Eck zu finden.

So macht reparieren Spaß


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132496   Heute : 860    Gestern : 5445    Online : 652        6.10.2024    8:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0378279685974