Stromverbrauch eines Elektromotors errechnen aber wie??????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  16:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromverbrauch eines Elektromotors errechnen aber wie??????
Suche nach: stromverbrauch (1287)

    







BID = 164568

Bummi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klingenberg/Sachs.
 

  


Wie kann ich den Stromverbrauch (KWh) eines Elektromotor´s errechnen
der Motor hat eine Leistung von 0,55 KW an 230 Volt.
Bitte um HILFE!!!!!!! der Physikunterricht ist doch schon eine sehr lange Zeit her.

MfG Bummi

BID = 164573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bummi,

ist das die abgegebene machanische Leistung des Motors (das wäre die fachlich übliche Angabe) oder seine aufgenommene elektrische Leistung (die wird - da um den Wirkungsgrad höher - gerne in der Werbung verwendet)?

Hinweis:
Das k steht hier für den Präfix "kilo" (103) und ist ein Kleinbuchstabe.

Da (wie Du aus besagtem Physikunterricht noch wissen könntest) die Arbeit (z.B. in kWh) das Integral der Momentanleistung über die Zeit ist, kann man ohne Angaben über die Laufzeit des Motors und seinen jeweiligen Belastungsgrad diese Frage so überhaupt nicht beantworten!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 164597

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Guten morgen Bummi,

grundsätzlich hat sam recht. Aber wenn man die Sache etwas vereinfacht betrachtet (Motor läuft mit Nennlast), dann lässt sich schon was machen.

Auf dem Typenschild stehen ein paar Angaben, mit denen Du arbeiten mußt.

Die Nennleistung ist die an der Welle abgegebene Leistung
Die aufgenommenen elektrische Leistung ergibt sich, indem Du die Formel P = U*I*cos Phi bei einem Wechselstrommotor, oder P = U * I * cos Phi * Wurzel(3) bei einem Drehstrommotor verwendest.
Der aufgenommene Strom (bei Nennlast) und der cos Phi sollten auf dem Typenschild aufgedruckt sein.
Die Spannung ist 230 V bei Wechselstrom und 400 Volt bei Drehstrom.

Wie schon von Sam geschrieben gelten die errechneten Werte nicht, wenn der Motor deutlich von der Nennleistung abweichend betrieben wird, oder häufig Lastwechsel auftreten. Dann hilft nur Messen. Ich habe mir zu dem Zweck einen alten Zähler mit Stecker auf der einen und Kupplung auf der anderen Seite gebaut. Diese Anordnung hänge ich vor das zu messende Gerät und kann so über einen Zeitraum die Arbeit messen, die das Gerät leistet.

Alra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 19 Feb 2005  9:15 ]

BID = 164617

alra

Stammposter



Beiträge: 307

hab eben festgestellt, daß ich etwas wesentliches vergessen habe. Du mußt natürlich die errechnete Leistung P mit der Betriebsdauer multiplizieren, dann bekommst Du die verrichtete Arbeit.

Der Zähler hat den Vorteil, daß er das Integral der Momentanleistung über die Zeit bildet.


Alra

BID = 165186

Bummi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klingenberg/Sachs.

Danke für die Hilfe werde am Dienstag mal auf das Typenschild schauen und ein bisschen rechnen.


BID = 165385

RalfundIrene

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo sieh dir den mal an ....

http://www.mtb-biking.de/federrate.htm

Weoter unten auf der Seite ...


MFG



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101156   Heute : 3437    Gestern : 6149    Online : 610        30.9.2024    16:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281689167023