Elektrik auf dem Dachboden verlegen ( was beachten??)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  18:33:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektrik auf dem Dachboden verlegen ( was beachten??)

    







BID = 165362

RalfundIrene

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hallo mal an die Profis,

Ich möchte auf meinem Dachboden einen Raum ca 15 m\2 als Computerraum ausbauen. ( 3 Rechner inkl. Zubehör )

Vom Hauptsicherungskasten führt für jeden geplanten Raum ein einzeln abgesichertes Kabel nach oben. Diese hat ein Elektriker gezogen.

Ich möchte nun bevor ich die Gipskartonplatten an die errichtete Lattung schraube, meine Kabel verlegen und diese dann später von einem Elektriker anklemmen lassen.

Meine Fragen nun :

1. In welcher Höhe vom Fußboden müssen die Kabel laufen ? Kann ich diese einfach hinter die Lattung klemmen ?

2. In welche Höhe gehören die Löcher für die Steckdosen ?

3. Wieviel Steckdosen kann ich an ein Kabel anschließen lassen ? ( dreiadriges Feuchtraumkabel 16 A )

4. Wo sollte die Abzweigdose geplant werden ? ( Höhe und wieviele Kabel können dort angeschlossen werden ? )

Danke schon mal für die Antworten

Ralf


BID = 165407

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

 

  

Viele Fragen,
vom Prinzip her werden Steckdosen und Lichtschalter senkrecht eingespeist, Ich würde die Leitungen unten verlegen. Steckdosen ca. 30 cm Schalter 80-100cm über Fußboden.Abzweigdose ca. 30 cm unter Decke.
Anzahl der Steckdosen:hängt von der Belastung ab, rechne mal durch was du so anschliesen möchtest.Ein PC hat ca. 350 Watt Leistungsaufnahme. Denke an weitere Verbraucher wie Kaffemaschine so eine kann schon mal 900 Watt haben.
Lass von einem Elektriker das ganze durchmessen.
Viel Spaß m

BID = 165415

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Ralf,

viele Deiner Fragen hättest Du schon über die Suche beantworten können.
zu 1. nach möglichkeit immer senkrecht oder wagerecht

zu 2. Mitte Steckdose ca. 30cm und Mitte Lichtschalter ca. 110cm

zu 3. eine Maximalzahl ist nirgens definiert, nur ändert sich mit jeder Klemmstelle der Übergangswiderstand (Kabellänge und Querschnitt spielen da auch noch eine Rolle).

zu 4. Abzweigdosen setzt heute eigentlich kaum noch jemand, hängt aber auch von der Dicke Deiner Trockenwände ab. Man nutzt Schalterklemmdosen (tiefe UP-Dosen) und bei Steckdosen geht man von Steckdose zu Steckdose.

Am besten mit dem Elektriker, der das abnehmen wird einen Vororttermin machen und alles absprechen!!!

Die Beleuchtung würde ich nicht an den gleichen Steckdosenkreis anschließen, da Du sonst im Dunkeln stehst, wenn durch überlast die Sicherung fällt.

MfG,
ronki1

BID = 165442

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Naja, also mit den gennanten 350W kannst du schon fast drei PC's versorgen. Im Dauerbetrieb ziehen die so ca. 100, mit Pech 150Watt, gleiches nochmal für die Monitore. Die 300+ Watt vom Netzteil braucht man höchstens für sehr kurze Bedarfsspitzen.

BID = 165451

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Installationszonen
http://www.heimwerker.de/sonderthem.....n.htm

Abzweigdosen vermeiden, tiefe Dosen oder extra Dosen mit zusätzlichen Klemmraum verwenden.

Anzahl der Adern steht auf den Dosen oder in der Technischen Doku.

Siehe Hersteller
http://www.kaiser-elektro.de/

Bessere ausfall Sicherheit
Für PCs haben die Hersteller extra FI- Schutzschalter entwickelt.

http://www.hager-tehalit.ch/files/download/0/123_1/0/FIHID.pdf


Sicherstellen das im Gebäude ein Sauberes TN oder TT Netz vorhanden ist.

Fachzeitschrift de
Erfahrungen mit verPENnten Installationen
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2003/09/a_de-pg.html

Ab 2KW eigener Stromkreis


mfg sps

BID = 165534

RalfundIrene

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo nochmal, und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe meine "Strippen" nun gezogen. Morgen fange ich an und schraube die Gipskartonplatten an die Wände .
Am Freitag kommt der Elektriker und verdrahtet dann das ganze.

MFG

Ralf

BID = 165560

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hast du die Leitungen beschriftet

...wir hatten mal ein Kunde, der hat die Leitungen in seinem ganzen Haus selber verlegt und im Keller (Zählerschrank) hingen dann über 40 NYM-Leitungen und keiner wusste wo sie hingehen, wir haben 3 Tage mit dem Durchgangsprüfer rumgemacht, bis wir die komplette verkabelung von zig Zimmern, Abzweigdosen, Schalter, Steckdosen, Leuchtenauslässen u.s.w. umgeflügt hatten und dann waren teilweise falsche Leitungen gezogen worden (-zu wenig Adern/-zu geringer Querschnitt/-einige Zimmer hatten 2 Zuleitungen/-andere Zimmer keine Zuleitung) von den Lichtschaltungen ganz zu schweigen (natürlich war schon alles Verputzt und Tapeziert)

...alles in allem war das mehr Arbeit, Aufwendiger und langwiriger als wenn wir es gleich richtig gemacht hätten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 165593

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

Ich kenne das wenn auch mir das nur bei Zwei Leitungen passiert ist, aber lustig ist auch wennde mit nehmen wasserfestenstift drauf schriebst und auf einmal die beschriftung weg ist oder du schneidest die kabel alle kurz und vergiist weiter oben zu beschriften.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101954   Heute : 4236    Gestern : 6149    Online : 747        30.9.2024    18:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507209300995