Einbau elektronische Schublade in KFZ

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einbau elektronische Schublade in KFZ

Problem gelöst    







BID = 165250

riDDle

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich hoffe die Anfrage ist hier richtig. Leider habe ich für mein Problem trotz stundenlangem googlen nichts genaues gefunden, immer nur angekratzte Lösungen.

Ich möchte in meinem Auto (Mittelkonsole) eine Schublade einbauen, die genau wie ein CD-Laufwerk funktioniert. Sprich auf Knopfdruck ein- und ausfahren soll.

Ist es eventuell möglich ein CD-Laufwerk so weit umzubauen (alles bis auf den Motor raus), dass man dies verwenden kann?

Falls die Frage kommt wozu es dienen soll: Es soll als eine "unsichbare" Ablage dienen und an die Stelle kommen wo der Aschenbecher und Zigarettenanzünder liegt.

Leider habe ich von Technik keine Ahnung und bräuchte eine Lösung mit der ich was anfangen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank im Voraus

riDDle

BID = 165257

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
in Deinem Vorhaben steckt mehr Mechanik als Elektronik.
Ich weiß nicht wie gut Du im Basteln 8mechanisch) bist.
Elektrisch reichen ein kleiner Motor, ein Umschaltrelais und zwei Endschalter aus.
Mechanisch könnte ich mir eine Schublade in einem Rahmen vorstellen, in dem rechts und links jeweils eine von einem kleinen Motor angetriebene Gewindestange die Schublade bewegt.
Gruß
Peter

BID = 165293

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Der Antrieb von 'nem alten CD-Rom sollte sich verwenden lassen, also Motor, Zahnräder, Lade..
Relais braucht es gar nicht, einfach einen 2poligen umschalter nehmen, der die Betriebsspannung umpolt, Endlagenschalter für beide Endlagen dann jeweils mit einer Diode überbrücken (Polung ausprobieren, so daß die Lade halt wieder zurückfährt).
Spannung mit einem 7812 auf 12 V reduziern, und natürlich absichern, 1A sollte vollkommen ausreichend sein.

BID = 173237

--Julius--

Neu hier



Beiträge: 23

oh,dass is n schweres problem.also ein cd laufwerk dürfte genug power haben,ne schublade zu bewegen.aber der rest ist schwierig,denn wie gesagt:es ist verdammt viel mechenik drin.vielleicht kannst du ja irgenwas mit LEGO improvisieren.

BID = 173274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du denn schon mal nachgeprüpft, wieviel freier Platz nach hinten an dieser Stelle überhaupt vorhanden ist?

BID = 173452

riDDle

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die vielen Zuschriften, aber die Anfrage hat sich erstmal erledigt, da ich mein Auto versehentlich frontal an einem Baum geparkt habe und dieses notschlachten mußte ;o)

Danke nochmal

BID = 173455

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

na Hauptsache dir gehts noch gut!


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121298   Heute : 589    Gestern : 5915    Online : 663        4.10.2024    4:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 764 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0540771484375