Suche Hilfe:Stepper Controller f.verschied.Motoren auslegen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Hilfe:Stepper Controller f.verschied.Motoren auslegen
Suche nach: controller (3552)

BID = 165251

tobinski

Gerade angekommen

Hallo,

Kann mir jemand helfen? In analoger Schaltungstechnik bin ich nicht die Oberleuchte...
Ich möchte mit einem TMC249 einen Schrittmotor antreiben. Zur Überwachung des Phasenstroms und für einen Stromüberlastungsschutz braucht man an diesem Schaltkreis die Messwiderstände Rsa, Rsb und Rsh (sense resistors). Diese Widerstände sollen nach Datenblatt den Motorparametern entsprechend ausgelegt werden. Und da beginnt das Problem! Ich möchte eine portable Steuerung aufbauen, an die ich Schrittmotoren zwischen 100mA und 4A max. zulässigem Phasenstrom anschließen kann.
Die Einstellung des Motortyps soll per Software geschehen.
Also heißt nun meine Aufgabe: Die Messwiderstände ersetzen bzw. deren Spannungsabfall verstärken. Mithilfe eines PWM-Signals soll das Problem gelöst werden...

Ich habe schon an eine Variante gedacht, die Messwiderstände durch MOSFETs zu ersetzen und die Gatespannung mittels PWM einzustellen, nur bin ich nicht sicher, ob das funktioniert. Folgend ein paar grundlegende Rechenergebnisse, die das Problem mit dem "Ersetzen" verdeutlichen:
(Imax * 1,41)

Rsa/Rsb @Imax = 100mA -> ca. 2400mOhm
Rsa/Rsb @Imax = 4A -> ca. 60mOhm

Rsh @Imax = 100mA -> ca. 710mOhm
Rsh @Imax = 4A -> ca. 17,7mOhm

Vielleicht noch eine Notiz: Über die Widerstände fließen bis zu 5,64A. Das ganze geschieht irgendwann mal in einem 12V-betriebenen Handgerät!

Wer sich die Schaltung mal ansehen will, schaut ins Datenblatt des TMC249 auf Seite 4
Link: http://www.trinamic.com/tmcweb/down.....3.pdf

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee dazu?
Ach, und bitte keine Vorschläge einen anderen Stepper-Controller zu verwenden! Der TMC249 ist der einzigste IC, den ich gefunden hab, mit dem ich meinen Motor im sinestep mode betreiben kann. Ich brauche extremen Ruhiglauf des Motors auch bei sehr geringen Drehzahlen und da geht auch nicht 64stel-Schrittbetrieb!!! Der Phasenstrom wird durch eine analoge Schaltung geregelt, die eine |sin|-Funktion erzeugt.

So, gut... ich hoffe genügend Information zu meinem Problem gegeben zu haben und hoffe, hier geholfen zu werden

Ich werd auch selbst weitergrübeln... aber wenn wem was einfällt, posten!

tobinski

BID = 169982

pmtsensors

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von pmtsensors

Hi

setz Dich doch mal mit der Firma Nanotec GmbH in Landsham in Verbindung, HP www.nanotec.de.
Die haben einen exzellenten Treiber-IC für Schrittmotoren im Programm, der auch sehr günstig ist, da brauchst Du Dich fast um keinen Dimensionierungen und so kümmern, einfach anschliessen und loslegen. Ich habe dieses teil bei vielen Steuerungen sehr erfolgreich eingesetzt.

Gruß
pmtsensors

BID = 170174

tobinski

Gerade angekommen

Hi,

Danke, hab mir deren IC´s und Endstufen angesehen. Ist leider nix dabei, dass ich brauchen kann. Wie schon in meiner Problemschilderung erwähnt benötige ich sinestep mode. Also sinusförmigen Phasenstrom - kein Voll-, kein Halb-, kein 16tel-Schrittbetrieb oder was sonst noch so am Markt ist. Der Schrittmotor bewegt eine Messoptik, die sehr langsam und ruckelfrei geführt werden muss, um sich bewegende "Objekte" bei extrem langen Belichtungszeiten (>30s) zu "fotografieren". Da geht nur sinestep mode.
Auch die Treiber-IC´s von Nanotec benötigen Messwiderstände - da hab ich das selbe Problem wie mit dem TMC249. Und dann wäre noch das Manko, dass bei 1,5A Phasenstrom Schluss ist... ich brauch aber bis zu 4A (macht Spitze 5,64A)!!!

Nun, ich bleibe bei dem TMC249. Ich bin z.Zt. am Routen der Prototypen-Platine und habe mich für die MOSFET-Variante entschieden. Werde damit rumexperimentieren, vielleicht klappt´s. Zur Vorsicht hab ich ein paar Pads für Festwiderstände parallel zu den MOSFETs integriert und kann für den Fall, dass es nix wird den Prototyp für einen bestimmten Motor auslegen - einen Multilayer ohne Vorsichtsmaßnahmen und Alternivmöglichkeiten herstellen zu lassen ist mir ehrlich etwas zu kostspielig...
Egal, wenn jemandem noch ein Tipp einfällt, nur her damit...

tobinski

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421069   Heute : 108    Gestern : 5459    Online : 565        29.11.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521788597107