Drehstrom und fragen zu HAK

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  20:35:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrom und fragen zu HAK
Suche nach: drehstrom (2563)

Problem gelöst    







BID = 165476

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705
 

  


1. Drehstrom hat immer 3 Phasen oder?

2. HAK, wenn man es so nenne kann und zwar im Garten bei uns ja teilen wir mit unserem Nachbar eine Hauptzuleiunt von Stadtwerken so weit so gut. Da ja einer anderer aus unserem Garteneckenschen Drehstrom hat ist nun die Frage, es sind ja immer die gleichen zuleitung bei allen also auch so bei uns. Und zwar steht druf aufn Kasten ist aus metall und IP44 mit einem kleine Dach drüber:

3x25A also beziehen sich diese Sicherungen auch 3 Phasen? oder sind nur 2x 25A drin? Da der Neutralleiter ja net ne Sicherung Besitzt? müssten es ja 3x25A Phasen seien und ein Neutralleiter komme ich auf den Schluss das es ne Drehstromzuleitung ist die in 2x Wechselstrom Aufgeteilt wurde. Aber was ist nun mit der 3. Sicherung?

BID = 165481

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Äh, wa...?

Ey, Matze,

was genau möchtest Du jetzt von uns?

ciao
chris

BID = 165484

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

sry also erstmal könnt ihr mir sagen wie es geht das man einfach mal so 3 pahsen hat und diese aufteil in wechselstrom und die 3. sicherung einfach dumm stehen lässt also ohn eLeitung.

Kann man Drehstrom auch mit 2 Phasen betreiben?

Der Neutralleiter wird ja nur gebrückt oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1705 am 21 Feb 2005 18:56 ]

BID = 165491

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

drehstromhat in europa im normalfall 3 Außenleiter (phasen)

in deinem hausanschlusskasten kommen drei außenleiter (L1-L3) und entweder ein reiner neutralleiter (N) oder ein kombinierter Schutz und Neutralleiter (PEN) an. Abgesichert werden nur die Außenleiter. (L1, L2 und L3) den Neutralleiter sichert man im Normalfall nicht extra ab. (Wäre bei einfachen schmelzsicherungen fatal, forensuche oder google -> verschiebung des sternpunktes)


deine frage kannst du dir ganz einfach selber beantworten. guck auf deinen
zähler... wenn dort Wechselstromzähler druffsteht hast du wechselstrom. von welchem außenleiter du den bekommst kannst du so nicht feststellen. ist aber auch völlig uninteressant.

wenn dort drehstrom draufsteht hast du drehstrom und bekommst von jedem außenleiter n bisserl was..


ich hoffe ich konnte deine frage befriedigend beantworten...
Denn ich habe sie kein bißchen verstanden...

Wenn deutsch nicht deine muttersprache ist, hab ich nix gesagt. Aber wenn es deine mutersprache ist, dann hast du dir da ein chaotisches zeug zusammengeschrieben, dass es mich wundern würde wenn du selbst durchsteigst...

von meiner deutschlehrin hätteich früher was zu hören bekommen wenn ich sowas abgegeben hätte..

Setzen Sechs...

Und hier regen sich einige über leute auf, die sich nicht an groß/kleinschreibung halten...

vielleicht versuchst du deine frage mal in verständliche worte zu packen...


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 165494

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ah... hat sich überschitten...

wenn man bei drehstrom nur einen außenleiter + N+ PE benutzt ist das völlig in ordung. und wird in jeder unterverteilung ja auch so gemacht.

und wenn es nur zwei wechselstrom verbraucher gibt bleibt der dritte außenleiter halt frei.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 165503

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

sry also erstmal könnt ihr mir sagen wie es geht das man einfach mal so 3 pahsen hat und diese aufteil in wechselstrom und die 3. sicherung einfach dumm stehen lässt also ohn eLeitung.


Freilich würde das gehen, aber wozu? Entweder man bekommt eine Phase auf den Zähler oder alle drei. Bei allen drei hat man Drehstrom, bei nur einer eben Einphasen-Wechselstrom.


Zitat :

Kann man Drehstrom auch mit 2 Phasen betreiben?


Grundsätzlich ja, es sei denn, man will echte Drehstromgeräte anschlissen. Was genau willst du eigentlich wissen?

Gruß, Hemapri

BID = 165505

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

Ah danke sry, das mit de deutschen ist ey so schwierig :d

Also okay danke für die Antwort.

Um es nochmal verständlich zumachen, ich wollte gerne wissen ob man Drehstrom auch mit 2 pahsen verwende kann.

Würde ja shon beantworte.

Mal noch ne andere Frage, kann man selber drehstromm benutzen wenn ja vorhahden und an einen Außenleiter den Nachbarn drane lassen?

Also praktisch wir benutzen alle drei 25A Sicherungen und nachbar an eine mit drane?, oder ist dann ne ungleichmäßige Phasen belastung?, da es ja schade um den freien Außenleiter ist.

Zuleitungsmäßig ist ja alles okay, müsste halt nur einer kommen und dann drane rum fummeln um die zuleitung halt an alle dreie anzuschließt und den Zähler zusetzz?


BID = 165507

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

brauchst du denn unbedingt drehstrom?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 165510

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

@ Hempari so siehts bei uns im garten im mom aus eine sicherung/Phase sind wir dran.

an der zweiten Sicherung/Phase hängt der nachbar dran.

und an der dritten Sicherung/Phase ist halt nix dran halt frei.

Ist auch Quark da ja ein Phasen ungelichgewicht herrscht.

BID = 165513

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Schön, matze,

aber nicht wirklich Dein Prob, sondern das des EVU's.

Die werden schon wissen, was sie tun, wahrscheinlich sind im nächsten HAK Phase 2 und 3, im übernächsten 3 und 1 usw. beschaltet.

ciao
chris

BID = 165514

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

@psiefke
sagen wir mal so was man hat, kann keiner einen nehmen. Im mom benötigen wir kein drehstrom. Aber wenn man es bräucht wäre es gut zu wissen dass man net erst neue leitung legen lassen muss kostet ja mehr als nen apfel und nen ei.


BID = 165600

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

So mein fragen haben sich beantwort

Drehstrom immer dreiphasen.
Neutralleiter wird nicht abgesichert im HAK.


THx an euch


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102660   Heute : 4943    Gestern : 6149    Online : 721        30.9.2024    20:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343201160431